hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt...
hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt...
hallo zusammen...
ich hab grade einen saublöden fehler gemacht und hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt:
und zwar hab ich nach dem howto unter
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
in der datei /etc/ppp/peers/dsl-provider die zweite der folgenden zeilen entkommentarisiert
# Nicht in den Hintergrund "rutschen" - nur zu Testzwecken aktivieren!
#nodetach
(das ganze dient zum dsl-dial-up via ppp)
naja, das ganze bewirkt, dass die ausgaben direkt ausgegeben werden bis man mit ctr+c das ganze beendet und wieder zur shell zurückkommt. dummerweise ist das ganze so eingestellt, dass die verbindung beim booten automatisch hergestellt wird... jedenfalls habe ich in diesem zustand einen reboot gemacht und jetzt habe ich die debug-ausgaben auf der boot-ausgebe und kann mich nicht mehr einloggen, weil ich nicht an eine shell komme.
via ssh geht auch nicht, da die iptables das nicht zulassen und mit der boot-cd komme ih nicht an die datei ran (warum auch immer...)
weiß wer rat?
leicht verzweifelter gruß,
nicki
ich hab grade einen saublöden fehler gemacht und hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt:
und zwar hab ich nach dem howto unter
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
in der datei /etc/ppp/peers/dsl-provider die zweite der folgenden zeilen entkommentarisiert
# Nicht in den Hintergrund "rutschen" - nur zu Testzwecken aktivieren!
#nodetach
(das ganze dient zum dsl-dial-up via ppp)
naja, das ganze bewirkt, dass die ausgaben direkt ausgegeben werden bis man mit ctr+c das ganze beendet und wieder zur shell zurückkommt. dummerweise ist das ganze so eingestellt, dass die verbindung beim booten automatisch hergestellt wird... jedenfalls habe ich in diesem zustand einen reboot gemacht und jetzt habe ich die debug-ausgaben auf der boot-ausgebe und kann mich nicht mehr einloggen, weil ich nicht an eine shell komme.
via ssh geht auch nicht, da die iptables das nicht zulassen und mit der boot-cd komme ih nicht an die datei ran (warum auch immer...)
weiß wer rat?
leicht verzweifelter gruß,
nicki
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt...
Hallo,
Du kannst doch ganz normal die Partition mounten und dann die Datei editieren.
Alternativ könntest du mal versuchen im single-user mode zu booten (init 1)
Warum soll man mit einer boot-cd nicht an die Datei ran kommen ???nicki hat geschrieben: via ssh geht auch nicht, da die iptables das nicht zulassen und mit der boot-cd komme ih nicht an die datei ran (warum auch immer...)
weiß wer rat?
Du kannst doch ganz normal die Partition mounten und dann die Datei editieren.
Alternativ könntest du mal versuchen im single-user mode zu booten (init 1)
*hmmm*
die boot-cd:
wenn ich mit 'rescue' boote kommt ne kernel panic (evtl weil er mit dem raid-controller nicht klarkommt...)
wenn ich in das installationsmenü gehe und das modul für das raid lade und dann ne shell aufrufe, finde ich unter /etc die datei nicht...
mit init 1 booten *räusper* wie mach ich das denn genau?
einen greenhorn-gruß
nicki
die boot-cd:
wenn ich mit 'rescue' boote kommt ne kernel panic (evtl weil er mit dem raid-controller nicht klarkommt...)
wenn ich in das installationsmenü gehe und das modul für das raid lade und dann ne shell aufrufe, finde ich unter /etc die datei nicht...
mit init 1 booten *räusper* wie mach ich das denn genau?
einen greenhorn-gruß

nicki
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
Bei grub einfach das System auswählen welches du booten willst und danach e drücken, jetzt kannst du die bootoptionen editieren und danach mit b booten.
Bei lilo geht es afaik mit tab.
Ansonsten sollte man immer ein live-System zur Hand haben
Für CD empfehle ich dynabolic: http://dynebolic.org/
oder für Diskette tomsrtbt: http://www.toms.net/rb/
Du mußt im bootmanager noch die Option init 1 anhängen.nicki hat geschrieben: mit init 1 booten *räusper* wie mach ich das denn genau?
Bei grub einfach das System auswählen welches du booten willst und danach e drücken, jetzt kannst du die bootoptionen editieren und danach mit b booten.
Bei lilo geht es afaik mit tab.
Ansonsten sollte man immer ein live-System zur Hand haben

Für CD empfehle ich dynabolic: http://dynebolic.org/
oder für Diskette tomsrtbt: http://www.toms.net/rb/
hallo BeS
danke für deine hilfe
ih habe aber trotzdem immer noch ein problem
wenn ich mit einem live-system (ich habs mit knoppix probiert) den rechner boote und dann versuche die datei zu editieren, kann ich die datei nur lesen, nicht aber schreiben (auch als root)...
wie kann ich denn denn voll auf die datei zugreifen?
grüßle,
nicki
danke für deine hilfe

ih habe aber trotzdem immer noch ein problem

wenn ich mit einem live-system (ich habs mit knoppix probiert) den rechner boote und dann versuche die datei zu editieren, kann ich die datei nur lesen, nicht aber schreiben (auch als root)...
wie kann ich denn denn voll auf die datei zugreifen?
grüßle,
nicki
hallo kewly,
das hatte ich auch probiert, hat aber beides nicht funktioniert. er reagiert einfach nicht auf die befehle...
zu meinem problem mit knoppix: ist gelöst
und zwar ging es, als ich beide platten (das raid-system erkennt knoppix nicht) vor dem mounten zum lesen freigegeben habe und das mounten und editieren dann per root-shell und vim gemacht habe. bei dem weg über die grafischen tools gings nicht (oder ich war zu blöd *g*)
jedenfalls fährt das baby jetzt wieder normal hoch *sehr-erleichtert-sei*
gruß
nicki
das hatte ich auch probiert, hat aber beides nicht funktioniert. er reagiert einfach nicht auf die befehle...
zu meinem problem mit knoppix: ist gelöst

und zwar ging es, als ich beide platten (das raid-system erkennt knoppix nicht) vor dem mounten zum lesen freigegeben habe und das mounten und editieren dann per root-shell und vim gemacht habe. bei dem weg über die grafischen tools gings nicht (oder ich war zu blöd *g*)
jedenfalls fährt das baby jetzt wieder normal hoch *sehr-erleichtert-sei*
gruß
nicki
- el_cattivo
-