Hallo,
nach längerer Abstinenz (LMDE) bin ich wieder beim "echten" Debian gelandet. Es geht halt nichts übers original.
Als System läuft Testing und als Desktop ist Cinnamon im Einsatz. Soweit läuft auch alles wieder sehr gut.
Eines stört mich jedoch und ich konnte noch keine dafür Abhilfe finden.
Der Update Notifier zeigt mir neue Updates an. Wenn ich diese installieren will, wird das System neu gestartet, die Updates installiert und dann wieder neu gestartet. Das war beim LMDE anders.
Leider finde ich keinen anderen Update-notifier, sodaß ich bei der Benachrichtigung ich das system jedesmal per console update. Oder auch über Synaptic.
Gibt es einen Notifier der das Update auf Mausklick durchführt ohne das System neu zu starten?
Danke für Eure Bemühungen.
Gruß
Pixelpirat
Update notifier
Re: Update notifier
was wäre an "apt-get update && apt-get upgrade && checkrestart" so verkehrt? (checkrestart ist im paket debian-goodies enthalten)
Neustarts sind nur bei tiefgreifenden Upgrades notwendig (kernel, libc...). checkrestart listet die dienste/prozesse auf die ggf neu gestartet werden müssen inkl kommandos zum aufruf der jeweiligen init-scripte (KA ob/wie das mit systemd hinhaut, das läuft bei mir nirgends...).
Ansonsten gibts auch das paket unattended-upgrades, das sich mit eigenen scripten so konfigurieren lässt, dass es sicherheitsrelevante upgrades sofort ausführt (default IIRC) und für weitere vorhandene updates kann man z.b. ne mail versenden oder eben eine Meldung anzeigen lassen (für kde z.b. kdialog - für cinnamon dürfte es sicher auch ne einheitliche schnittstelle für systemmeldungen geben)
Neustarts sind nur bei tiefgreifenden Upgrades notwendig (kernel, libc...). checkrestart listet die dienste/prozesse auf die ggf neu gestartet werden müssen inkl kommandos zum aufruf der jeweiligen init-scripte (KA ob/wie das mit systemd hinhaut, das läuft bei mir nirgends...).
Ansonsten gibts auch das paket unattended-upgrades, das sich mit eigenen scripten so konfigurieren lässt, dass es sicherheitsrelevante upgrades sofort ausführt (default IIRC) und für weitere vorhandene updates kann man z.b. ne mail versenden oder eben eine Meldung anzeigen lassen (für kde z.b. kdialog - für cinnamon dürfte es sicher auch ne einheitliche schnittstelle für systemmeldungen geben)
-
Re: Update notifier
Daran ist absolut nichts verkehrt, so mache ich es ja derzeit auch, allerdings ohne checkrestart. Ich fand halt bei LMDE mit cinnamon es bequem den Hinweis zu bekommen, das Updates vorhanden sind, mit der Auswahl diese direkt zu installieren zu können OHNE erst einen Neustart zu machen.r4pt0r hat geschrieben:was wäre an "apt-get update && apt-get upgrade && checkrestart" so verkehrt? (checkrestart ist im paket debian-goodies enthalten)
Neustarts sind nur bei tiefgreifenden Upgrades notwendig (kernel, libc...). checkrestart listet die dienste/prozesse auf die ggf neu gestartet werden müssen inkl ommandos zum aufruf der jeweiligen init-scripte (KA ob/wie das mit systemd hinhaut, das läuft bei mir nirgends...