WINSCP Verbindung schlecht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Scholastik

WINSCP Verbindung schlecht

Beitrag von Scholastik » 15.10.2015 15:11:18

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Zeit lang problemlos mit dem Raspberry Pi 1 Model B und Rasbian Wheezy immer Zugriff von meinem PC via WINSCP gehabt.

Nun habe ich mir den Raspberry PI 2 Model B gekauft. Da ich so eine NOOBS micro SD karte dabei hatte, auf welcher kein Jessie war, habe ich erst Wheezy installiert und danach direkt auf Jessie geupdatet, mittels dieser anleitung: https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... e-upgrade/
Hat denke ich auch alles gut geklappt.

Leider ist aber die Verbindung via WINSCP sehr mies. Oft wird der PI nichtmal gefunden und wenn ich eine Verbindung aufbauen kann, hält sie meist nur 10 sekunden und ich muss den Verbinungsaufbau wiederholen.
Ich weiß nicht, ob es am Pi 2 oder am Jessie liegt...
aber ich erinnere mich während des Updates auf Jessie an eine Fragestellung, die was mit Authentifizierung via Passwort oderso zu tun hatte. Da stand es würde das System sicherer machen, aber evlt probleme bei authentifizierungen geben. Ich habe mich da für "ja" entschieden. Also könnte es sein, dass dadurch die Probleme entstehen?

PS:
Ich bin Linux Neuling, kenn mich also nicht gut aus. Falls ihr also irgendwelche Logs oder ähnliches braucht, bräuchte ich eine Anleitung dazu, wie ich an diese komme ^^

uname

Re: WINSCP Verbindung schlecht

Beitrag von uname » 15.10.2015 15:22:17

Du solltest versuchen festzustellen ob es wirklich an SCP/sftp liegt. Teste die Netzwerkverbindung z.B. mit "ping" oder anderen Netzwerktools. Verwende als Client am besten mal Linux (evtl. Live-CD falls kein Linux vorhanden), installiere auf dem Pi eben kurz einen Apache2, kopiere eine große Datei nach /var/www/html und downloade diese über den Browser. Gibt es auch hier Probleme?

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 15.10.2015 15:34:44

uname hat geschrieben:Du solltest versuchen festzustellen ob es wirklich an SCP/sftp liegt. Teste die Netzwerkverbindung z.B. mit "ping" oder anderen Netzwerktools. Verwende als Client am besten mal Linux (evtl. Live-CD falls kein Linux vorhanden), installiere auf dem Pi eben kurz einen Apache2, kopiere eine große Datei nach /var/www/html und downloade diese über den Browser. Gibt es auch hier Probleme?
ääääääh, wie gesagt, absoluter neuling was linux und CO angeht. Eig auch was SCP, sftp , apache und alle anderen begriffe angeht :D
Also ich hab weder linux noch eine live-cd, zumindest nicht wissentlich ^^

aber ich habe mal mit cmd und "ping" versucht den pi anzupingen. Solange WINSCP geht, funktioniert auch der ping einwandfrei. Aber wenn SCP nicht mehr geht, gibts auch beim ping eine zeitüberschreitung.
Daher scheint es wohl wirklich am WLAN zu liegen... gut zu wissen...
Vielleicht mal den WLAN Stick austauschen? (den vom PI1 in den PI2 stecken. Geht das ohne irgendwelche weiteren einstellungen?)

edit:
habe den Stick jetzt mal ausgetauscht.
Finde aber unter Jessie (desktop) keine Möglichkeit entweder die IP rauszulesen, oder aber die Verbindung zum Netzwerk herzustellen... Unter Wheezy war das ganz einfach mit diesem WiFi Programm.. unter Jessie finde ich nur "Netzwerk" unter Einstellungen, aber da scheint es nichts davon zu geben...

edit2:
habe die IP über meine Fritzbox rausgefunden. Wäre aber dennoch schön, wenn jemand noch antwortet, wo man sie beim Jessie desktop ablesen kann :).
Aber es besteht weiterhin dasselbe Problem... mal ist die Meldung beim Ping "Zeitüberschreitung" und mal "Zielhost nicht erreichbar"... Es liegt also wohl nicht am WLAN Stick.

uname

Beitrag von uname » 15.10.2015 15:57:43

IP-Adresse im Jessie-Desktop ermitteln:
a.) Terminal öffnen
b.) evtl. root werden

Code: Alles auswählen

su
sudo -s
(ich weiß nicht welche Lösung man normalerweise beim Pi verwendet)

Dann

ifconfig -a
Such unter Linux keine grafischen Programme für Themen, die mit der Konsole einfacher zu lösen sind (wenn man natürlich die Befehle kennt). Du wirst keine guten Programme finden. Textbefehle sind immer besser als irgendwelche unnötigen Programme.

Auch empfehle ich dir die Installation eines "echten" Desktop-Linux (z.B. Debian auf 10 Jahre alter Hardware). Das übt und der Rechner wird auch schneller sein. Wirklich vom Pi wird er sich aber am Ende auch nicht unterscheiden.

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 15.10.2015 16:18:05

okay, danke... das ist ja jetzt aber nur um die IP zu ermitteln, richtig?

Wie finde ich jetzt raus, warum das WLAN beim PI2 unter Jessie so schlecht ist? =/

edit:
ach was vllt noch interessant ist:
ich führe auf dem PI ein python skript aus, welches viele API anfragen an websiten schickt. Das funktioniert fehlerfrei! Also internet zugang hat der PI anscheinend zu jeder zeit. Nur über PING erreichbar ist er nicht.

uname

Beitrag von uname » 15.10.2015 16:26:55

Also internet zugang hat der PI anscheinend zu jeder zeit.
Komisch. Ich denke der Pi hängt am selben WLAN-Router wie der PC. Dann muss es ja fast an Windows liegen ;-)
Du könntest mal auf dem Pi in einem Terminal direkt deinen WLAN-Router und Google-DNS anpingen.

ping <ip-deines-routers>
ping 8.8.8.8
Wiederhole das unter Windows.

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 15.10.2015 17:06:18

funktioniert auf windows und auch auf dem Pi2.
Soweit ich es beobachtet habe, war der Router vom Pi2 auch erreichbar, während ich den Pi2 nicht vom PC aus erreichen konnte.

Ich habe zwar ab und an das Problem, dass bei windows ca 3 mal am Tag plötzlich die meldung beim waln steht "eingeschränkte Verbindung" und ich dann das WLAN am pc aus- und wieder einstellen muss, damit es wieder läuft, aber ich bin mir recht sicher, dass das hierfür nicht die ursache ist.

Denn ich hab jetzt auch nochmal meinen Pi1 angestöpselt. Und dieser ist durchgängig ohne Probleme anpingbar, auch während der Pi2 nicht anpingbar ist.

edit:
aktuell mache ich den Test, ob ich vom Pi2 aus meinen PC anpingen kann, während es umgekehrt nicht geht.
Habe den ping zu meinem PC angestoßen (der PI macht das jetzt wohl so lange, bis ich ihm sage er soll aufhören) und warte jetzt schon 5 minuten, dass die Verbindung von PC zu Pi2 abbricht, um ein Ergebnis zu bekommen. Aber erstaunlicherweise ist der PI2 in beide Richtungen seit über 5 minuten erreichbar...
Normalerweise hält es wie gesagt im schintt 10 sekunden, maximal vllt 1 minute...
Keine Ahnung, ob das nun Zufall ist, oder ob die Verbindung nicht abbricht, weil der PI ständig pings an meinen PC sendet...

MSfree

Beitrag von MSfree » 15.10.2015 17:32:22

Scholastik hat geschrieben:Denn ich hab jetzt auch nochmal meinen Pi1 angestöpselt. Und dieser ist durchgängig ohne Probleme anpingbar, auch während der Pi2 nicht anpingbar ist.
Hast du schon probiert, ob die beiden WLAN-Sticks am Pi1 zuverlässig laufen?

Wenn ja, dann würde ich auf ein Firmwareproblem tippen. Gut möglich, daß bei deinem Update auf Jessie die Firmware für den USB-Stick nicht aktualisiert wurde.

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 15.10.2015 17:38:06

MSfree hat geschrieben:
Scholastik hat geschrieben:Denn ich hab jetzt auch nochmal meinen Pi1 angestöpselt. Und dieser ist durchgängig ohne Probleme anpingbar, auch während der Pi2 nicht anpingbar ist.
Hast du schon probiert, ob die beiden WLAN-Sticks am Pi1 zuverlässig laufen?

Wenn ja, dann würde ich auf ein Firmwareproblem tippen. Gut möglich, daß bei deinem Update auf Jessie die Firmware für den USB-Stick nicht aktualisiert wurde.
ja, habe bereits geschrieben, dass ich die Sticks ausgetauscht habe. Auf dem PI1 läufts dennoch fehlerfrei, nur auf dem Pi2 nicht. also sind die Sticks selbst fehlerfrei.

Aber wenn es ein problem mit dem USB-Slot oderso gäbe, warum funzt dann internet? Und warum reißt die Verbindung aktuell nicht mehr ab, während ich pings vom PI2 zum PC sende?

edit:
habe gerade, nach nun insg 15 minuten laufzeit und keinen verbindungsproblemen, den Dauer-Ping von Pi2 zu PC abgestellt und kurz danach ist der PI2 nun nicht mehr vom PC aus erreichbar.
Starte ich den Ping von PI2 zu PC wieder, gibt es dabei keine Fehlermeldung und sofort kann ich den PI2 wieder von meinem PC aus erreichen!

uname

Beitrag von uname » 16.10.2015 12:38:32

Poste doch mal Netzwerkinformationen sowohl wenn es geht als auch wenn es nicht geht. Bitte nur relevante Auszüge:
Windows:

ipconfig /all
Linux:

ifconfig -a
Und hast du nun schon mal einen Linux-Client probiert? Geht die Kommunikation vom Pi1 zum Pi2 auch kaputt, wenn du den Ping vom Pi2 zum Pi1 beendest?

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 16.10.2015 12:46:22

uname hat geschrieben:Poste doch mal Netzwerkinformationen sowohl wenn es geht als auch wenn es nicht geht. Bitte nur relevante Auszüge:
Windows:

ipconfig /all
Linux:

ifconfig -a
Und hast du nun schon mal einen Linux-Client probiert? Geht die Kommunikation vom Pi1 zum Pi2 auch kaputt, wenn du den Ping vom Pi2 zum Pi1 beendest?
Was wären denn relevante auszüge, bzw. gibt es aus auszüge, die ich nicht öffentlich posten darf? (ich kenn mich da nicht aus .. )
Und ich weiß leider auch nicht, was ein Linux Client ist.
Von Pi1 zu Pi2 hab ich noch keinen Ping versucht, kann ich aber nachher mal probieren.

uname

Beitrag von uname » 16.10.2015 13:08:13

Die Frage ist natürlich wie vertraulich bei dir eine Hardware-Adresse oder eine IPv6-Adresse ist.

Bei "ifconfig -a" (Linux) ist interessant ob z.B. die IP-Adresse verschwindet, Unterpunkt "inet".
Auch können die Zeilen mit UP, RX, TX, Kollisionen, RX interessant sein. Müssen sie aber nicht.
UP zeigt z.B. ob das Netzwerk überhaupt funtkioniert.

Beispiel für
Down:

BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
Up

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
Wenn du jedoch nie Probleme beim Zugriff auf den Router hast solltest du vielleicht beim Windows-Rechner suchen.

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.10.2015 13:14:58

Scholastik hat geschrieben:habe gerade, nach nun insg 15 minuten laufzeit und keinen verbindungsproblemen, den Dauer-Ping von Pi2 zu PC abgestellt und kurz danach ist der PI2 nun nicht mehr vom PC aus erreichbar.
Könnte es sein, daß da das Powermanagement zuschlägt und die Leistung der Karte gegen Null regelt, wenn eine Zeit lang kein Netzwerkverkehr stattfindet?

Wie gesagt, meine vage Vermutung, daß das mit der Firmware zusammen hängen könnte, wird immer konkreter.

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 16.10.2015 14:00:12

uname hat geschrieben:Wenn du jedoch nie Probleme beim Zugriff auf den Router hast solltest du vielleicht beim Windows-Rechner suchen.
Danke.
Also es ist ja relativ sicher, dass es entweder am Pi2 Modell, oder am Update auf Jessie liegt. Sonst würde der Pi1 ja auch probleme machen, oder nicht?
Daher ergibt die Vermutung von MSfree denke ich schon Sinn, dass da was gegen Null geregelt wird, wenn x sekunden kein netzwerkverkehr da ist...
MSfree hat geschrieben:
Scholastik hat geschrieben:habe gerade, nach nun insg 15 minuten laufzeit und keinen verbindungsproblemen, den Dauer-Ping von Pi2 zu PC abgestellt und kurz danach ist der PI2 nun nicht mehr vom PC aus erreichbar.
Könnte es sein, daß da das Powermanagement zuschlägt und die Leistung der Karte gegen Null regelt, wenn eine Zeit lang kein Netzwerkverkehr stattfindet?

Wie gesagt, meine vage Vermutung, daß das mit der Firmware zusammen hängen könnte, wird immer konkreter.
wie kann ich denn bestätigen oder wiederlegen, ob es mit der firmware zusammenhängt? Kann ich ein update machen?

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.10.2015 14:21:52

Scholastik hat geschrieben:wie kann ich denn bestätigen oder wiederlegen, ob es mit der firmware zusammenhängt? Kann ich ein update machen?
Schau mal in der Datei /etc/apt/source.list, ob dort nonfree Einträge existieren. Das muß ggfls. ergänzt werden. Danach kannst du ein apt-get update gefolgt von apt-get upgrade durchführen. Schlimmstenfall mußt du die Firmware-Pakete nachinstallieren.

Eventuell hilft auch das Programm iwconfig weiter, sofern es das überhaupt noch gibt. Ich meine, es gibt da Optionen, mit denen man die Sendeleistung beeinflussen kann.

Um welchen WLAN-Stick handelt es sich eigentlich? (oder habe ich das übersehen)

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 16.10.2015 15:32:41

MSfree hat geschrieben:
Scholastik hat geschrieben:wie kann ich denn bestätigen oder wiederlegen, ob es mit der firmware zusammenhängt? Kann ich ein update machen?
Schau mal in der Datei /etc/apt/source.list, ob dort nonfree Einträge existieren. Das muß ggfls. ergänzt werden. Danach kannst du ein apt-get update gefolgt von apt-get upgrade durchführen. Schlimmstenfall mußt du die Firmware-Pakete nachinstallieren.

Eventuell hilft auch das Programm iwconfig weiter, sofern es das überhaupt noch gibt. Ich meine, es gibt da Optionen, mit denen man die Sendeleistung beeinflussen kann.

Um welchen WLAN-Stick handelt es sich eigentlich? (oder habe ich das übersehen)
ind der source.list steht:
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://mirror.ox.ac.uk/sites/archive.ra ... /raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
trotzdem update und upgrade ausführen?
Der WLAN Stick ist der hier:
http://www.reichelt.de/EDIMAX-EW-7811UN ... =16&WKID=0&

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.10.2015 15:47:10

Scholastik hat geschrieben:ind der source.list steht:
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://mirror.ox.ac.uk/sites/archive.ra ... /raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
OK, die sources.list scheint OK zu sein.
trotzdem update und upgrade ausführen?
Ja, warum nicht? Schaden tut es nicht, du bekommst ggfls. aktualisierte Pakete eingespielt. Wenn apt-get upgrade aber meldet, daß Pakete zurückgehalten wurden, solltest du zusätzlich apt-get dist-upgrade ausführen.
EDIMAX-EW-7811UN
Das scheint sowieso der meistverbrteitete Stick für WLAN auf dem Raspi zu sein.

Hast du mal mit iwconfig

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 16.10.2015 20:56:19

bin noch nicht dazu gekommen, update und upgrade zu probieren (obwohl ich mir nicht viel davon verspreche, habe beides, auch mit dist ja kurz zuvor für das jessie update gemacht)
,
aber ich habe noch eine möglicherweise hilfreiche info:
Es scheint so, als würde die Verbindung vom PC zum Pi2 auch stabil sein, solange keine WINSCP Verbindung läuft.
WINSCP ist aktuell nicht offen und ich schick alle ~ 20 sekunden mal eine ping anfrage an den Pi2 und es funktioniert bisher immer.
Nur wenn ich WINSCP offen habe, geht nach einer Zeit die Verbindung flöten.

Wisst ihr denn welche Einstellungsmöglichkeit ich im OP gemeint habe? Also wie gesagt, gab es da bei der installation von JEssie etwas bezüglich der Authentifizierung mit Passwort und irgendeinem Schutz dadurch. Sagt euch das was?
Möglicherweise liegt es ja doch genau daran, sodass als schutzmechanismus die Verbindung via WINSCP nach einiger Zeit abbricht?

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 16.10.2015 21:07:39

Hallo!

Du könntest mal probieren in WinSCP die Keepalives einzuschalten [1]. Stell es auf "Sending of null ssh packets" und drehe an der Sekundenschraube. Geht es dann, ist es ein Timeout auf der anderen Seite.

Gruss, habakug

[1] https://winscp.net/eng/docs/ui_login_connection
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

mat6937

Beitrag von mat6937 » 16.10.2015 21:10:36

Scholastik hat geschrieben:... und ich schick alle ~ 20 sekunden mal eine ping anfrage an den Pi2 und es funktioniert bisher immer.
Nur wenn ich WINSCP offen habe, geht nach einer Zeit die Verbindung flöten.
Versuch mal aus der anderen Richtung, d. h. z. B. alle 5 Sekunden einen ping (oder noch besser einen arping) vom PI2 an deinen PC und während diesen Pings testest Du wie stabil (oder instabil) die (offene) WINSCP-Verbindung von deinem PC zum PI2 ist.

Wie sind auf deinem PI2 die Ausgaben von:

ip neigh show   # mit und ohne bestehender Verbindung zum WIN-PC
ip r
ip a
und auf deinem WIN-PC die Ausgabe von:

arp -a
?
Gibt es einen Unterschied zwischen den Konfigurationsdateien "/etc/ssh/sshd_config" auf deinem PI1 und PI2?
Weißt Du evtl. wie man auf einem Windows-PC einen statischen arp-cache-Eintrag konfiguriert?
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce

Scholastik

Beitrag von Scholastik » 19.10.2015 20:13:17

das mit dem keepalive hab ich mal so eingestellt. Gefühlt ist es besser geworden, aber in wirklichkeit hat sich glaube ich nichts geändert.
Ich hab den Verdacht, dass die Verbindung auch stabil ist, solange auf dem Pi ein skript läuft, welches Verbindung zu APIs aufbaut. Erst wenn ich es beende, gibts die verbindungsprobleme.

Wie dem auch sei, ich weiß ja wie ich defintiv eine gute Verbindung herstellen kann. Einfach vom Pi2 einen dauerping an den Pc starten und schon klappt alles.
Dieser Umweg ist mir als "Lösung" erstmal gut genug und rechtfertigt im moment keine weiteren komplizierten und zeitraubenden Untersuchungen.

Ich danke für alle die geholfen haben. :)

Antworten