"Failed to get D-Bus connection: Operation not permitted"

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
SoWhy

"Failed to get D-Bus connection: Operation not permitted"

Beitrag von SoWhy » 17.08.2015 19:36:35

Hi zusammen,

ich hab vor kurzem auf Debian 8 geupgraded, womit einher ein Wechsel auf systemd ging. Leider ist systemd noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Ich wollte einen neuen Service anlegen nach einer Anleitung im Netz und sollte dazu dann

Code: Alles auswählen

systemctl enable xxx.service
ausführen. Egal was ich aber mache mit systemctl (auch wenn ich es ohne Parameter ausführe), ich bekomme immer die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed to get D-Bus connection: Operation not permitted
Ich hab schon fleißig gegoogled, aber keine funktionierend Lösung gefunden. Kann mir da jemand helfen?

TIA

SoWhy

marfla

Re: "Failed to get D-Bus connection: Operation not permitted

Beitrag von marfla » 18.08.2015 12:22:49

Mahlzeit,

Installiere dir mal das Paket systemd-sysv aus den offiziellen Paketquellen, danach mach nen Reboot des Rechners. Dann sollte Ruhe im Karton sein. :wink:

SoWhy

Beitrag von SoWhy » 19.08.2015 20:12:30

marfla hat geschrieben:Mahlzeit,

Installiere dir mal das Paket systemd-sysv aus den offiziellen Paketquellen, danach mach nen Reboot des Rechners. Dann sollte Ruhe im Karton sein. :wink:
Das hatte ich eigentlich, aber scheinbar hat's nicht ganz geklappt. Habs nochmal gemacht mit --reinstall und jetzt klappts 8O

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 28.09.2015 11:21:30

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Allerdings ist die Installation von systemd-sysv keine Option, weil ich mehrere vollverschlüsselte Computer habe und Systemd diese nicht booten kann. Ursache sind inkompatible Skripte unter /lib/cryptsetup/scripts/... Diese Skripte werden von Systemd nicht unterstützt, sodass die Rechner nicht starten können. Debian ist einige der wenigen Distributionen, die dieses komfortablen Cryptsetup-Skripte mitbringt. Deshalb verwende ich zum Booten SysV (Packet sysvinit-core). Über alternative Bootlösungen brauchen wir nicht zu diskutieren, die habe ich schon alle probiert...

Jetzt besteht das Problem, dass systemctl komplett seinen Dienst versagt, weil die Computer nicht von Systemd gebootet wurden. Das Versagen von systemctl äußerst sich z.B. darin, dass man zum Aushängen von USB-Sticks ein Passwort eingeben muss. Das ist mehr als nur zweifelhafte Sicherheit, man könnte den Stick auch einfach rausziehen... ^^

Gibt es einen Workaround wie man systemctl doch noch zum Laufen bringt?

Antworten