Also habe mittels 'visudo' die ZeileTomL hat geschrieben:Ich hatte das schon die ganze Zeit vermutet, weil bei mir die Fehlermeldung änlich war.... mit der gleichen Ursache, sysvinit statt systemd.... habe mich nur nicht getraut, das zu fragen, weil bei mir ja LMDE läuft und Du "unstable" installiert hast. Da konnte ich mir das fehlende systemd nicht so recht vorstellen.
Schau dir *das hier* einmal an. Mit der sudoers kann Du einem User das Recht geben, entweder alles als root ausführen zu dürfen oder auch nur einzelne explizit benannte Programme. Das erste solltest Du keinesfalls tun, für das zweite gibts hin und wieder sinnvolle gute Gründe.Rallebiker hat geschrieben:wanne hat geschrieben: OK, und was mache ich nun damit?
So wie es ist im Terminal ausfuehren?
Als erstes prüfen, ob sudo installiert istWenn nicht installieren. Als nächstes feststellen, wo shutdown liegtCode: Alles auswählen
dpkg -l sudo
Dann als root mitCode: Alles auswählen
which shutdown
den betroffenen User zum shtudown berechtigen (siehe Link). Wenn es mehrere User sind, kann man eine Gruppe und einen Alias definieren. hthCode: Alles auswählen
visudo
%users ALL = NOPASSWD: /sbin/shutdown
eingetragen - allerdings ohne Erfolg.
Beim Runterfahren kommt immer noch die Legitimierungsabfrage
Gruss
Rallebiker