Mit LUKS verschlüsselte Festplatte unter /home einbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mit LUKS verschlüsselte Festplatte unter /home einbinden

Beitrag von Patsche » 04.10.2015 15:04:34

Hi,

entschuldigt, dass ich das Forum so bombardiere mit Fragen. Ich habe hier eine mit LUKS verschlüsselte Festplatte.
Ist es möglich diese Festplatte während der Installation auf einer anderen Festplatte als /home einzubinden? Oder wäre das leichter, wenn ich erstmal Debian installiere und die Festplatte später manuell in der /etc/fstab konfiguriere? Ich glaube fast, dass das der leichtere Weg ist, oder?

Also:
Festplatte 1 ist "fabrikneu". Hier soll Debian installiert werden.
Festplatte 2 ist LUKS verschlüsselt, soll aber später unter /home gemountet werden. Habe dann zwar kein vollverschlüsseltes System, aber das ist eh ein Standrechner. Wenn hier jemand unerwünschtes reinkommt, dann habe ich ganz andere Sorgen, glaube ich....

wanne
Moderator

Re: Mit LUKS verschlüsselte Festplatte unter /home einbinden

Beitrag von wanne » 04.10.2015 17:28:21

Patsche hat geschrieben:Ist es möglich diese Festplatte während der Installation auf einer anderen Festplatte als /home einzubinden?
Ja, allerdings unterstützt der Debian installer (warum auch immer) nur wenige Algorithmen. Aber das default zeug schon.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten