Hallo,
ich wollte mit meinen Asus Eee PC T101MT von Windows auf Debian umsteigen, somit habe ich unter Windows einen Bootfähigen USB Stick mit der Software UNetbootin erstellt.
Als Distribution hatte ich Debian und Netinstall_x64 gewählt. Der T101MT hat einen 64 Bit Prozessor und Windows 7 - 10 war auch immer die 64 Bit Version, aber vielleicht ist es ja hier anders.
Beim Partitionieren der Festplatte bin ich den Anweisungen für unerfahrene Benutzer gefolgt und habe nur eine ext4 Partition erstellt. So weit ich mich erinnere habe ich dann auch das schreiben auf Festplatte mit Ja bestätigt. Die Installation lief bis zum Ende ohne Probleme und es wurde gemeldet das etwas mit Windows Vista im MBR steht und der Bootmanager installiert werden soll. Da ich Debian als einziges System haben will habe ich hier nein geantwortet. Danach kam noch eine Frage zum Bootmanager, ich glaube eine Frage ob die Festplatte Bootfähig gemacht werden soll, meiner Meinung nach habe ich dort Ja geantwortet und auch die richtige Festplatte ausgewählt.
Beim Booten läuft der Rechner noch die Bios Daten durch und bleibt dann mit blinkenden Cursor stehen.
Ich kann ja bei der Installation ins shell wechselt, kann ich von dort aus etwas ausrichten oder fehlen dort entsprechende Tools?
Schöne Grüßen
Thomas
Kein Booten nach erst Installation.
Re: AW: Kein Booten nach erst Installation.
Ich vermute, dass genau das das Problem ist. Ich vermute weiterhin, dass mit Bootmanager "grub" gemeint ist. Soweit ich das weiss, benötigt man den immer. Keine einzige meiner Debian -PCs läuft ohne grub, nicht mal die VMs. Ich weiss jetzt leider nicht, wie man an diesem Punkt "grub" nachinstallieren kann... aber wenn ich Langeweile hätte, würde ich kurzerhand alles neu drüber bügeln.... und dann an der Stelle "ja" auswählen.ThomasDr hat geschrieben:Da ich Debian als einziges System haben will habe ich hier nein geantwortet.
Beim Jessie-Installer kann man bis aufs root-pwd und Benutzerkonto (beides eingeben!) einfach immer durchklicken, nur einmal beim Proxy sollte man "nein" auswählen .... wenns der private Router ist. Ansonsten: Netzwerkspiegel=ja, NTP=ja, unfreie Software=ja, grub=ja.... der Rest immer nur "weiter", bei weitere Software nichts zusätzliches anklicken, und am Ende nur noch EINEN Desktop auswählen. Das wars, ist eigentlich total easy und klappt eigentlich fast immer erfolgreich. Und nach der Installation korrigierst du eben noch die sources.list... ist was einfaches ... nur ein "#" vor dem CD-Repo setzen. Dazu frag aber lieber noch mal kurz nach. Ein Schritt nach dem anderen.
Btw und auch wieder nur ne Vermutung: Du sagst, der MBR zeigt noch auf Vista oder so . Klar, das das System nicht bootet, Vista ist ja jetzt nicht mehr drauf. Und wegen fehlenden grub weiss er nix von Debian. Also hängt er....
Übrigens, hast du Debian 8 (Jessie) gewählt ...?... wenn nicht, empfehle ich dir das noch zu korrigieren.
Re: Kein Booten nach erst Installation.
Hallo,
bei der Version die man bei Unetboot. aus wählen kann steht nur stabile Netinst_x64. Welche er dann runter laden tut weiß ich nicht genau.
Gibt es noch eine bessere Variante wie ich Debian auf den EEEPC bekomme ausser mit der Unetboot Software und einen USB Stick?
CD/DVD Laufwerk ist nicht vorhanden.
Schöne Grüße
Thomas
bei der Version die man bei Unetboot. aus wählen kann steht nur stabile Netinst_x64. Welche er dann runter laden tut weiß ich nicht genau.
Gibt es noch eine bessere Variante wie ich Debian auf den EEEPC bekomme ausser mit der Unetboot Software und einen USB Stick?
CD/DVD Laufwerk ist nicht vorhanden.
Schöne Grüße
Thomas
Re: AW: Kein Booten nach erst Installation.
Ich kenne die Variante mit diesem unetboot nicht. Ich würde das auch nicht so kompliziert machen, sondern einfach direkt das Jessie-Iso verwenden und zwar das aus dem Debian-Archiv. Ich bin nicht sicher, ob die üblichen First -Level -Download -Seiten schon aktualisiert sind. Vor ein paar Wochen war das noch Wheezy, deshalb das richtige Iso aus dem eigentlichen Archiv runterladen. Ich schiebe danach das ISO-Image einfach mit DD auf den Stick, boote den PC anschließend via Bootmenu vom Stick und gut ist. Dann rennt der Installer schon los. Der Rest geht dann von alleine. Und vorher.... ausser der Übertragung des Images mache ich da nix, um den stick noch besonders Bootfähig zu machen. Das ist eigentlich ganz einfach und seitens Debian und Installer wirklich klasse gelöst.
Von welcher Seite hast du das Image geladen? Ist das vielleicht noch Wheezy? Wenn ja, besser Jessie verwenden.
Von welcher Seite hast du das Image geladen? Ist das vielleicht noch Wheezy? Wenn ja, besser Jessie verwenden.
Du kannst den Installer zum Booten nehmen, wenn die Platten erkannt worden, einfach ins Terminal wechseln, chroot benutzen und nochmals grub-install ausführen. Such einfach mal nach "grub reparieren chroot", da sollte es genug Anleitungen geben.
Hallo,
ich habe noch einmal von vorne an gefangen, diesmal habe ich mir das Image selber runter geladen und auf die Version geachtet. Bei grup diesmal ja geantwortet. Jetzt bootet Debian auch.
Schöne Grüße
Thomas
ich habe noch einmal von vorne an gefangen, diesmal habe ich mir das Image selber runter geladen und auf die Version geachtet. Bei grup diesmal ja geantwortet. Jetzt bootet Debian auch.
Schöne Grüße
Thomas