Truecryt Container mit ext2 anlegen
Truecryt Container mit ext2 anlegen
Ich versuche den o.a. container (file) zu erstellen. Es endet regelmäßig mit der Fehlermeldung: /dev/mapper/truecrypt1 nicht gefunden
Das "nicht gefunden" ist sinngemäß. Ich müsste den Rechner neu booten und die Prozedur zum x-ten Mal wiederholen, um die Meldung exakt zu reproduzieren.
Wähle ich FAT als Dateisystem wird der Container angelegt.
Frage:
Funktioniert Truecrypt nicht mit ext2, obwohl das Dateisystem (ext2-4) zusätzlich zu FAT von dem Programm angeboten wird oder stimmt etwas am System nicht (jessie ohne udev und systemd)?
Grüße, Günther
Das "nicht gefunden" ist sinngemäß. Ich müsste den Rechner neu booten und die Prozedur zum x-ten Mal wiederholen, um die Meldung exakt zu reproduzieren.
Wähle ich FAT als Dateisystem wird der Container angelegt.
Frage:
Funktioniert Truecrypt nicht mit ext2, obwohl das Dateisystem (ext2-4) zusätzlich zu FAT von dem Programm angeboten wird oder stimmt etwas am System nicht (jessie ohne udev und systemd)?
Grüße, Günther
-
Re: Truecryt Container mit ext2 anlegen
Danke!
Aber das habe ich schon eingesehen und bringt mich bisher nicht weiter. Weitere Info folgen, wenn sich die Nebel etwas gelichtet haben.
Vorab soviel: Auch das FAT-Volume lässt sich via truecrypt z.Z. nicht mounten, gleiche Fehlermeldung.
Grüße, Günther
Aber das habe ich schon eingesehen und bringt mich bisher nicht weiter. Weitere Info folgen, wenn sich die Nebel etwas gelichtet haben.
Vorab soviel: Auch das FAT-Volume lässt sich via truecrypt z.Z. nicht mounten, gleiche Fehlermeldung.
Grüße, Günther
So, mit
udev kriegt man's hin. Sowohl mit FAT als auch ext2. Bei ext2 habe ich allerdings als user, der den container angelegt hat, bisher nur lesenden Zugriff. Aber das spielt erstmal keine Rolle. (Eine Gruppe truecrypt habe ich angelegt und den User dieser Gruppe zugeordnet)
Hat jemand eine Idee, wie man den Container ohne udev erzeugt?
Die von schwedenmann verlinkte Webseite enthält Unzutreffendes: Beim Entpacken des tarballs (truecrypt-7.1a-linux-x86.tar.gz) entsteht die ausführbare Datei truecrypt-7.1a-setup-x86. Damit installiert man truecrypt.
Grüße, Günther

Hat jemand eine Idee, wie man den Container ohne udev erzeugt?
Die von schwedenmann verlinkte Webseite enthält Unzutreffendes: Beim Entpacken des tarballs (truecrypt-7.1a-linux-x86.tar.gz) entsteht die ausführbare Datei truecrypt-7.1a-setup-x86. Damit installiert man truecrypt.
Grüße, Günther
Also, ich blicke nicht durch, was da abgeht: Soweit ich das als Nur-User beurteilen kann, erstellt udev den link /dev/mapper/truecrypt[n], der dann auf /dev/dm-0 zeigt (wer oder was dm-0 anlegt, weiß ich nicht, vor einem Mount-Aufruf von truecrypt existiert das bei mir nicht.)
So, nun habe ich das originale udev wieder durch meinen equvis-dummy ersetzt und kriege prompt diese Meldung über ein fehlendes /dev/mapper/truecrypt1 beim Versuch, den container zu mounten. Schlau wie ich bin, habe ich den Link unter /dev/mapper händisch angelegt, was truecrypt beim Mount-Versuch dann mit der Meldung ablehnt: Dazu habe ich hier [1] folgenden Vorschlag gefunden:
cryptsetup war nicht installiert, habe ich nachgeholt und Archs Vorschlag umgesetzt. /dev/mapper/truecrypt1 wurde nicht gelöscht, aber für defekt/ungültig erklärt. Und siehe da: tut plötzlich, ohne udev. /dev/mapper/truecrypt1 ist wieder gültiger Link auf /dev/dm-0.
rätsel,rätsel
https://wiki.archlinux.org/index.php/TrueCrypt
Grüße, Günther
So, nun habe ich das originale udev wieder durch meinen equvis-dummy ersetzt und kriege prompt diese Meldung über ein fehlendes /dev/mapper/truecrypt1 beim Versuch, den container zu mounten. Schlau wie ich bin, habe ich den Link unter /dev/mapper händisch angelegt, was truecrypt beim Mount-Versuch dann mit der Meldung ablehnt:
Code: Alles auswählen
Error: device-mapper: create ioctl failed: Device or resource busy
If so, run:
# cryptsetup remove /dev/mapper/truecrypt1
truecrypt /pfad/zum/container /mountpoint
rätsel,rätsel
https://wiki.archlinux.org/index.php/TrueCrypt
Grüße, Günther
ich denke, es liegt an ntfs-3g
wenn ich ein volume mit ext3 erstelle kann ich es mounten.
ich muss mal schauen, welche version ich vorher und jetzt nutze
alt = 2012.1.15
neu = 2014.2.15
wenn ich ein volume mit ext3 erstelle kann ich es mounten.
ich muss mal schauen, welche version ich vorher und jetzt nutze
alt = 2012.1.15
neu = 2014.2.15
Unabhängig davon würde ich trotzdem mal schauen, was udev beim Mounten tun will. Es müsste ja auch was in den logs auftauchen.ich muss mal schauen, welche version ich vorher und jetzt nutze
Grüße, Günther
Wo finde ich denn die Log.
In der syslog finde ich nur das hier...
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Version 2014.2.15AR.2 integrated FUSE 28
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Mounted /dev/loop0 (Read-Write, label "Daten", NTFS 3.1)
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Cmdline options: rw,uid=0,gid=0,umask=077,uid=1000,gid=100,umask=0007
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Mount options: rw,allow_other,nonempty,relatime,default_permissions,fsname=/dev/loop0,blkdev,blksize=4096
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Global ownership and permissions enforced, configuration type 7
In der syslog finde ich nur das hier...
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Version 2014.2.15AR.2 integrated FUSE 28
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Mounted /dev/loop0 (Read-Write, label "Daten", NTFS 3.1)
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Cmdline options: rw,uid=0,gid=0,umask=077,uid=1000,gid=100,umask=0007
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Mount options: rw,allow_other,nonempty,relatime,default_permissions,fsname=/dev/loop0,blkdev,blksize=4096
Oct 9 23:12:50 catweazle ntfs-3g[4717]: Global ownership and permissions enforced, configuration type 7
Hier steht, dass es wohl ein Problem mit der NTFS-3G Version geben soll
http://tuxera.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=30801
Wie bekomme ich denn die alte Version auf mein Jessie ?
http://tuxera.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=30801
Wie bekomme ich denn die alte Version auf mein Jessie ?
Hier auch: viewtopic.php?f=2&t=155698Huck Fin hat geschrieben:Hier steht, dass es wohl ein Problem mit der NTFS-3G Version geben soll
So, deinstalliert und version 2015 installiert.
Alles Läuft...

Alles Läuft...