Moin,
ich habe Icinga2 über das debmon-Repository installiert und gleich beim ersten Mausklick einen Bug in einem der Scripte gefunden, dessen Beseitigung vermutlich demnächst in das Repository eingepflegt wird.
Meine Frage: Kann ich den Patch bereits jetzt händisch in meine lokale Installation einbauen? Oder konterkariere ich damit eine zukünftige automatische Aktualisierung der Datei über die Paketverwaltung?
Gruß,
J.
Werden geänderte Dateien beim Upgrade überschrieben?
Re: Werden geänderte Dateien beim Upgrade überschrieben?
Sofern das Script Teil des Pakets ist (und nicht etwa vom User oder automatisch beim ersten Programmstart erzeugt wird) wird es beim nächsten Paketupdate überschrieben werden.
Re: Werden geänderte Dateien beim Upgrade überschrieben?
Normale Dateien werden bei einem Update überschrieben.
Es gibt aber auch Dateien die als Konfigurationsdateien ausgewiesen sind und bei denen überprüft dpkg ob die Konfigurationsdatei auf dem System geändert wurde und ob sich die im Paket enthaltene Konfigurationsdatei gegenüber der vorher installierten Version geändert hat.
Hat sich nichts geändert, muss nichts gemacht werden. Wurde nur die Konfigurationsdatei auf dem System verändert oder hat sich nur die im Paket enthaltene Konfigurationsdatei geändert, dann wird diese geänderte Konfigurationsdatei behalten bzw. übernommen.
Wurde dagegen die Konfigurationsdatei auf dem System geändert und es gibt zusätzlich eine neue Version der Konfigurationsdatei im Paket, dann fragt dpkg nach was geschehen soll.
Eine Liste der Konfigurationsdateien eines Pakets steht in /var/lib/dpkg/info/<Paketname>.conffiles und sie werden auch mit
ausgegeben.
Es gibt aber auch Dateien die als Konfigurationsdateien ausgewiesen sind und bei denen überprüft dpkg ob die Konfigurationsdatei auf dem System geändert wurde und ob sich die im Paket enthaltene Konfigurationsdatei gegenüber der vorher installierten Version geändert hat.
Hat sich nichts geändert, muss nichts gemacht werden. Wurde nur die Konfigurationsdatei auf dem System verändert oder hat sich nur die im Paket enthaltene Konfigurationsdatei geändert, dann wird diese geänderte Konfigurationsdatei behalten bzw. übernommen.
Wurde dagegen die Konfigurationsdatei auf dem System geändert und es gibt zusätzlich eine neue Version der Konfigurationsdatei im Paket, dann fragt dpkg nach was geschehen soll.
Eine Liste der Konfigurationsdateien eines Pakets steht in /var/lib/dpkg/info/<Paketname>.conffiles und sie werden auch mit
Code: Alles auswählen
$ dpkg --status <Paketname>