Mountrechte individuell setzen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Seefahrer
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Mountrechte individuell setzen

Beitrag von Seefahrer » 17.09.2015 15:04:10

Hallo Debianfreunde!

Als regulärer Benutzer kann ich keine Datenträger mounten - auch nicht unter xfce.

Meldung unter xfce:

Code: Alles auswählen

Konnte...nicht einbinden
Not authorized
Der Umweg über den Administrator wird nun doch allmählig etwas nervig, vorallem auch deshalb, weil selbst nach dem mounten dann auch nur root Schreibrechte auf den Datenträger hat. Eine Rechtevergabe wird vom System nicht angenommen - nichteinmal temporär. Beim Anschließen wird jedoch das Gerät ganz normal in der Arbeitsumgebung angezeigt.
Auch intensives googeln brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Es geht mir nicht um automatisches mounten; ich möchte einfach nur einem Benutzer (od. mehreren) das Recht zuweisen, Datenträger (plural, denn es geht hier nicht um einen bestimmten!) mounten, beschreiben und auch wieder freigeben zu können - und das kann ja schließlich kein Hexenwerk sein, man muß halt nur wissen wie. Deshalb verwundert es mich umso mehr, daß man im www hierzu nichts findet. Daher baue ich nun auf Eure Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier. 8)

Gruß
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

towo

Re: Mountrechte individuell setzen

Beitrag von towo » 17.09.2015 15:20:57

Und was hindert Dich daran, diese Datenträger entspr. in die fstab zu schreiben?

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 17.09.2015 15:39:19

towo hat geschrieben:Und was hindert Dich daran, diese Datenträger entspr. in die fstab zu schreiben?
Wie bereits erwähnt geht es mir nicht um bestimmte, sondern um jegliche Datenträger. Auch habe ich bei anderen Debian-Systemen keinen derartigen Eintrag - außer für eingebaute Datenträger - in der fstab gesehen, und dennoch funktioniert´s da.
Daher gehe ich davon aus, daß dieses Recht mit Hilfe von Gruppen erteilt werden kann, so wie bei vielen anderen Rechten auch. Den entsprechenden Benutzer habe ich schon zur Gruppe users hinzugefügt, jedoch besteht das Problem auch weiterhin.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

uname

Beitrag von uname » 17.09.2015 15:53:25

Obwohl ich nur Debianopenbox nutze lasse ich mittlerweile per Debianthunar (Debianthunar-volman) bzw. Debiancaja das Mounten als Benutzer durchführen. Funktioniert aber nur wenn nicht root zuvor den Mount automatisch durchführt (war wohl Debianusbmount).

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 17.09.2015 17:41:08

uname hat geschrieben:...lasse ich mittlerweile per Debianthunar (Debianthunar-volman) bzw. Debiancaja das Mounten als Benutzer durchführen.
Nun, Thunar is beim xfce ja schon dabei, funktioniert aber dennoch nicht; auch nicht von Thunar aus.
uname hat geschrieben:Funktioniert aber nur wenn nicht root zuvor den Mount automatisch durchführt (war wohl Debianusbmount).
Wie bereits erwähnt, möchte ich sowieso kein automatisches Einbinden aktivieren, daher ist usbmount auch nicht installiert.

KP97

Beitrag von KP97 » 17.09.2015 17:56:08

Xfce benötigt die Pakete "gvfs", "policykit-1" und wahrscheinlich auch "policykit-1-gnome".
Die User sollten der Gruppe plugdev angehören.
Die fehlenden Berechtigungen sind fast immer ein Problem mit policykit.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 17.09.2015 19:49:27

Man nehme Debianpmount
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 17.09.2015 20:08:34

KP97 hat geschrieben:Xfce benötigt die Pakete "gvfs", "policykit-1" und wahrscheinlich auch "policykit-1-gnome".
Die User sollten der Gruppe plugdev angehören.
Die fehlenden Berechtigungen sind fast immer ein Problem mit policykit.
Danke für diese Informationen; habe auch gleich mal mein System daraufhhin überprüft.
Der Gruppe plugdev gehöre ich an. Auch die drei erwähnten Pakete waren bereits in der aktuellen Version installiert. Da muß also noch etwas anderes klemmen.

Evtl. sollte ich noch erwähnen, daß X11 und Xfce nachträglich installiert wurden und ich die graphische Benutzeroberfläche erst nach dem Einloggen von der Konsole aus aufrufe (startx) - was so auch gewollt ist.

Meine Überlegung hierzu:
Wenn ich also bereits auf der Konsole den Benutzern das Mountrecht einräumen würde, so müßte es dann auch unter Xfce funktionieren, vermute ich mal. Irgend wo muß doch vermerkt sein, daß nur root mounten darf. Und da müßte es dann auch möglich sein, dieses Recht auf eine Gruppe zu erweitern. Nur kenne ich mich mit Debian (noch) zu wenig aus und habe daher nun keinen Schimmer, wo und wie das festgelegt ist.

NACHTRAG:
KBDCALLS hat geschrieben:Man nehme Debianpmount
Besten Dank KBDCALLS!
Habe Deinen Beitrag erst nachdem ich diesen hier verfaßt hatte, gesehen. Wie´s aussieht, ist dies genau das, wonach ich gesucht habe. :D

Werde es gleich mal ausprobieren...

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 18.09.2015 17:49:51

OK, nun habe ich pmount mal getestet. Aber das Non-Plus-Ultra ist es jedenfalls auch nicht. Zwar kann ich jetzt von der Konsole aus Datenträger mounten, aber noch immer nicht unter Xfce - insofern schonmal ein erheblicher Fortschritt.
Nach der Übergabe der Virtualbox an Debian ist jedoch kein Zugriff mehr möglich - hierzu muß er erst wieder erneut unter einem anderen Namen gemountet oder wieder über den Umweg mit Hilfe von root erst freigegeben werden; denn eine Freigabe ist nach wie vor untersagt (auch auf der Konsole!), und ich habe auch bei den Optionen von pmount nichts zum unmounten gefunden - od. evtl. etwas übersehen?
Aus diesem Grund möchte ich dieses Problem nun auch noch nicht als gelöst deklarieren. Für gute Tips bin ich also auch weiterhin sehr dankbar.

Gruß
Seefahrer

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 18.09.2015 18:02:04

pmount ermöglicht zwar das mounten als normaler User an den Rechten kommts auch nicht vorbei. Da muß einmal Root ran. Mit dem setzt du die passenden Rechte. Das klappt aber nur bei nativen Linux Dateisystemem vie ext3/3/4 und anderen. Microsoft Dateisysteme haben keine blassen Dunst davon, können auch nichts damit anfangen,. Da läufts dann etwas anders. Mit welchen Dateisytemem hast du es zu tun ?

Achso wie es einen pmount gibt gibst auch das passende Gegenstück dazu. pumount . Ist im gleichen Paket Und es gibt auch ne /etc/pmount.allow mit der man das ganze konfugurieren kann.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 18.09.2015 18:26:10

Nach der Übergabe der Virtualbox an Debian ist jedoch kein Zugriff mehr möglich ..
Jetzt wird es ein wenig verwirrend. Was hat Virtualbox im Zusammenhang mit Deiner Frage zu tun?

Und meinst Du interne Datenträger oder externe (USB-Devices)? Bei internen ist maßgeblich, was in /etc/fstab eingetragen ist → man fstab → "Das vierte Feld".
Externe Datenträger kannst Du im Dateimanager einhängen/öffen, wenn der user der Gruppe plugdev angehört sowie pmount installiert ist.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 18.09.2015 18:27:20

KBDCALLS hat geschrieben:... Mit welchen Dateisytemem hast du es zu tun ?
Nun, zwar arbeite ich privat quasi ausschließlich mit Debian und FreeBSD, brauche aber zum Datenaustausch mit anderen (und auch wegen dem MS-Windows in der VM) halt auch noch FAT und NTSB.
KBDCALLS hat geschrieben:Achso wie es einen pmount gibt gibst auch das passende Gegenstück dazu. pumount . Ist im gleichen Paket Und es gibt auch ne /etc/pmount.allow mit der man das ganze konfugurieren kann.
Aha, gut zu wissen - vielen Dank für die Info!

NACHTRAG:
WPSchulz hat geschrieben:
Nach der Übergabe der Virtualbox an Debian ist jedoch kein Zugriff mehr möglich ..
Jetzt wird es ein wenig verwirrend. Was hat Virtualbox im Zusammenhang mit Deiner Frage zu tun?
Nun, mit meiner Frage wohl eher nur indirekt; es ist mehr als info gedacht, da ich der Meinung war, es könnte evtl. helfen, das Problem zu lokalisieren.
WPSchulz hat geschrieben:Und meinst Du interne Datenträger oder externe (USB-Devices)? Bei internen ist maßgeblich, was in /etc/fstab eingetragen ist → man fstab → "Das vierte Feld".
Danke für die Info. Das mit /etc/fstab für häufig genutzte Datenträger ist mir soweit bekannt. Nein, hier geht es um externe Datenträger, hauptsächlich zunächst mal um USB-Sticks.
WPSchulz hat geschrieben:Externe Datenträger kannst Du im Dateimanager einhängen/öffen, wenn der user der Gruppe plugdev angehört sowie pmount installiert ist.
Dieser Gruppe gehört der user an. Aber unter Xfce ist weder das Ein- noch das Aushängen möglich - auch nicht mit dem Dateimanager (Thunar).

KORREKTUR:

Habe die ganze Zeit nur mit einem auf FAT formatierten USB-Stick zum probieren benutzt. Bei einem ext2-Stick funktioniert das Einhängen mit Thunar, aber das Entfernen auch nicht.

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 18.09.2015 19:47:52

Bei einem ext2-Stick funktioniert das Einhängen mit Thunar, aber das Entfernen auch nicht.
Geht Aushängen links in der Baumansicht von Thunar auch mit re-Mausklick auf das Device nicht?
Und ist bei dir udisks und udisks2 installiert?
Grml remaster
Knoppix remaster

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 18.09.2015 20:12:03

WPSchulz hat geschrieben:
Bei einem ext2-Stick funktioniert das Einhängen mit Thunar, aber das Entfernen auch nicht.
Geht Aushängen links in der Baumansicht von Thunar auch mit re-Mausklick auf das Device nicht?
Nein, und jetzt funktioniert auch das Einhängen nicht mehr.
WPSchulz hat geschrieben:Und ist bei dir udisks und udisks2 installiert?
udisks ist installiert, aber das Paket udisks2 wird vom Installer erst gar nicht gefunden.

NACHTRAG:

Wie sieht´s eigentlich mit fuse aus, kann man nicht hiermit bestimmten Benutzern solche Rechte einräumen?

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 18.09.2015 22:46:43

Sorry, tut mir leid das zu schreiben, ließt einer richtig was hier geschrieben wird ?

Weiter oben schrieb ich von der Datei /etc/pmount.allow nehmen wir mal an der USB Stick erhält die das Device /dev/sdd1 und ist Vfat formatiert.

Da trägt man im einfachsten Falle

/dev/sdd1 
Dann kannt den Stick mounten mit

pmount /dev/sdd1

und das passiert dann damit

/dev/sdd1 on /media/sdd1 type vfat (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0177,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,quiet,utf8,errors=remount-ro,user)
Dann steht noch in Manpage von pmount
pinfo -m pmount hat geschrieben:Important note for Debian: The permission to execute pmount is restricted to members of the system
group plugdev. Please add all desktop users who shall be able to use pmount to this group by executing

adduser user plugdev
Der User der den Stick mounten darf muß der Gruppe plugdev angehören.

Was auch geht man macht folgen eintrag in der /etc/fstab

/dev/sdd1 /home/matthias/stick auto noauto,user 0 0
Allerdings kann man auch einfach mount nehmen.

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 19.09.2015 00:08:13

Sorry, tut mir leid das zu schreiben, ließt einer richtig was hier geschrieben wird ?
Doch, ich habe auch Deine Beiträge gelesen und daher weiter geglaubt, bei mir unter XFCE4 hätte in der Vergangenheit pmount die externen USB-Devices eingebunden.

Vorhin habe ich in meine '/etc/pmount.allow' geblickt und mußte feststellen, daß auch Devices eingebunden werden, die dort nicht eingetragen sind. Also habe ich pmount komplett gelöscht. Ich kann jetzt weiterhin externe Datenträger in Thunar und Dolphin als user einbinden und aushängen unter /media/username/xyz.

Für mich stellt es sich jetzt so dar, daß unter XFCE4 das mounten durch den user von udisks/udisks2 ermöglicht wird.
Grml remaster
Knoppix remaster

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 19.09.2015 08:11:38

Nachtrag: Ich habe zum Test zwei Devices als user per Mausklick im Dateimanager eingebunden und erhalte folgende Anzeige für die mountpoints:

$ mount| grep media
/dev/sdc1 on /media/wps-st/62B4-3531 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=utf8,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
/dev/sdd1 on /media/wps-st/F7B1-19B3 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=utf8,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
/dev/sdd2 on /media/wps-st/persistence type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,data=ordered,uhelper=udisks2)
Grml remaster
Knoppix remaster

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 19.09.2015 10:16:37

Jetzt hab ich mal udisks2 deinstalliert , dabei ist dann auch gleich Debiank3b und zwei Metapakete mit deinstalliert worden. KDE bekommt dann nicht mehr mit das ein Stick oder sonstiges angestöpselt wird , und mountet ihn auch nicht mehr. Wenn ich ich udisks2 wieder installiere dann funktionierts wieder. Debianudisks2 fungiert als daemon und Debianudisks ist das dazugehörige Commandlinetool . Udisks läßt sich auf der Textkonsole zum mounten gebrauchen.

Als Beispiel

udisks --mount /dev/sdd2
udisks --unmount /dev/sdd2

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 19.09.2015 12:02:45

OK. Danke erst mal an Alle hier für Eure vielen informativen Tips!

So, nun habe ich es auch mal ganz allgemein mit /dev/sd?? und /dev/sd* als Eintragung in /etc/pmont.allow versucht, aber immer noch ohne Erfolg unter Xfce bzw. mit Thunar.

Auch Debianudisks2 gibt es bei mir nicht - und kann es auch nicht installieren. Vermutlich wurde dies erst mit Jessie eingeführt, aber mein System ist Wheezy. Bitte entschuldigt, dieses Detail hätte ich wohl schon viel eher erwähnen sollen; aber ich dachte, die Debian-Version sei in diesem Fall unrelevant, vermutete zunächst ja eigentlich nur ein Gruppenzugehörigkeitsproblem.

NACHTRAG:

Um´s nochmal auf den Punkt zu bringen, ich würde gerne auf meinem System* auch innerhalb der graphischen Benutzeroberfläche als regulärer Benutzer die Möglichkeit haben, externe Datenträger einzubinden und wieder zu entfernen.
*Mein System:
Debian 7.9-i386, ursprünglich ohne X11-System mit nachträglicher Xfce-Installation. Kernel: 3.2.0-4-486

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 19.09.2015 15:03:17

Irgendwie ziemlich seltsam. Hab einen Stick mit 2 Partitionen drauf . eine ext4 und eine ntfs . Lassen sich beide problemlos als User mounten. Beim KDE poppt ein verfügbare Geräte auf . Bei xfce4 erscheinen die Laufwerke als Icon. Draufklicken und das wars eigentlich. Udisks ist aber installiert.

Das ist Wheezy in einer Vitualbox

matthias@debian:~$ ps aux |grep udis
root      3304  0.0  0.1  72612  3948 ?        Sl   14:39   0:00 /usr/lib/udisks/udisks-daemon
root      3305  0.0  0.0  47412   792 ?        S    14:39   0:00 udisks-daemon: polling /dev/sr0
matthias  3889  0.0  0.0   9896   916 pts/0    S+   14:58   0:00 grep udis
Und Jessie udisks und udisks2 installiert

matthias@tatjana:~$ ps aux |grep udis
root      6441  0.0  0.0 443716  7908 ?        Ssl  09:56   0:04 /usr/lib/udisks2/udisksd --no-debug
root      8330  0.0  0.0 211948  6912 ?        Ssl  10:13   0:00 /usr/lib/udisks/udisks-daemon --no-debug
root      8331  0.0  0.0  55420   404 ?        S    10:13   0:00 udisks-daemon: not polling any devices  
matthias 11982  0.0  0.0  13224  2268 pts/1    S+   14:58   0:00 grep --color=auto udis
matthias@tatjana:~$ 
Auf der Kommandozeile funktionierts auch .

matthias@debian:~$ mount /dev/sdb1
mount: can't find /dev/sdb1 in /etc/fstab or /etc/mtab

matthias@debian:~$ udisks --mount /dev/sdb1
Mounted /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1 at /media/c9fa717a-b217-4631-955c-2e32f6190d41
matthias@debian:~$ udisks --mount /dev/sdb2
Mounted /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb2 at /media/2EC84FAF4BE7DBCC
matthias@debian:~$ 

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 19.09.2015 20:29:14

KBDCALLS hat geschrieben:Irgendwie ziemlich seltsam...Bei xfce4 erscheinen die Laufwerke als Icon. Draufklicken und das wars eigentlich. Udisks ist aber installiert.
Ja, udisks ist installiert und die die Laufwerke werden bei mir auch auf der Arbeitsfläche angezeigt. Draufklicken und...es erscheint jedesmal die bereits erwähnte Fehlermeldung. Auf der virtuellen Konsole klappt das Einbinden mit pmount - selbst ohne irgendeine Konfiguration von //etc/pmount.allow - auch, aber Xfce kriegt es einfach nicht gebacken, egal wie ich pmount konfiguriere.
Aber ich kenne diese Art von Fehlern. Da klemmt es nur an einer winzigen Kleinigkeit, ein mickriges Detail, das einem noch nicht aufgefallen ist oder man bisher übersehen hat. Ein Paket,das ich bei der nachträglichen Installation vonXfce noch hätte mitinstallieren sollen vielleicht, oder irgend eine Eintragung in einer Konfigurationsdatei, die hierbei nicht automatisch dann gemacht wird, etc.

Um´s mal zu rekonstruieren:
Nach der Grundinstallationvon Wheezy habe ich ein apt-get update ausgeführt und dann mit apt-get install xfce4 xfce4-goodies installiert.

Hier habe ich mal die liste von den installierten Xfce-Paketen (dpkg --get-selections | grep xfce):

gtk2-engines-xfce				install
libxfce4ui-1-0					install
libxfce4util-bin				install
libxfce4util-common				install
libxfce4util4					install
libxfcegui4-4					install
xfce-keyboard-shortcuts				install
xfce4						install
xfce4-appfinder					install
xfce4-artwork					install
xfce4-battery-plugin				install
xfce4-clipman					install
xfce4-clipman-plugin				install
xfce4-cpufreq-plugin				install
xfce4-cpugraph-plugin				install
xfce4-datetime-plugin				install
xfce4-dict					install
xfce4-diskperf-plugin				install
xfce4-fsguard-plugin				install
xfce4-genmon-plugin				install
xfce4-goodies					install
xfce4-mailwatch-plugin				install
xfce4-mixer					install
xfce4-mount-plugin				install
xfce4-netload-plugin				install
xfce4-notes					install
xfce4-notes-plugin				install
xfce4-notifyd					install
xfce4-panel					install
xfce4-places-plugin				install
xfce4-power-manager				install
xfce4-power-manager-data			install
xfce4-quicklauncher-plugin			install
xfce4-radio-plugin				install
xfce4-screenshooter				install
xfce4-sensors-plugin				install
xfce4-session					install
xfce4-settings					install
xfce4-smartbookmark-plugin			install
xfce4-systemload-plugin				install
xfce4-taskmanager				install
xfce4-terminal					install
xfce4-timer-plugin				install
xfce4-utils					install
xfce4-verve-plugin				install
xfce4-volumed					install
xfce4-wavelan-plugin				install
xfce4-weather-plugin				install
xfce4-xkb-plugin				install
Vielleicht hilft´s ja weiter...

Allerdings steht da noch immer die Frage nach fuse im Raum, und ob man damit nicht generell bestimmten Benutzern das Recht zum Mounten einräumen kann?

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 19.09.2015 22:49:29

Was passiert wenn das mal auf der Konsole machst so wie ichs beschrieben habe.

und was gibt groups aus

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 20.09.2015 08:39:36

KBDCALLS hat geschrieben:Was passiert wenn das mal auf der Konsole machst so wie ichs beschrieben habe.

und was gibt groups aus

~> udisks --mount /dev/sdb1
Mounted /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1 at /media/INTENSO
~> ps aux | grep udisks
root      3150  0.0  0.3  23260  3792 ?        Sl   07:02   0:00 /usr/lib/udisks/udisks-daemon
root      3151  0.0  0.0   6356   832 ?        S    07:02   0:00 udisks-daemon: polling /dev/sdb /dev/sr0
benutzer  3669  0.0  0.0   2428   820 tty2     S+   07:20   0:00 grep udisks
~> 
USB-Stick mit FAT formatiert

~> groups
benutzer disk cdrom floppy audio dip video plugdev users scanner lpadmin netdev bluetooth fuse vboxusers
~>
Wobei floppy und bluetooth eigentlich überflüssig sind, da beides eh nicht vorhanden ist. Werde daher diese Mitgliedschaften löschen, oder?
Von Hand hinzugefügt: disks, users und fuse, alles in der Hoffnung, dadurch Mountrecht zu erhalten.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 20.09.2015 11:12:37

Um was für ein Dateisystem handelt es sich denn ? Falls Vfat das benötigt kein fuse .

Seefahrer

Beitrag von Seefahrer » 20.09.2015 12:12:05

KBDCALLS hat geschrieben:Um was für ein Dateisystem handelt es sich denn ? Falls Vfat das benötigt kein fuse .
Den obigen Test machte ich mit vfat, weiß aber jetzt nicht genau, ob FAT16 od. FAT32.
NTFS muß nicht sein, da FAT zum Datentausch mit MS-Betriebssystemen ja völlig ausreicht.

Antworten