Hat vielleicht schon jemand notepadqq im Einsatz? Ich versuche schon seit einger Zeit einen schlankeren Nachfolger für Kate zu finden. Kate ist unumstritten klasse ... und auf die in Kate verfügbare Block-Mark-Funktion will ich keinesfalls verszichen. Aber Kate will mal eben schnell 200 MB installieren... ein bisschen viel für einen Editor. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass es Notepadqq gibt, anscheinend ein Nachbau des genialen Notepad++ unter Windows. Notepad++ habe ich tatsächlich jahrelang unter Windows genutzt, ein wirklich genialer Editor, der für mich durch keinen anderen auch nur annähernd erreicht wurde. Und wenns den nun auch unter Linux gibt, würde ich mir den gerne mal ansehen. Nur habe ich keinen Schimmer, wie sich die Programmierer das Setup gedacht haben... ich finde zig Hinweise zur Installation, aber nicht ein einziger klappt.
Man kann zwar das aktuelle Paket runterladen, in dem man die in vielen Links angezeigten falschen Versionnr. durch die derzeit aktuelle ersetzt, aber installieren geht trotzdem nicht.
Code: Alles auswählen
wget "https://launchpad.net/~notepadqq-team/+archive/ubuntu/notepadqq/+files/notepadqq_0.50.4-0%7Etrusty1_i386.deb" -O notepadqq_0.50.4_i386.deb