Java in Jessie komplett deinstallieren
Java in Jessie komplett deinstallieren
Hallo.
Nach meiner erfolgreichen Jessie Installation möchte ich jetzt das mitinstallierte Java gleich wieder loswerden. Komplett. Ich möchte auch keine Pakete behalten die auf Java basieren.
Deinstalliert habe ich jetzt schonmal libreoffice-base da ich von diesem Paket weiß das es Java benötigt. Für welche anderen vorinstallierten Pakete trifft das noch zu?
Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden Java loszuwerden. Allerdings frage ich hier vorher lieber noch einmal nach. Was also ist die optimale Methode um Java unter Jessie komplett und sauber loszuwerden?
Nach meiner erfolgreichen Jessie Installation möchte ich jetzt das mitinstallierte Java gleich wieder loswerden. Komplett. Ich möchte auch keine Pakete behalten die auf Java basieren.
Deinstalliert habe ich jetzt schonmal libreoffice-base da ich von diesem Paket weiß das es Java benötigt. Für welche anderen vorinstallierten Pakete trifft das noch zu?
Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden Java loszuwerden. Allerdings frage ich hier vorher lieber noch einmal nach. Was also ist die optimale Methode um Java unter Jessie komplett und sauber loszuwerden?
Re: Java in Jessie komplett deinstallieren
Warum deinstallierst du nicht alles, was zu Java gehört? Der Paketmanager wird schon Sorge dafür tragen, dass alles, was davon abhängig ist, mit verschwindet. Es sei denn, du hast am Paketmanegement vorbeiinstalliert, aber dann würd’s eh schwierig, alles sauber wegzubekommen.
Ansonsten gibt es zum Nachschauen noch u.A. die Möglichkeiten »apt-cache rdepends« oder »aptitude why« um rauszufinden, welche Pakete von einem gegebenen Paket abhängen.
Ansonsten gibt es zum Nachschauen noch u.A. die Möglichkeiten »apt-cache rdepends« oder »aptitude why« um rauszufinden, welche Pakete von einem gegebenen Paket abhängen.
Hi. Das genau war ja die Frage, wie mache ich das am saubersten?niemand hat geschrieben:Warum deinstallierst du nicht alles, was zu Java gehört? Der Paketmanager wird schon Sorge dafür tragen, dass alles, was davon abhängig ist, mit verschwindet. Es sei denn, du hast am Paketmanegement vorbeiinstalliert, aber dann würd’s eh schwierig, alles sauber wegzubekommen.
Nein, habe ich nicht. Ist eine nagelneue Jessie Installation.
Gruß
Das war doch die Antwort: alles, was mit Java zu tun hat (i.e. „java“ im Namen hat) deinstallieren und der Installer kümmert sich um den Rest.
OT: wenn du Java loswerden willst, weil du nur freie Software haben möchtest, bist du eh auf dem falschen Weg. Die normalerweise als Abhängigkeit installierte Version ist frei.
OT: wenn du Java loswerden willst, weil du nur freie Software haben möchtest, bist du eh auf dem falschen Weg. Die normalerweise als Abhängigkeit installierte Version ist frei.
Also so? Das ist dann die sauberste Variante um Java loszuwerden?
PS: Was führt dich zu der Annahme ich möchte Java loswerden um ausschliesslich freie Software zu haben? Davon hatte ich doch garnichts gesagt.
Code: Alles auswählen
# apt-get remove '*java*'
Dein Hurd-Thread ließ mich in die Richtung denken. Und ansonsten gibt es auch keinen nachvollziehbaren Grund, sowas nicht auf der Platte zu wollen. Gut, wenn man eine sehr kleine Platte hat, mag das auch noch infragekommen.
Nope. Libreoffice ist in C++ geschrieben. Nicht Java. Lediglich Plugins benötigen Java. Nutzt man keine, braucht man auch kein Java.Pan hat geschrieben:Deinstalliert habe ich jetzt schonmal libreoffice-base da ich von diesem Paket weiß das es Java benötigt.
Sonst was soll der dämliche Mist?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Hurd wegen Microkernel. Aber auch freie Software, klar.
Ich hab jetzt mal das hier versucht:
Autoremove hat dann zusätzlich folgendes entfernt:
Was mich ein wenig wundert. Zb libreoffice-calc benötigt nach meiner Kenntnis kein Java. Warum ist das jetzt mit runter geflogen?
Dieser Logik folgend gäbe es auch keinen nachvollziehbaren Grund nicht alle 43.000+ verfügbaren Pakete auf der Platte zu wollen. Will ich aber nicht. Ich mag es schlank. Und Java ganz speziell mag ich einfach nicht. Spielt für mich in einer Liga wie Flash.niemand hat geschrieben:Und ansonsten gibt es auch keinen nachvollziehbaren Grund, sowas nicht auf der Platte zu wollen. Gut, wenn man eine sehr kleine Platte hat, mag das auch noch infragekommen.
Ich hab jetzt mal das hier versucht:
#apt-get purge openjdk-7*
#apt-get autoremove
The following packages will be REMOVED:
coinor-libcbc3 coinor-libcgl1 coinor-libclp1 coinor-libcoinmp1
coinor-libcoinutils3 coinor-libosi1 firebird2.5-common
firebird2.5-common-doc firebird2.5-server-common fonts-dejavu
fonts-dejavu-extra fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic java-common
libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni libboost-system1.55.0
libcdr-0.1-1 libetonyek-0.1-1 libfbclient2 libfbembed2.5 libfreehand-0.1-1
libgif4 libmspub-0.1-1 liborcus-0.8-0 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer
libreoffice-base-drivers libreoffice-calc libreoffice-draw
libreoffice-impress libreoffice-sdbc-firebird libreoffice-sdbc-hsqldb
libvisio-0.1-1 lp-solve tzdata-java
Ich sprach ja explizit von libreoffice-base. Der Rest benötigt kein Java. Base ist meines Wissens nach in Java geschrieben. Vielleicht ist es ja einfach ein Plugin für LibreOffice. Ohne Java lässt sich libreoffice-base nicht installieren.wanne hat geschrieben:Nope. Libreoffice ist in C++ geschrieben. Nicht Java. Lediglich Plugins benötigen Java. Nutzt man keine, braucht man auch kein Java.
Doch:Ohne Java lässt sich libreoffice-base nicht installieren.
$ aptitude -s install libreoffice-base --without-recommends
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
fontconfig{a} fontconfig-config{a} fonts-dejavu-core{a} fonts-opensymbol{a}
libatk1.0-0{a} libatk1.0-data{a} libavahi-client3{a} libavahi-common-data{a}
libavahi-common3{a} libboost-date-time1.55.0{a} libcairo2{a} libclucene-contribs1{a}
libclucene-core1{a} libcmis-0.4-4{a} libcups2{a} libcurl3-gnutls{a} libdatrie1{a}
libdbus-1-3{a} libdbus-glib-1-2{a} libdrm2{a} libeot0{a} libexttextcat-2.0-0{a}
libexttextcat-data{a} libfontconfig1{a} libgdk-pixbuf2.0-0{a} libgdk-pixbuf2.0-common{a}
libgl1-mesa-glx{a} libglapi-mesa{a} libglew1.10{a} libgltf-0.0-0{a} libglu1-mesa{a}
libgraphite2-3{a} libgtk2.0-0{a} libgtk2.0-common{a} libharfbuzz-icu0{a}
libharfbuzz0b{a} libhunspell-1.3-0{a} libhyphen0{a} libice6{a} libjasper1{a} libjbig0{a}
libjpeg62-turbo{a} liblangtag-common{a} liblangtag1{a} liblcms2-2{a} libltdl7{a}
libmhash2{a} libmythes-1.2-0{a} libneon27-gnutls{a} libnspr4{a} libnss3{a}
libodfgen-0.1-1{a} libpango-1.0-0{a} libpangocairo-1.0-0{a} libpangoft2-1.0-0{a}
libpixman-1-0{a} libraptor2-0{a} librasqal3{a} librdf0{a} libreoffice-base
libreoffice-base-core{a} libreoffice-base-drivers{a} libreoffice-common{a}
libreoffice-core{a} libreoffice-style-galaxy{a} librevenge-0.0-0{a} libsm6{a}
libthai-data{a} libthai0{a} libtiff5{a} libx11-xcb1{a} libxcb-dri2-0{a} libxcb-dri3-0{a}
libxcb-glx0{a} libxcb-present0{a} libxcb-render0{a} libxcb-shm0{a} libxcb-sync1{a}
libxcomposite1{a} libxcursor1{a} libxdamage1{a} libxfixes3{a} libxi6{a} libxinerama1{a}
libxmu6{a} libxrandr2{a} libxrender1{a} libxshmfence1{a} libxslt1.1{a} libxt6{a}
libxxf86vm1{a} libyajl2{a} uno-libs3{a} ure{a} x11-common{a}
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
dbus default-jre gcj-4.8-jre gcj-4.9-jre gcj-jre hicolor-icon-theme hunspell-an
hunspell-ar hunspell-be hunspell-br hunspell-da hunspell-de-at hunspell-de-at-frami
hunspell-de-ch hunspell-de-ch-frami hunspell-de-de hunspell-de-de-frami hunspell-en-ca
hunspell-en-us hunspell-eu-es hunspell-fr-classical hunspell-fr-comprehensive
hunspell-fr-modern hunspell-fr-revised hunspell-gl-es hunspell-hu hunspell-kk
hunspell-ko hunspell-ne hunspell-ro hunspell-ru hunspell-se hunspell-sh hunspell-sr
hunspell-sv-se hunspell-uz hunspell-vi libgl1-mesa-dri libgtk2.0-bin
libreoffice-java-common libreoffice-sdbc-firebird libreoffice-sdbc-hsqldb
libreoffice-writer myspell-af myspell-bg myspell-ca myspell-cs myspell-da myspell-de-at
myspell-de-ch myspell-de-de myspell-de-de-oldspell myspell-en-au myspell-en-gb
myspell-en-us myspell-en-za myspell-eo myspell-es myspell-et myspell-fa myspell-fo
myspell-fr myspell-fr-gut myspell-ga myspell-gd myspell-gv myspell-he myspell-hr
myspell-hu myspell-hy myspell-it myspell-ku myspell-lt myspell-lv myspell-nb myspell-nl
myspell-nn myspell-pl myspell-pt-br myspell-pt-pt myspell-ru myspell-sk myspell-sl
myspell-sw myspell-th myspell-tl myspell-uk openjdk-7-jre python-uno python3-uno
0 Pakete aktualisiert, 95 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
78,1 MB/78,1 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 298 MB zus
ätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Sorry aber das muss jetzt einfach:Pan hat geschrieben:Was mich ein wenig wundert. Zb libreoffice-calc benötigt nach meiner Kenntnis kein Java. Warum ist das jetzt mit runter geflogen?
Abgesehen, davon, dass du mit sämtlichen deiner aktuellen Aktionen nichts anderes erreichst (Und zwar wirklich nichts anderes.), als dir dein System zu zerschießen. (Und dich am Ende über ein unbenutzbares System beklagen wirst.)man apt-get hat geschrieben:autoremove wird benutzt, um Pakete zu entfernen, die automatisch installiert wurden, um Abhängigkeiten für andere Pakete zu erfüllen und die nicht mehr benötigt werden.
Dann funktioniert es aber nur mit remote Datenbanken. Funktionalität stark eingeschränkt.niemand hat geschrieben:Doch:Ohne Java lässt sich libreoffice-base nicht installieren.Code: Alles auswählen
$ aptitude -s install libreoffice-base --without-recommends Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert: fontconfig{a} fontconfig-config{a} fonts-dejavu-core{a} fonts-opensymbol{a} libatk1.0-0{a} libatk1.0-data{a} libavahi-client3{a} libavahi-common-data{a} libavahi-common3{a} libboost-date-time1.55.0{a} libcairo2{a} libclucene-contribs1{a} libclucene-core1{a} libcmis-0.4-4{a} libcups2{a} libcurl3-gnutls{a} libdatrie1{a} libdbus-1-3{a} libdbus-glib-1-2{a} libdrm2{a} libeot0{a} libexttextcat-2.0-0{a} libexttextcat-data{a} libfontconfig1{a} libgdk-pixbuf2.0-0{a} libgdk-pixbuf2.0-common{a} libgl1-mesa-glx{a} libglapi-mesa{a} libglew1.10{a} libgltf-0.0-0{a} libglu1-mesa{a} libgraphite2-3{a} libgtk2.0-0{a} libgtk2.0-common{a} libharfbuzz-icu0{a} libharfbuzz0b{a} libhunspell-1.3-0{a} libhyphen0{a} libice6{a} libjasper1{a} libjbig0{a} libjpeg62-turbo{a} liblangtag-common{a} liblangtag1{a} liblcms2-2{a} libltdl7{a} libmhash2{a} libmythes-1.2-0{a} libneon27-gnutls{a} libnspr4{a} libnss3{a} libodfgen-0.1-1{a} libpango-1.0-0{a} libpangocairo-1.0-0{a} libpangoft2-1.0-0{a} libpixman-1-0{a} libraptor2-0{a} librasqal3{a} librdf0{a} libreoffice-base libreoffice-base-core{a} libreoffice-base-drivers{a} libreoffice-common{a} libreoffice-core{a} libreoffice-style-galaxy{a} librevenge-0.0-0{a} libsm6{a} libthai-data{a} libthai0{a} libtiff5{a} libx11-xcb1{a} libxcb-dri2-0{a} libxcb-dri3-0{a} libxcb-glx0{a} libxcb-present0{a} libxcb-render0{a} libxcb-shm0{a} libxcb-sync1{a} libxcomposite1{a} libxcursor1{a} libxdamage1{a} libxfixes3{a} libxi6{a} libxinerama1{a} libxmu6{a} libxrandr2{a} libxrender1{a} libxshmfence1{a} libxslt1.1{a} libxt6{a} libxxf86vm1{a} libyajl2{a} uno-libs3{a} ure{a} x11-common{a} Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert: dbus default-jre gcj-4.8-jre gcj-4.9-jre gcj-jre hicolor-icon-theme hunspell-an hunspell-ar hunspell-be hunspell-br hunspell-da hunspell-de-at hunspell-de-at-frami hunspell-de-ch hunspell-de-ch-frami hunspell-de-de hunspell-de-de-frami hunspell-en-ca hunspell-en-us hunspell-eu-es hunspell-fr-classical hunspell-fr-comprehensive hunspell-fr-modern hunspell-fr-revised hunspell-gl-es hunspell-hu hunspell-kk hunspell-ko hunspell-ne hunspell-ro hunspell-ru hunspell-se hunspell-sh hunspell-sr hunspell-sv-se hunspell-uz hunspell-vi libgl1-mesa-dri libgtk2.0-bin libreoffice-java-common libreoffice-sdbc-firebird libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-writer myspell-af myspell-bg myspell-ca myspell-cs myspell-da myspell-de-at myspell-de-ch myspell-de-de myspell-de-de-oldspell myspell-en-au myspell-en-gb myspell-en-us myspell-en-za myspell-eo myspell-es myspell-et myspell-fa myspell-fo myspell-fr myspell-fr-gut myspell-ga myspell-gd myspell-gv myspell-he myspell-hr myspell-hu myspell-hy myspell-it myspell-ku myspell-lt myspell-lv myspell-nb myspell-nl myspell-nn myspell-pl myspell-pt-br myspell-pt-pt myspell-ru myspell-sk myspell-sl myspell-sw myspell-th myspell-tl myspell-uk openjdk-7-jre python-uno python3-uno 0 Pakete aktualisiert, 95 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert. 78,1 MB/78,1 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 298 MB zus ätzlich belegt sein. Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Quelle: https://ask.libreoffice.org/en/question ... o-do-this/As you might be aware, the default database backend for Base (used to store databases locally, in a single file) is HSQLDB, "a relational database management system written in Java."
Base can, however, connect to a variety of different databases "including Access databases (JET), ODBC/JDBC data sources, and MySQL or PostgreSQL."
The official system requirements page does say "Java is notably required for Base," however it's possible that this is merely a simplification, and that as long as you only use remote databases, Base can be run. Of course, at that point you're off into uncharted territory, and (as the saying goes) if anything breaks, you get to keep both pieces
Ja, entscheiden musst du dich natürlich schon: entweder willst du kein Java, dann kannst du natürlich auch auf Java basierende Sachen nicht nutzen, oder du willst die Sachen nutzen, dann brauchst du natürlich auch Java.
Hallo.wanne hat geschrieben:Abgesehen, davon, dass du mit sämtlichen deiner aktuellen Aktionen nichts anderes erreichst (Und zwar wirklich nichts anderes.), als dir dein System zu zerschießen. (Und dich am Ende über ein unbenutzbares System beklagen wirst.)
In meinem Eingangspost hier habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ich Möglichkeiten gefunden habe Java zu deinstallieren. Dies möchte ich aber sauber machen. (was impliziert mir mein System nicht zu zerschiessen) Daher genau habe ich die Frage hier gestellt.
Beklagen ist nicht mein Ding. Aber ja, ärgerlich ist es schon. Ich wollte nicht darüber diskutieren wofür ich Java benötige oder warum ich es nicht will. Ich habe eine sehr klar definierte Frage gestellt. Und darauf keine hilfreiche Antwort erhalten.
Vielleicht könnte man diesen Thread hier nach Smalltalk verschieben und ich mache einen neuen auf?
Willste mich verscheissern?niemand hat geschrieben:Ja, entscheiden musst du dich natürlich schon: entweder willst du kein Java, dann kannst du natürlich auch auf Java basierende Sachen nicht nutzen, oder du willst die Sachen nutzen, dann brauchst du natürlich auch Java.
Was gefällt dir am Purgen von allen Javapaketen nicht, was ist daran unsauber? Dass die als automatisch installiert markierten Pakete mit runterfliegen, wenn das Paket, das die mitgezogen hat, runterfliegt, ist normal und gewollt. Es liegt an dir, sie entweder vorher „sauber“ als manuell installiert zu markieren (und ggf. die Recommends zu ignorieren), oder sie anschließend wieder „sauber“ (und ggf. ohne Recommends) zu installieren und auf die Funktionalität, die Java benötigt, zu verzichten.
Nein, ich will dich nicht verscheißern. Einerseits möchtest du Java weghaben, andererseits beschwerst du dich, dass dein Kram ohne Java nur eingeschränkt funktioniert. Daher die Frage: willst du uns denn verscheißern?
Nein, ich will dich nicht verscheißern. Einerseits möchtest du Java weghaben, andererseits beschwerst du dich, dass dein Kram ohne Java nur eingeschränkt funktioniert. Daher die Frage: willst du uns denn verscheißern?
So bekommst du alle Pakete die ohne Java in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt sind ohne java:Pan hat geschrieben:In meinem Eingangspost hier habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ich Möglichkeiten gefunden habe Java zu deinstallieren. Dies möchte ich aber sauber machen. (was impliziert mir mein System nicht zu zerschiessen) Daher genau habe ich die Frage hier gestellt.
apt-cache rdepends --no-suggests --recommends openjdk-7-jre openjdk-6-jre default-jre icedtea-7-jre-jamvm openjdk-8-jre openjdk-8-jre-headless openjdk-7-jre-headless
apt-cache rdepends --suggests openjdk-7-jre openjdk-6-jre default-jre icedtea-7-jre-jamvm openjdk-8-jre openjdk-8-jre-headless openjdk-7-jre-headless
Aus den listen, musst du dir dann raussuchen, was du installiert hast. (Eventuell hilft dier sort -c und dpkg -l wenn du scripten kannst)
In die Richtung ist das halt einfach (glaube ich) nicht vorgesehen. Debian deinstalliert dir mit autoremove Java automatisch, wenn alle Pakete deinstalliert sind, die das benötigen könten.
Aber alle die Programme deinstallieren, die Java brauchen, gibt's nur als Harte Abhängigkeit, wenn die gar nicht mehr funktionieren.
In die Richtung ist das halt einfach (glaube ich) nicht vorgesehen. Debian deinstalliert dir mit autoremove Java automatisch, wenn alle Pakete deinstalliert sind, die das benötigen könten.
Aber alle die Programme deinstallieren, die Java brauchen, gibt's nur als Harte Abhängigkeit, wenn die gar nicht mehr funktionieren.
-> 'aptitude' > das entsprechende java-Paket anzeigen lassen > "Packages which depend on ..."wanne hat geschrieben:Aus den listen, musst du dir dann raussuchen, was du installiert hast. (Eventuell hilft dier sort -c und dpkg -l wenn du scripten kannst)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Ich habe mich an keiner Stelle darueber beschwert. Ich habe auch keinen Kram genannt den ich benoetige. So was, wie dir grad, passiert, wenn einer in Plauderton / Smalltalk verfaellt und ein anderer, in dem Falle du, dann den Faden verliert. Oder einfach postet ohne im Kontext zu lesen.niemand hat geschrieben:Nein, ich will dich nicht verscheißern. Einerseits möchtest du Java weghaben, andererseits beschwerst du dich, dass dein Kram ohne Java nur eingeschränkt funktioniert. Daher die Frage: willst du uns denn verscheißern?
Ich probiere es mal mit netinstall. Ich hoffe so bekomme ich eine schlanke Installation hin.
PS:
Warum ist java denn bei Debian ueberhaupt dabei? Ich hatte es bisher nur von LibreOffice Base gekannt, dass es bei allgemein verbreiteten Paketen wirklich benoetigt wird.
Aber meine Erfahrungen beziehen sich da nur auf Ubuntu. Ist es bei Debian essentiell Java dabeizuhaben weil sonst irgendwas relevantes nicht laeuft?
Warum ist java denn bei Debian ueberhaupt dabei? Ich hatte es bisher nur von LibreOffice Base gekannt, dass es bei allgemein verbreiteten Paketen wirklich benoetigt wird.
Aber meine Erfahrungen beziehen sich da nur auf Ubuntu. Ist es bei Debian essentiell Java dabeizuhaben weil sonst irgendwas relevantes nicht laeuft?
Java ist dabei, weil du irgendwas installiert hast, was es braucht (oder eben empfiehlt). Wenn du die Installation so gestaltest, dass nix dabei ist, was es braucht, ist auch kein Java per default installiert. Netinstall unterscheidet sich von den „großen“ Images nur in der Art, wie die Pakete geholt werden – auf die eigentliche Installation hat es keinen Einfluss. In beiden Fällen solltest du, wenn es dir um ein schlanken System geht, alle Tasks (der Punkt im Installer, wo man „Desktop“, „Webserver“, etc. wählen kann) abwählen – dann sollten auch Sachen wie Java nicht installiert werden.
Wenn du ein richtig schlankes System haben willst, solltest du dir ein beliebiges Livesystem hernehmen und dort heraus dein System via debootstrap hochziehen. Dann apt so konfigurieren, dass z.B. Recommends nicht automatisch mitinstalliert werden. Allerdings sollte man dann im Kopf haben, dass man sich selbst um die Sachen zu kümmern hat, die man braucht. Also: wenn was nicht tut, rausfinden, was es zum Tun braucht und das installieren – und sich dann bitte nicht mit „doofes Debian, da tut ja nix ootb“ im Forum melden, danke.
Und wenn ich dich missverstanden haben sollte: sorry. Aber dann erschließt sich mir der Sinn dieses Beitrags von dir nicht so recht. Wenn’s dir nicht darum geht, warum dann erwähnen?
Wenn du ein richtig schlankes System haben willst, solltest du dir ein beliebiges Livesystem hernehmen und dort heraus dein System via debootstrap hochziehen. Dann apt so konfigurieren, dass z.B. Recommends nicht automatisch mitinstalliert werden. Allerdings sollte man dann im Kopf haben, dass man sich selbst um die Sachen zu kümmern hat, die man braucht. Also: wenn was nicht tut, rausfinden, was es zum Tun braucht und das installieren – und sich dann bitte nicht mit „doofes Debian, da tut ja nix ootb“ im Forum melden, danke.
Und wenn ich dich missverstanden haben sollte: sorry. Aber dann erschließt sich mir der Sinn dieses Beitrags von dir nicht so recht. Wenn’s dir nicht darum geht, warum dann erwähnen?
Hi.
Der erwaehnte Beitrag war einfach eine Antwort auf den vorherigen von dir. Weil ich wusste das libreoffice-base Java benoetigt. Das es sich auch so installieren laesst war mir nicht klar. Aber die Funktionalitaet der Kernkomponenten ist dann doch eben sehr eingeschraenkt.
Danke fuer die Info zu netinstall und Java. Ich moechte einfach ein System ohne Java. Die Debian Mate Live CD ist Klasse. Mich stoert eben nur das Java daran. Weil ich es einfach nicht benoetige und auch nicht mag.
Wie komme ich denn am praktischsten zu einem Debian Mate ohne Java auf der Platte?
Der erwaehnte Beitrag war einfach eine Antwort auf den vorherigen von dir. Weil ich wusste das libreoffice-base Java benoetigt. Das es sich auch so installieren laesst war mir nicht klar. Aber die Funktionalitaet der Kernkomponenten ist dann doch eben sehr eingeschraenkt.
Danke fuer die Info zu netinstall und Java. Ich moechte einfach ein System ohne Java. Die Debian Mate Live CD ist Klasse. Mich stoert eben nur das Java daran. Weil ich es einfach nicht benoetige und auch nicht mag.
Wie komme ich denn am praktischsten zu einem Debian Mate ohne Java auf der Platte?
java hatte ich früher auch mal drauf, ist aber wieder runtergeflogen.
libreoffice hab' ich dennoch drauf
Von der base-Datenbank muss man halt "libreoffice-sdbc-hsqldb" entfernen, da jenes "libhsqldb1.8.0-java" und schlußendlich "java-virtual-machine " nach sich zieht.
Beim Starten aus der shell heraus kommt halt ein
ist aber nicht weiter tragisch.
Schon richtig, dass "HSQLDB" der default-connector ist, aber es gibt ja genügend Alternativen.
"Blind" nach *java* deinstalieren sollte man nicht, da es Pakete wie z. B.
libjavascriptcoregtk-4.0-18
gibt.
libreoffice hab' ich dennoch drauf
Von der base-Datenbank muss man halt "libreoffice-sdbc-hsqldb" entfernen, da jenes "libhsqldb1.8.0-java" und schlußendlich "java-virtual-machine " nach sich zieht.
Beim Starten aus der shell heraus kommt halt ein
$ soffice
javaldx: Could not find a Java Runtime Environment!
Warning: failed to read path from javaldx
Schon richtig, dass "HSQLDB" der default-connector ist, aber es gibt ja genügend Alternativen.
"Blind" nach *java* deinstalieren sollte man nicht, da es Pakete wie z. B.
gibt.
Hi. Wie man es nicht macht weiss ich jetzt auf jeden Fall. Sagst du mir auch wie man es richtig macht?dufty2 hat geschrieben: "Blind" nach *java* deinstalieren sollte man nicht, da es Pakete wie z. B.
gibt.
Bzw, wie man eine Debian Mate Installation hinbekommt ohne Java?