ThomasDr hat geschrieben:Wo finde ich den die Einstellungen?
Unten rechts bei den Tray-Icons gibs ein Icon für verbundene Netzwerke. Wenn man das überfährt öffnet sich ein PopUp mit der aktuellen Verbindung und wenn man es anklickt (das Icon, nicht die Verbindung), öffnet sich ein Applet, in dem man oben rechts den Schraubenschlüssel für manuelle Einstellungen anklicken kann. Der Rest müsste Dir vertraut sein.
BTW: Bitte gestatte mir eine Bemerkung zu diesem Punkt. Ich halte das für eine ungeschickte Vorgehensweise. Ich habe auch feste IP für jedes Endgerät vorgesehen, ich habe das aber über den Router eingestellt. Das heisst, wenn ich aus irgendeinem Grund mal etwas ändern möchte, muss ich mich nicht an jedes betroffene Endgeräte begeben, sondern bearbeite das von irgendeinem Client direkt am Router. Ausserdem verhindert die feste (reservierte) Client-IP im Router, dass vielleicht mal der Router via DHCP eine Adresse vergibt, die eigentlich von einem anderem Gerät beansprucht wird, welches aber gerade ausgeschaltet ist. Zur Vermeidung von künftigen und vor allem unnötigen IP-Adress-Konflikten halte ich es für besser, wenn nicht die Clients die IP bestimmen, sondern wenn das zentral der Router tut. Ich mag gar nicht dran denken, wenn meine automatisierten Jobs mal irgendwas an einer Adresse machen würden, was sie gar nicht dürften, nur weil eine Adresse falsch belegt ist.