Hi,
wie schon in meinem vorherigen Thread erwähnt, richte ich mir gerade ein automatisches Backup meines BananaPi (Bananian) ein. Ich bin jetzt aufgrund des Tipps aus dem anderen Thread dazu über gegangen, das gesamte System mit tar zu komprimieren und per SFTP an meinen NAS zu schicken. So weit so gut.
tar beendet das ganze mit folgenden Fehlern
Nun meine Frage: Ist das ok?
Welche Systemordner kann ich von vornerein weg lassen?
Gruß!
[Bananian] tar - welche Dateien beim Systembackup wichtig?
Re: [Bananian] tar - welche Dateien beim Systembackup wichti
Meiner Meinung nach alle. Ich würde keine einzige Datei sichern, die nicht sowieso bei einem Setup neu erstellt werden würde. Ich sichere einmal monatlich meinen PI komplett und vollständig mit tar, also die gesamte Karte ohne Auswahl. Und danach führe ich einmal im Monat ein dist-upgrade aus. Das Backup mache ich aber nur aus einem einzigen Grund, und zwar um im Notfall schnell wieder eine SD-Karte herstellen zu können, ohne customizen zu müssen. Wenn ich jedoch ein paar Stunden Zeit hätte, würde ich ihn lieber eben schnell neu aufsetzen und anschließend nur die Customizing-Files einspielen.12dblow hat geschrieben:Welche Systemordner kann ich von vornerein weg lassen?
Ich sichere auf meinem Pi (arbeitet u.a. als Fileserver) nur die Files, die ich geändert habe, und das auch nur eher selten.... immer unmittelbar, wenn ich was geändert habe. Alles andere ist eh beim nächsten Setup wieder da. Die wenigen Pakete, die er installiert hat, sind auch in weniger als ner Stunde wieder da.
Code: Alles auswählen
/etc/samba/smb.conf
/etc/fstab
/etc/cups/cupsd.conf
/etc/cups/printers.conf
/etc/default/openvpn
/etc/openvpn
/etc/ntp.conf
/etc/hdparm.conf
/etc/crontab
/etc/sysctl.conf
/etc/rc.local