Hallo liebe Community,
ich suche nach einer Möglichkeit, meine ausgehende IP-Adresse selbst bestimmen zu können und nicht, dass automatisch die vom Host genommen wird.
Auf dem Host sind derzeit einige IP-Adressen, die allgemein zur Netzwerkkarte hinzugefügt wurden. Wenn ich beispielsweise selbst irgendeine Webseite anpingen möchte, möchte ich nicht, dass die Host-IP angezeigt wird, sondern - beispielsweise - die zweite IP-Adresse.
Vielen Dank!
[IP-Einstellungen] Ausgehende IP-Adresse bestimmen
Re: [IP-Einstellungen] Ausgehende IP-Adresse bestimmen
ping kennt die Option -I, mit der man das Interface angeben kann
man ping hat geschrieben: -I interface
interface is either an address, or an interface name. If interface is an address, it sets source address to
specified interface address. If interface in an interface name, it sets source interface to specified
interface. For ping6, when doing ping to a link-local scope address, link specification (by the '%'-nota‐
tion in destination, or by this option) is required.
Aber wie verhält es sich beispielsweise mit dem Mailserver? Der soll nämlich eben nicht über die Host-IP laufen und wenn ich mich nicht ganz täusche, könnte es da bei einigen Anbietern zu Komplikationen geben.4A4B hat geschrieben:ping kennt die Option -I, mit der man das Interface angeben kann
Bei Serverdiensten lässt sich im Normalfall in der Konfiguration die IP angeben, an die gebunden wird.
Solange der DNS-Kram zur genutzten IP passt, wüsste ich nicht, inwiefern es da Probleme mit anderen Anbietern geben sollte.
Solange der DNS-Kram zur genutzten IP passt, wüsste ich nicht, inwiefern es da Probleme mit anderen Anbietern geben sollte.
Genau dasselbe denke ich mir auch. Aber gerade bei "brisanten Sachen" wie ein Mailserver - auch wenn es nachvollziehbar wäre durch den Log - wären nicht zugestellte Emails dann doch eher uncool.niemand hat geschrieben:[...] Solange der DNS-Kram zur genutzten IP passt, wüsste ich nicht, inwiefern es da Probleme mit anderen Anbietern geben sollte.