apt-get autoremove

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
weedy
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
apt-get autoremove

Beitrag von weedy » 19.09.2015 11:13:31

Hi,

einige der Dinge, die "automatisch" installiert worden sind, benutze ich einfach, weil sie da sind. Ich habe ein Problem damit, dass die 'apt-get autoremove' überhaupt existiert. Besser wäre vieleicht eine blanke Information darüber, was automatisch installiert wurde, aber nicht an irgendeiner Stelle, sondern nur explizit, wenn ich danach frage. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten geradezubiegen?

Gruß

apt-get install xzgv NoPaste-Eintrag38814

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: apt-get autoremove

Beitrag von cronoik » 19.09.2015 11:23:50

Wüte doch einmal ein bisschen mit

Code: Alles auswählen

apt-mark manual PACKAGE
um aufzuräumen. Die libs und ähnliches musst du nicht nehmen, aber die Programme wie k3b die du benutzt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2015 11:30:07

Ich habe ein Problem damit, dass die 'apt-get autoremove' überhaupt existiert. Besser wäre vieleicht eine blanke Information darüber, was automatisch installiert wurde, aber nicht an irgendeiner Stelle, sondern nur explizit, wenn ich danach frage. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten geradezubiegen?
Nun, wenn du ein Problem mit der Funktionalität von »autoremove« hast, solltest du es vielleicht einfach nicht nutzen? Die „blanke Information“ würde z.B. »aptitude search ~M« anzeigen. (http://aptitude.alioth.debian.org/doc/e ... 04s05.html)

weedy
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von weedy » 19.09.2015 11:44:04

niemand hat geschrieben:
Ich habe ein Problem damit, dass die 'apt-get autoremove' überhaupt existiert. Besser wäre vieleicht eine blanke Information darüber, was automatisch installiert wurde, aber nicht an irgendeiner Stelle, sondern nur explizit, wenn ich danach frage. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten geradezubiegen?
Nun, wenn du ein Problem mit der Funktionalität von »autoremove« hast, solltest du es vielleicht einfach nicht nutzen? Die „blanke Information“ würde z.B. »aptitude search ~M« anzeigen. (http://aptitude.alioth.debian.org/doc/e ... 04s05.html)
Es ist absolut nicht akzeptabel, dass apt-get meine Konsole mit Nebensächlichkeiten zumüllt.

Gruß

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 19.09.2015 11:51:14

Dann benutzt man es halt nicht und es ist gut. Offengestanden ich sehe auch keinen SInn in autoremove , zumal bei den heutigen Plattengrößen. Lohnt sich auch nicht darüber aufzuregen. Zumal es die Möglichkeit mit apt-mark und andere gibt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 19.09.2015 11:54:52

weedy hat geschrieben: Es ist absolut nicht akzeptabel, dass apt-get meine Konsole mit Nebensächlichkeiten zumüllt.

Gruß
Und manchmal ist es ganz hilfreich, und es könnte in manchen Fällen gesprächiger sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2015 12:26:07

Es ist absolut nicht akzeptabel, dass apt-get meine Konsole mit Nebensächlichkeiten zumüllt.
… und du hast sicher schon mal die Manpage durchgeschaut, ob’s nicht nach deinen Akzeptabilitäten konfiguriert/benutzt werden kann? Ansonsten schreib’ halt einen Bugreport. Stelle heraus, dass es für dich inakzeptabel ist, und da es schließlich du bist, sie es für alle zu ändern haben. Ich bin mir sicher, der Patch kommt noch am gleichen Tag.

TuxPeter

Beitrag von TuxPeter » 19.09.2015 16:58:57

Hi,

für den Fall, dass man einigermaßen genau weiß, was man braucht, gibt es bei apt-get install den Param --no-install-recommends. Für den Fall, dass man ein Programm einfach mal testen will und anschließend möglichst vollständig wieder loswerden will, ist hingegen das apt-get autoremove außerordentlich praktisch.

Warum ein apt-get purge beispielsweise ein eben installiertes Programm zumeist nicht vollständig wegputzt, ist mir allerdings nicht ganz klar. Fakt ist, zumeist tut es das nicht. Die Abhängigkeiten sind eben z.T. "Einbahnstraßen".

Auf jeden Fall verwende ich meist apt-get -s autoremove erst mal in einem "Trockenlauf"

MaGe

Beitrag von MaGe » 19.09.2015 17:06:22

weedy hat geschrieben:Hi,
[...] Ich habe ein Problem damit, dass die 'apt-get autoremove' überhaupt existiert.[...]
oder schau dir mahl diese Seite an. Gefunden wo den sonst auf debianforum.de

viewtopic.php?f=27&t=104497#p657271

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rendegast

Beitrag von rendegast » 19.09.2015 22:51:22

Code: Alles auswählen

APT::Get::Purge "true";
Aptitude::Purge-Unused "true";
APT::Get::AutomaticRemove "true";
So werden Reste weggeputzt,
und zwar auch bei Verwendung von 'apt-get purge/remove',
ohne ein nachgeschobenes 'apt-get autoremove'.

Wenn dann doch nicht alle Pakete entfernt werden liegt das an zirkularen Abhängigkeiten,
oder daß mit den neuen Paketen Recommends von früheren Paketen erfüllt werden.
Dann müßte sich wieder durch dpkg.log oder aptitude.log gewühlt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten