Hallo,
ich habe Debian GNU/Linux 6.0 Squeeze als server laufen. Seit längerem habe ich kein apt-get update ausgeführt
jetzt bekomme ich den Fehler:
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Repository wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: http://ftp.de.debian.org squeeze-updates Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 8B48A.....
schnell ergoogled habe ich http://ccm.net/faq/809-debian-apt-get-n ... -gpg-error und der folgende Versuch scheiterte:
gpg --keyserver pgpkeys.mit.edu --recv-key 8B48A.....
gpg: fordere Schlüssel 46925553 von hkp-Server pgpkeys.mit.edu an
gpg: Schlüssel 46925553: "Debian Archive Automatic Signing Key (7.0/wheezy) <ftpmaster@debian.org>" nicht geändert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg: unverändert: 1
Ist das (7.0/wheezy) das Problem?
Wie kann das lösen?
apt-get NO_PUBKEY, GPG error
Re: apt-get NO_PUBKEY, GPG error
Gibt es einen Grund dafür, dass Du 6.0 einsetzt? Aktuell ist 8.2
Einfach beliebige Keys von $irgendwoher importieren ist ne ziemlich blöde Idee. Die Keys sorgen dafür, dass sichergestellt ist, dass die Software, die Du installierst auch wirklich von Debian stammt, und Dir nicht irgendwelcher böser Krams untergeschoben wird.
Versuch mal ein " apt-get dist-upgrade -d ", in der Liste der Pakete die er aktualisieren will, sollte irgendwas mit keyring sein, versuch mal, ob du das mit " apt-get install keyringpaketname " installieren kannst.
Einfach beliebige Keys von $irgendwoher importieren ist ne ziemlich blöde Idee. Die Keys sorgen dafür, dass sichergestellt ist, dass die Software, die Du installierst auch wirklich von Debian stammt, und Dir nicht irgendwelcher böser Krams untergeschoben wird.
Versuch mal ein " apt-get dist-upgrade -d ", in der Liste der Pakete die er aktualisieren will, sollte irgendwas mit keyring sein, versuch mal, ob du das mit " apt-get install keyringpaketname " installieren kannst.
Ein 'apt-key list' unter jessie gibt mir diese Schlüssel-ID:
So enthalten in debian-archive-keyring jessie.
Ob squeeze schon mit /etc/apt/trusted.gpg.d/*.gpg arbeiten kann?
Dann könntest Du die einfach dahin kopieren (Versuch),
oder halt "klassisch" 'per apt-key install ....'.
Oder ein versuchsweises Installieren des Paketes Version 2014.3,
per 'dpkg -i .....deb'.
Code: Alles auswählen
...
/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-squeeze-automatic.gpg
-----------------------------------------------------------
pub 4096R/473041FA 2010-08-27 [verfällt: 2018-03-05]
uid Debian Archive Automatic Signing Key (6.0/squeeze) <ftpmaster@debian.org>
/etc/apt/trusted.gpg.d/debian-archive-squeeze-stable.gpg
--------------------------------------------------------
pub 4096R/B98321F9 2010-08-07 [verfällt: 2017-08-05]
uid Squeeze Stable Release Key <debian-release@lists.debian.org>
...
Ob squeeze schon mit /etc/apt/trusted.gpg.d/*.gpg arbeiten kann?
Dann könntest Du die einfach dahin kopieren (Versuch),
oder halt "klassisch" 'per apt-key install ....'.
Oder ein versuchsweises Installieren des Paketes Version 2014.3,
per 'dpkg -i .....deb'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
ne weitere Frage wäre auch noch was in der sources.list steht
(http://ftp.debian.org/debian/dists/oldoldstable/ ?)
(http://ftp.debian.org/debian/dists/oldoldstable/ ?)
Aus einem anderen Thread, mal
/var/lib/apt/lists/*
/var/lib/apt/lists/partial/*
löschen und erneut '.... update'.
----------------------------------------------
ID 46925553 ~ 7.0/wheezy
wird hier wohl nicht helfen.
/var/lib/apt/lists/*
----------------------------------------------
ID 46925553 ~ 7.0/wheezy
wird hier wohl nicht helfen.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
@rendergast: Generell statt löschen lieber erstmal wegschieben, löschen kann man später immer noch.
@hawiwo:
Was ist denn "länger kein Update"?
Ich hab keinen Plan mehr wann $damals nen Keyringwechsel stattfand. Ich würd auch eher versuchen nen Update auf 7 zu machen (das sollte gehen, wenn man zuerst den Keyring hochzieht) und danach auf 8 hochziehen, und dann in Zukunft regelmässig Updates fahren ... aber vielleicht gibts ja nen guten Grund ne völlig überalterte Version zu fahren?
apt-cache policy $installiertekeyringpakete
hilft vielleicht das Chaos zu entwirren, poste die Ausgaben (auch was in der sources.list steht) mal nach http://nopaste.debianforum.de/
@hawiwo:
Was ist denn "länger kein Update"?
Ich hab keinen Plan mehr wann $damals nen Keyringwechsel stattfand. Ich würd auch eher versuchen nen Update auf 7 zu machen (das sollte gehen, wenn man zuerst den Keyring hochzieht) und danach auf 8 hochziehen, und dann in Zukunft regelmässig Updates fahren ... aber vielleicht gibts ja nen guten Grund ne völlig überalterte Version zu fahren?
apt-cache policy $installiertekeyringpakete
hilft vielleicht das Chaos zu entwirren, poste die Ausgaben (auch was in der sources.list steht) mal nach http://nopaste.debianforum.de/
Es handelt sich dabei ja nicht um eine mysql-Konfiguration oder ein mozilla-Profil,eggy hat geschrieben:Generell statt löschen lieber erstmal wegschieben, löschen kann man später immer noch.rendegast hat geschrieben: /var/lib/apt/lists/*
sondern um per '.... update' jederzeit konstruierbare Dateien.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------