neuer Rechner, altes Problem - kein Sound

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Friedel

neuer Rechner, altes Problem - kein Sound

Beitrag von Friedel » 20.09.2015 16:15:33

Hallo.

Nachdem ihr mir beim letzten Mal erfolgreich geholfen habt, hoffe ich, dass es wieder klappt. Mein Rechner hat den Geist aufgegeben (Mainboard defekt) und ich habe mir einen neuen gekauft. Darauf habe ich Debian 8.2 mit Xfce installiert und es funktioniert (fast) alles recht gut. Ich bin noch nicht fertig, aber die meisten Programme sind wieder installiert und alle Daten konnten importiert werden. Aber seit irgend wann gestern funktioniert auch auf diesem Rechner der Sound nicht mehr. Da ich gestern natürlich den ganzen Tag über sehr viel verändert habe, ist kaum feststellbar, bei welcher Installation bzw. Änderung das Problem aufgetreten ist.

Als ich das Problem beim alten Rechner hatte, kam als erstes folgende Aufforderung:
smutbert hat geschrieben:Poste doch die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
$ pactl list sinks short
und erzähl was über deine Hardware — welche Soundkarte/welchen Onboardsound hast du und welchen Ausgang (analog, HDMI, S/PDIF) willst du verwenden.
Hier sind die Ausgaben des neuen Rechners:
aplay -l hat geschrieben:

friedel@friedel1:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
friedel@friedel1:~$ 
pactl list sinks short hat geschrieben:

friedel@friedel1:~$ pactl list sinks short
0	alsa_output.pci-0000_00_03.0.hdmi-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED
1	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED
friedel@friedel1:~$
Der Sound ist onboard und das Mainboard ist ein MSI B85-G41 PC Mate und ich wusste nicht mal, dass man verschiedene Ausgänge nutzen kann. Ich wusste nicht mal, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Ich gehe davon aus, dass ich den Analogausgang benutze. Jedenfalls sind meine Lautsprecher an so einer kleinen mintgrünen Klinkenbuchse angeschlossen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zuletzt geändert von Friedel am 20.09.2015 19:07:50, insgesamt 2-mal geändert.

paulderfinne
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neuer Rechner, altes Problem - kein Sound

Beitrag von paulderfinne » 20.09.2015 16:32:59

Ich hatte mal dasselbe Problem. Die Lösung war aber sehr einfach. Irgendwie hatte ich den Sound ausgeschaltet (auf "mute" gesetzt). Das kreigst du weg, wenn du den alsamixer aufrufst. Wen nun beim Master ganz unten ein MM steht, dann ist der Sound "gemutet". Kriegst du weg indem du einfach auf "M" drückst. (Dann steht dort ein "00" statt "MM")

Weiß ja nicht, ob dein Problem so simpel ist, aber schau doch mal nach.

TomL

Beitrag von TomL » 20.09.2015 16:56:30

Und installiere unbedingt pavucontrol, ein kleines und wirklich sehr feines Programm fürs Audio-Customizing. Mit pavucontrol (Menü Konfiguration) und in Zusammenarbeit mit dem Media-Player VLC (Menü Audio->Audio-Geräte) kannst Du beim Probieren zumindest sicherstellen, dass das Audio-Gerät und das vom Player verwendete Gerät identisch sind. Sind für die Audio-Devices Treiber installiert, müsste eigentlich dann schon der Ton kommen.... es sei denn, der Lautsprecherstecker steckt im falschen Port. Aber dass kann man dann alles leicht testen.

Das (und aus dem Vorposting) ist genau das, was ich jetzt als erstes alles prüfen würde.

Friedel

Beitrag von Friedel » 20.09.2015 17:02:21

Ich sehe da keinen Fehler.

Bild
Bild
Bild
Die Regler, die im unteren Bild rechts nicht zu sehen sind, dürften imho nicht relevant sein.

smutbert

Beitrag von smutbert » 20.09.2015 17:13:07

in Debianpavucontrol musste du zwei Dinge richtig einstellen. Unter "Konfiguration" müssen bei der entsprechenden Soundkarte (internes Audio) die richtigen Anschlüsse ausgewählt werden, bei dir wäre hier "Analog Stereo Output" oder wahlweise, wenn du auch den analogen Eingang oder Mikrofoneingang verwenden willst, "Analog Stereo Duplex" das richtige. Zusätzlich musst du unter "Ausgabegeräte" diese Soundkarte "Als Ausweichoption setzen", also zum Default machen.
In pavucontrol kannst du auch gleich die Lautstärkeeinstellungen überprüfen. Danach testest du die Einstellungen mit einem möglichst simplen Programm zB im Terminal mit

$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav
Erst wenn das alles nichts hilft, sollten wir an Pulseaudio vorbei herausfinden ob es bereits an Alsa scheitert.
Zuletzt geändert von smutbert am 20.09.2015 17:20:17, insgesamt 1-mal geändert.

paulderfinne
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von paulderfinne » 20.09.2015 17:17:40

Hmm. Weiß jetzt nicht den Unterschied der verschiedenen Ansichten zu deuten, aber bei dem obersten steht der Master eben auf MM unten. Geh doch in diese Ansicht un drücke auf M, so dass der Master dort unten die 00 erhält.

Friedel

Beitrag von Friedel » 20.09.2015 17:23:25

TomL hat geschrieben:Und installiere unbedingt pavucontrol, ein kleines und wirklich sehr feines Programm fürs Audio-Customizing. Mit pavucontrol (Menü Konfiguration) und in Zusammenarbeit mit dem Media-Player VLC (Menü Audio->Audio-Geräte) kannst Du beim Probieren zumindest sicherstellen, dass das Audio-Gerät und das vom Player verwendete Gerät identisch sind. Sind für die Audio-Devices Treiber installiert, müsste eigentlich dann schon der Ton kommen.... es sei denn, der Lautsprecherstecker steckt im falschen Port. Aber dass kann man dann alles leicht testen...
Pavucontrol war schon installiert, Dank deines Tipps (sicherstellen, dass das Audio-Gerät und das vom Player verwendete Gerät identisch sind) kann ich jetzt im Media-Player VLC Musik hören :D . Das ist schon mal ein Erfolg. Danke. Aber sonst geht nichts :( . Ich höre in Spielen, bei Benachrichtigungen, in Quod Libet usw. nach wie vor keinen Sound.

TomL

Re: AW: neuer Rechner, altes Problem - kein Sound

Beitrag von TomL » 20.09.2015 17:28:47

Super :-)

Ich habe nicht so viele Frontends.... nur noch DeadBeef und den smplayer. Aber es war immer dasselbe, alle weiteren Frontends musste ich (analog VLC) immer auch aufs passende Gerät einstellen.
Zuletzt geändert von TomL am 20.09.2015 17:30:33, insgesamt 1-mal geändert.

Friedel

Beitrag von Friedel » 20.09.2015 17:30:03

paulderfinne hat geschrieben:Hmm. Weiß jetzt nicht den Unterschied der verschiedenen Ansichten zu deuten, aber bei dem obersten steht der Master eben auf MM unten. Geh doch in diese Ansicht un drücke auf M, so dass der Master dort unten die 00 erhält.
Mist. Da habe ich beim Screenshot machen einen Fehler gemacht. Ich habe das mehrmals ein und aus geschaltet und wohl im falschen Zustand den Screenshot gemacht. Das ist natürlich eingeschaltet und steht jetzt irgendwo zwischen 50 und 80. Das verstellt sich natürlich, wenn ich den Lautstärkeregler verschiebe.

Friedel

Re: AW: neuer Rechner, altes Problem - kein Sound

Beitrag von Friedel » 20.09.2015 17:37:01

TomL hat geschrieben:Super :-)

Ich habe nicht so viele Frontends.... nur noch DeadBeef und den smplayer. Aber es war immer dasselbe, das Frontend musste (analog VLC) auch aufs passende Geräte eingestellt werden.
:?: Ich habe weder DeadBeef und den smplayer und kenne die beiden auch nicht. Wie kann ich einstellen, dass immer das passende Gerät verwendet wird? In Thunderbird, Spielen usw. gibt es solche Einstellmöglichkeiten afaik nicht. Auch bei Quod Libet ist mir sowas bisher nicht begegnet. Und die Systemlänge würde ich auch gerne hören... Irgendwie fehlt mir im Anwendungsmenü unter Einstellungen ein Sound- und Audiobereich.

Friedel

Beitrag von Friedel » 20.09.2015 18:41:38

Nach einem Neustart funktioniert jetzt alles außer Quod Libet. Auch Spiele und Thunderbird spielen jetzt Sound ab. Jetzt muss ich mich wohl noch mit Quod Libet befassen... Aber das ist ein eigenes Thema.

Danke an alle Helfer. :THX:

smutbert

Beitrag von smutbert » 20.09.2015 19:55:21

Wegen Quodlibet könntest du dir mehrere Dinge ansehen:
- Debiangstreamer1.0-pulseaudio sollte/muss installiert sein
- Musik→Einstellungen→Wiedergabe→Audio-Pipeline löschen, falls etwas eingetragen ist
- den Wiedergaberegler für Quodlibet unter Pulseaudio überprüfen (pavucontrol→Wiedergabe)

Antworten