Hallo debianforum.de,
[Debian 8.2 Xfce Ethernet-LAN, Fritz!Box Fon, feste LAN-Netzwerkadressen] '~# journalctl -xb' meldet in rot: " logger[20917]: ERROR: Duplicate address 192.168.178.39 assigned in the network where eth0 is connected to." Wie werde ich diese Fehlermeldung los?
Ich frage, weil mein phpMyAdmin seit dem vorletzten dist-upgrade eine Änderung eines Records von Hand in einer Tabelle öfter nicht committen kann und ich dann phpMyAdmin beenden und neu starten muß. Auch nach dem letzten dist-upgrade auf phpmyadmin-Version 4:4.2.12-2 hat sich das nicht geändert.
Bitte nicht behaupten, daß mein Apache2 nicht in Ordnung sei. Eine Apache2-Testseite sagt mir, daß Apache2 in Ordnung ist.
Von einem anderen Rechner im LAN aus '~$ sudo arping -c 3 -I eth0 192.168.178.39' gibt aus: "3 packets transmitted, 3 packets received, 0% unanswered (0 extra)". Anschließend '~$ echo $?' gibt aus: "0". Im LAN befinden sich 3 Debian-Rechner und eine Fritz!Box, WLAN gibt es auf allen 4 Rechnern, wird aber z. Z. nichtr verwendet.
'~$ sudo ifconfig' auf den 3 Rechnern gibt die Adresse 192.168.178.39 nur einmal aus.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Duplicate address 192.168.178.39 assigned in the networ
Re: Duplicate address 192.168.178.39 assigned in the networ
Die Fritzbox hat doch auch noch eine oder mehrere IP.
VMs?
Jemand klinkt sich gelegentlich ein?
arpwatch /
arpalert? <-> Hardwareliste (wobei eine MAC auch gefälscht sein kann)
radius + kerberos-Netzwerk zur Abschottung?
Ein Profi-Router, bei dem nachgesehen werden kann, auf welcher Leitung sich ein Teilnehmer einklinkt.
VMs?
Jemand klinkt sich gelegentlich ein?
![Debian](/pics/debianpackage.png)
![Debian](/pics/debianpackage.png)
radius + kerberos-Netzwerk zur Abschottung?
Ein Profi-Router, bei dem nachgesehen werden kann, auf welcher Leitung sich ein Teilnehmer einklinkt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hallo rendegast,
Gruß
bullgard
Meine Fritz!Box hat eine IP-Adresse. Die endet auf 1.rendegast hat geschrieben:Die Fritzbox hat doch auch noch eine oder mehrere IP.
Gibt es in diesem Netzwerk keine VMs.rendegast hat geschrieben:VMs?
Nein.rendegast hat geschrieben:Jemand klinkt sich gelegentlich ein?
Sind 2 Debian-Pakete. ich verstehe Deine Frage nicht. Die Fritz!Box Fon gibt eine Hardwareliste aus, die die IP-Adresse mit der Endung 39 nur einmal enthält.
Gibt es in diesem Netzwerk nicht.rendegast hat geschrieben:radius + kerberos-Netzwerk zur Abschottung?
Es existiert eine Fritz!Box-Liste, die anzeigt, mit welcher IP-Adresse und Mac-Adresse der Router die 3 Computer verbindet. .39 tritt darin nur einmal auf.rendegast hat geschrieben:Ein Profi-Router, bei dem nachgesehen werden kann, auf welcher Leitung sich ein Teilnehmer einklinkt.
Gruß
bullgard
Die letzten 3 waren Vorschläge, keine Fragen.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------