Ich benutze einen SSH Clienten bei dem ich in beide Richtungen copy + paste nutzen kann
Der kann aber scheinbar nur SSH-1
Ich habe mal putty getestet.
Da gejt es leider nicht.
Dann MobaXTerm
Da habe ich dann diverse Probleme und es geht auch nicht immer.
Kann ich unter Jessie den SSH Server irgendwie wieder auf SSH Protokoll 1 umstellen ?
Oder die alte Version wieder installieren ?
Mein Server ist immer hinter einer Firewall.
Ich brauche so viel Sicherheit nicht bzw ziehe ich die Funktionalität von vorher vor.
(Gelöst) SSH unter jessie
(Gelöst) SSH unter jessie
Zuletzt geändert von Huck Fin am 21.10.2015 16:47:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SSH1 unter jessie
Doch, putty kann ganz hervorragend Copy'n'Paste:Huck Fin hat geschrieben:Ich habe mal putty getestet.
Da gejt es leider nicht.
http://kb.site5.com/shell-access-ssh/pu ... ty-window/
Einfach in der Datei /etc/ssh/sshd_config die Zeile mit Protocol 2 und dort eine 2 in 1 ändern.Kann ich unter Jessie den SSH Server irgendwie wieder auf SSH Protokoll 1 umstellen ?
Der ssh-Daemon muß danach neu gestartet werden:
systemctl stop ssh
systemctl start ssh
oder auch in einem Zug:
systemctl restart ssh
Re: SSH1 unter jessie
Hi,
das mit der 2 in 1 tauschen ging nicht.
Aber...
ich habe folgende Zeilen an die sshd_config angefügt
und nun geht es.
Das mit Putty kann ich ja mal testen.
Danke
das mit der 2 in 1 tauschen ging nicht.
Aber...
ich habe folgende Zeilen an die sshd_config angefügt
Code: Alles auswählen
KexAlgorithms curve25519-sha256@libssh.org,ecdh-sha2-nistp256,ecdh-sha2-nistp384,ecdh-sha2-nistp521,diffie-hellman-group-exchange-sha256,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group1-sha1
MACs hmac-sha2-512-etm@openssh.com,hmac-sha2-256-etm@openssh.com,hmac-ripemd160-etm@openssh.com,umac-128-etm@openssh.com,hmac-sha2-512,hmac-sha2-256,hmac-ripemd160,umac-128@openssh.com,hmac-md5,hmac-sha1,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
Ciphers 3des-cbc,blowfish-cbc,aes128-cbc,aes128-ctr,aes256-ctr
Das mit Putty kann ich ja mal testen.
Danke
Re: (Gelöst) SSH unter jessie
Endlich hab ich diesen Post hier gefunden... ich hatte genau dasselbe Problem und stundenlang gegoogelt und nichts gefunden...
Vielen Dank, Huck Fin!
Bezüglich Protocol Version: Auch bei z.B. Debian Lenny war die Protocol Version bereits 2. Es sind eben die Algorithmen, die wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen per Default deaktiviert sind...
- badera
Vielen Dank, Huck Fin!
Bezüglich Protocol Version: Auch bei z.B. Debian Lenny war die Protocol Version bereits 2. Es sind eben die Algorithmen, die wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen per Default deaktiviert sind...
- badera