Kein Sound seit 2.6er-Kernel?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kraftwerk
Kein Sound seit 2.6er-Kernel?

Beitrag von Kraftwerk » 06.01.2004 21:03:07

Hallo!

Seit ich auf dem 2.6er-Kernel arbeite krieg' ich keinen Sound mehr. Zuerst dachte ich, es könnte an den Rechten liegen, und fügte meinen User nochmals der Audio-Gruppe hinzu. Aber auch danach konnte ich keinen Sound mehr empfangen. Schon in der Menuconfig ist mir bereits beim Einstellen aufgefallen, dass ich gar keine Sound-Karte auswählen konnte. (Ich habe eine i810_audio - Karte, Onboard, Dell Laptop). Habt ihr mir einen Tipp?

Gruss
Linux- und *BSD-Freaks: http://www.linux-planet.org/

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 06.01.2004 21:30:59

Schau unter "Device Drivers" nach. Dort findest du den Menüpunkt "Sound".

Kraftwerk
Beitrag von Kraftwerk » 06.01.2004 21:58:27

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass man offenbar zwei Möglichkeiten hat. Entweder die alten OSS-Module verwenden oder das neue, offenbar bessere ALSA Sound System verwenden. Die alten Device-Drivers gibts nicht mehr. Hat das jemand schon mal gemacht?

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 06.01.2004 22:16:01

Verwende einfach ALSA + OSS-Emulation.

Daemlock

Beitrag von Daemlock » 07.01.2004 09:14:06

ave,
DavidJ hat geschrieben:Verwende einfach ALSA + OSS-Emulation.
Ich hab mir das späßchen mit ALSA auch gekönnt. :P
:!:
Falls du keinen Sound hast propiere folgendes:
Schauen, ob du Alsaconf hast <-Installieren + neustart
wenns nicht klappt, ich hab bei mir noch ein paar andere alsa tools runtergeladen, damit würde ich auch es dann versuchen, aber nur wenn es mit alsaconf nicht klappt..

p.s. Klappt wunderbar ;)

Kraftwerk
Beitrag von Kraftwerk » 07.01.2004 13:33:37

Ok, hab alsaconf runtergeladen und meine Soundkarte (i810_audio) ausgewählt. Aber Sound hab' ich noch immer nicht, z.B. meldet XMMS: /dev/mixer - Kein passendes Gerät gefunden. Was meint ihr?

Daemlock

Beitrag von Daemlock » 07.01.2004 16:35:22

Ave,
Kraftwerk hat geschrieben:Ok, hab alsaconf runtergeladen und meine Soundkarte (i810_audio) ausgewählt. Aber Sound hab' ich noch immer nicht, z.B. meldet XMMS: /dev/mixer - Kein passendes Gerät gefunden. Was meint ihr?
ich würde sagen du solltest einen Mixer installieren. :twisted:

einfach mal in der Konsole "apt-cache search mixer" eingeben. Dann solltest du einige mixer bekommen.
Für kde gibt es kmix.

überprüf mal zuvor, ob du bei XMMS auch schön brav auf ALSA soundausgabe eingestellt ist.

:idea: "apt-cache search" + "Suchbegriff" damit kannst du Pakete finden. Debian ist leider down :(
"apt-get install" + "Packet" zum installieren des Paketes.

:!: Linux ist propieren, Linux ist lernen!! Linux ist wissen :twisted:

fluid

Beitrag von fluid » 07.01.2004 19:06:50

Kraftwerk hat geschrieben:/dev/mixer - Kein passendes Gerät gefunden. Was meint ihr?
Du brauchst AFAIK die OSS-Emulation (darunter auch die OSS Mixer API) im Kernel:

Code: Alles auswählen

OSS Mixer API SND_MIXER_OSS
Say 'Y' or 'M' to enable mixer OSS API emulation (/dev/mixer*).
Du kannst XMMS aber auch so einstellen, dass es die ALSA-Module benutzt.

Kraftwerk
Beitrag von Kraftwerk » 08.01.2004 13:32:36

Hm leider half alles nichts, wenn ich den Kernel boote sehe ich folgendes:
ALSA - modules not installed.
Danach hab ich auf alsa-project.org Modules heruntergeladen, ./configuration gemacht. Aber als ich dann make ausführen wollte, kam folgendes:
msnd_pinnacle.c:1764: Warnung: `check_region' is deprecated (declared at /lib/modules/2.6.0/build/include/linux/ioport.h:119)
make[2]: *** [msnd_pinnacle.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/alsa-driver/isa/msnd'
make[1]: *** [_modsubdir_msnd] Fehler
make[1]: Leaving directory `/u
- Was meint ihr?

Übrigens, bei alsaconf konnte ich meine Soundkarte ausählen, scheint aber trotzdem nicht zu funktionieren.

Danke!

Daemlock

Beitrag von Daemlock » 10.01.2004 09:39:58

Ave,
Kraftwerk schrieb:
ALSA - modules not installed.
Ich hab bei meinem Kernel alle bei ALSA zur verfügungstehenden Elemente als Module geladen. Gibt zwar beim starten ne lange "nicht Module geladen" Liste, aber das macht nichts.
Kraftwerk schrieb:
Danach hab ich auf alsa-project.org Modules heruntergeladen
Nett, aber wieso machst du es nicht einfach mit apt-get install? Find ich einfacher.
Kraftwerk schrieb:
Übrigens, bei alsaconf konnte ich meine Soundkarte ausählen, scheint aber trotzdem nicht zu funktionieren.
Ich hab bei mir nichts eingestellt mit alsaconf. Glaub ich.
Der Kernel wird schon das richtige Modul finden. :hail: Bitte lieber Kernel

Toadward

Beitrag von Toadward » 10.01.2004 14:44:41

Hallo zusammen,

bin seit heute ebenfalls Mitglied in diesem Forum und hoffe bei Kraftwerks ALSA-Problem ein wenig weiterhelfen zu können.

Also in medias res:

nach einer Neuinstallation von Sarge und Umstieg auf den 2.6er-Kernel mit ALSA als Modulen, hatte ich auch einige Zeit zu kämpfen, bis Töne aus den Lautsprechern kamen. Nach diversen Suchaktionen hier im Forum und ein wenig Herumprobierei habe ich seit gestern wieder Musik am PC. Die Lösung war eigentlich ganz simpel:

Es darf kein Soundmodul in der /etc/modules auftauchen, der ganze Soundkram läuft über den Symlink von /etc/alsa/modutils/0.9 auf /etc/modprobe.d/alsa.
Desweiteren muss in irgendeinem Mixer (alsamixer, kmix, o.a.) der Regler für PCM aufgeschoben werden, denn sonst kommt kein Tönchen aus den Lautsprechern, das war nämlich das Problem bei mir.

An installierten Programmpaketen werden meiner Meinung nach nur der Kernel mit den Modulen sowie die alsa-Grundpakete (alsa-base, -utils, -libs) benötigt.

Also, wenn modconf ALSA-Module für die Soundkarte anzeigt, ein beherztes

dpkg-reconfigure alsa-base,

das Soundmodul auswählen, im alsamixer die Regler auf ein gesundes Mass aufdrehen und mit

alsactl -store

die gemachten Einstellungen abspeichern und nach einem Neustart sollte vielleicht der Lautsprecher nicht mehr stumm bleiben,

Bis dahin ein schönes Wochenende!

Antworten