Nachdem ihr mir beim letzten Mal erfolgreich geholfen habt, hoffe ich, dass es wieder klappt. Mein Rechner hat den Geist aufgegeben (Mainboard defekt) und ich habe mir einen neuen gekauft. Darauf habe ich Debian 8.2 mit Xfce installiert und es funktioniert (fast) alles recht gut. Ich bin noch nicht fertig, aber die meisten Programme sind wieder installiert und alle Daten konnten importiert werden. Aber seit irgend wann gestern funktioniert auch auf diesem Rechner der Sound nicht mehr. Da ich gestern natürlich den ganzen Tag über sehr viel verändert habe, ist kaum feststellbar, bei welcher Installation bzw. Änderung das Problem aufgetreten ist.
Als ich das Problem beim alten Rechner hatte, kam als erstes folgende Aufforderung:
Hier sind die Ausgaben des neuen Rechners:smutbert hat geschrieben:Poste doch die Ausgaben vonund erzähl was über deine Hardware — welche Soundkarte/welchen Onboardsound hast du und welchen Ausgang (analog, HDMI, S/PDIF) willst du verwenden.Code: Alles auswählen
$ aplay -l $ pactl list sinks short
aplay -l hat geschrieben:Code: Alles auswählen
friedel@friedel1:~$ aplay -l **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) **** Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 friedel@friedel1:~$
Der Sound ist onboard und das Mainboard ist ein MSI B85-G41 PC Mate und ich wusste nicht mal, dass man verschiedene Ausgänge nutzen kann. Ich wusste nicht mal, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Ich gehe davon aus, dass ich den Analogausgang benutze. Jedenfalls sind meine Lautsprecher an so einer kleinen mintgrünen Klinkenbuchse angeschlossen...pactl list sinks short hat geschrieben:Code: Alles auswählen
friedel@friedel1:~$ pactl list sinks short 0 alsa_output.pci-0000_00_03.0.hdmi-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 44100Hz SUSPENDED 1 alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 44100Hz SUSPENDED friedel@friedel1:~$
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.