Festplatte Mount für Spezieller Benutzer
Re: Festplatte Mount für Spezieller Benutzer
Ich habe einen Debian 8 Root Server zuhause stehen. Der Server hat die IP "192.168.31.200" fest. Ich habe eine zweite Festplatte von einem Windows PC mit eingebaut um meine Daten die Ich auf Windows gespeichert hab über Netzlaufwerke im ganzen Haus zu bekommen. Die Festplatte ist NTFS formatiert und hat kein Betriebssystem oder ähnliches drauf. Ich möchte gerne diese Festplatte als Home Verzeichnis für einen Samba user einrichten damit ich wie bereits gesagt die Festplatte im ganzen Haus benutzen kann. Ich möchte auch das das die Daten nur für den Samba Benutzer und für die Gruppe ist als chmod 770. Das Problem ist wen ich die Festplatte mit diesem Befehl mounte: "mount -t NTFS /dev/sda1 /Home/marcel/" ist der Besitzer root und die Rechte 777. Versuche ich allerdings "chmod -R 770 /home/marcel/" passiert nichts genau sowie bei "chown -R marcel:marcel /Home/marcel/". Was kann ich machen damit die Festplatte die Rechte 770 hat und der Besitzer marcel ist. Ich glaube man kann etwas als Zusatz Option in den Befehl machen oder in die Fstab.
Bitte Helft mir!!
MfG
Marcel
Bitte Helft mir!!
MfG
Marcel
Der user marcel ist ein normaler Linux user mit disabled login für die Konsole und aktiviert bei Samba mit "smbpasswd -a marcel"
Unter Rootserver versteht man gemeinhin etwas anderes als einen Heimserver.DieKrabbe hat geschrieben:Ich habe einen Debian 8 Root Server zuhause stehen.
Die IP-Adresse spielt bei der Problembewältigung keine Rolle.Der Server hat die IP "192.168.31.200" fest.
Warum ist die Platte NTFS-formatiert?Ich habe eine zweite Festplatte von einem Windows PC mit eingebaut um meine Daten die Ich auf Windows gespeichert hab über Netzlaufwerke im ganzen Haus zu bekommen. Die Festplatte ist NTFS formatiert
Auch, wenn es nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, NTFS ist für Samba nicht notwendig und für die Dateizugriffsrechte macht es die Sache nicht unbedingt einfacher.
Was verstehst du unter "Homeverzeichnis"?Ich möchte gerne diese Festplatte als Home Verzeichnis für einen Samba user einrichten
OK, das geht ganz einfach mit Samba, in der /etc/samba/smb.confdamit ich wie bereits gesagt die Festplatte im ganzen Haus benutzen kann.
Die Zugriffsrechte werden nicht durchgereicht. Es ist völlig egal, ob der Mountpoint root oder Hugo gehört.Ich möchte auch das das die Daten nur für den Samba Benutzer und für die Gruppe ist als chmod 770. Das Problem ist wen ich die Festplatte mit diesem Befehl mounte: "mount -t NTFS /dev/sda1 /Home/marcel/" ist der Besitzer root und die Rechte 777
Ich würde das Laufwerk auch nicht auf /Home/marcel mounten, das bringt überhaupt nichts, schon gar nicht die Vererbung der Zugriffsrechte.
Ich würde:
1. das Laufwerk mit ext4 formatieren
2. das Dateisystem unter /samba mounten
3. unter /samba ein Verzeichnis namens shares erzeugen.
3a. share mit chmod 777 beschreibbar für jeden machen.
4. in smb.conf /samba/shares als [pub] oder irgendein andere phantasievoller Name freigeben
5. mit smbpasswd dem Benutzer marcel ein smb-Passwort verpassen
6. den Windowsrechner auf Netzlauffwerk verbinden gehen:
6a. dort \\192.168.31.200\pub eingeben
6b: benutzer marcel eingeben
6c: das vormals mit smbpasswd erstellte Paßwort eingeben
7. glücklich sein.
Formatieren geht nicht da ich dort 500GB an Daten habe und ich die nirgends ablegen kann
Und was ist der Unterschied zwischen einem Heimserver und Root server
Es ist aber ziemlich leichtsinnig, keinen Platz für ein Backup zu haben.DieKrabbe hat geschrieben:Formatieren geht nicht da ich dort 500GB an Daten habe und ich die nirgends ablegen kann
Heimserver:Und was ist der Unterschied zwischen einem Heimserver und Root server
steht zuhause, ist aus dem Internet nicht auf direktem Weg erreichbar
Root-Server:
von irgendeinem Provider (1&1, Hetzner, Server4U...) gemieteter Server, der direkt im Internet erreichbar ist, in irgendeinem Rechenzentrum steht, und auf den du mit Root-Rechten zugreifen kannst.
Man kann seine Beiträge auch editieren, um nicht immer die stenoartigen Fragefetzen lesen zu müssen.
Warum nicht? Die Zugriffsrechte werden eh nicht vererbt, allenfalls dessen was root auf der Platte erlaubt hat und was in der samba.conf eingetragen ist, aber vom Client wird nix vererbt.MSfree hat geschrieben:Ich würde das Laufwerk auch nicht auf /Home/marcel mounten, das bringt überhaupt nichts, schon gar nicht die Vererbung der Zugriffsrechte.
Mit den folgenden Einträgen (editieren) in der server->smb.conf...
Code: Alles auswählen
[homes]
comment = Home Directories
browseable = yes
read only = no
create mask = 0770
force create mode = 770
directory mask = 0770
valid users = %S
/dev/sdb1 /media/Lokal_NTFS ntfs-3g rw
/media/Lokal_NTFS/marcel /home/marcel/Daten none bind
Bezogen auf meine ext4-Platte würde der Client-Mount bei mir dann so aussehen.... den muss man natürlich passend ändern:
mount //10.10.1.2/homes/Daten /home/marcel/SHome -t cifs -o credentials=/home/marcel/.smbcredentials,uid=marcel,gid=marcel,rw,suid,dev,exec,async
Zuletzt geändert von TomL am 23.10.2015 12:32:17, insgesamt 4-mal geändert.
Das mit Samba ist mir bewusst das es nicht veerbt wird das habe ich dank euch verstanden das ding ist das ich nicht nur Samba als Dateiserver laufen lassen werde
Diese Programme sollen auch außerhalb meines Privaten Netzwerks erreicht werden können deshalb will ich das das nur der besitzer die Platte anschauen und bearbeiten darf niemand sonst außer root
Sondern?DieKrabbe hat geschrieben:Das mit Samba ist mir bewusst das es nicht veerbt wird das habe ich dank euch verstanden das ding ist das ich nicht nur Samba als Dateiserver laufen lassen werde
Du müsste Dich ein wenig mehr mit den Bascis beschäftigen. Programme kannst Du nicht einfach von aussen direkt erreichen, sondern nur Interfaces, und darüber dann die lokalen Netzwerkressourcen.... und erst dahinter befinden sich Daten und Programme und Peripherie-Hardware. Aber auch die Programme sind erst mal nur Dateien, die meistens nicht übers Netz ausgeführt werden, und noch seltener gar interaktiv und mit GUI... und wo es meistens auch kaum sinnvoll ist, sie von ausserhalb übers Netz zu starten. Beispielsweis würde das mit einem Mail-Profil überhaupt nicht funktionieren, weil das Mailprofil oft viel zu umfangreich ist, um es von ausserhalb zu bearbeiten. Da müsste man dann eher an RDT denken, aber da ist das wieder mit Samba und Rechten ne neue Seite ... weil dann möglicherweise gar kein Samba gebraucht wird, man ist ja eh "direkt" an der Maschine.DieKrabbe hat geschrieben:Diese Programme sollen auch außerhalb meines Privaten Netzwerks erreicht werden können deshalb will ich das das nur der besitzer die Platte anschauen und bearbeiten darf niemand sonst außer root
Zuletzt geändert von TomL am 23.10.2015 12:24:29, insgesamt 1-mal geändert.
FTP SfTP Owncloud und BTSync
ach so...DieKrabbe hat geschrieben:FTP SfTP Owncloud und BTSync
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Genau. BTSync soll im Privaten Netzwerk Alle Handys auf die Festplatte Syncen. Owncloud um Zugriff auf die Daten über cloud zu haben und FTP für einen Web DL Server
Habe es hingekriegt!!!!
Habe den Mountbefehl so gestaltet:
mount -t ntfs /dev/sda1 /home/marcel/ -o gid=marcel,uid=marcel,umask=0007
gid und uid für Benutzer und gruppe und mit umask habe ich die Rechte eingestellt ^^
TROTZDEM DANKE FÜR EURE HILFE!!!
Habe den Mountbefehl so gestaltet:
mount -t ntfs /dev/sda1 /home/marcel/ -o gid=marcel,uid=marcel,umask=0007
gid und uid für Benutzer und gruppe und mit umask habe ich die Rechte eingestellt ^^
TROTZDEM DANKE FÜR EURE HILFE!!!