Beitrag
von TomL » 15.09.2015 20:05:06
Ich glaube, dass das, was du dir vorstellst nicht möglich ist. Wenn ich das richtig interpretiere, möchtest du dein installiertes System einerseits als Live-CD auf eine bootbare CD übertragen und dann soll sich diese Live-CD auch noch auf Anforderung quasi als Installer selbst auf einen anderen Rechner replizieren....einschließlich aller Einstellungen. Das funktioniert imho nicht....die Live-CD wird wohl gehen, aber der installer nicht. Allein schon wegen evtl. unterschiedlicher Treiber für Hardwarekomponenten. Dann gibts Laptops mit wlan, Desktops ohne wlan, verschiedene Platten, unterschiedlich bestückte Boards, usw. usw. Also viel zu viele Komponenten, auf die ein installer reagieren muss und wo die benötigen Kernelmodule in deiner Installation schlichtweg fehlen.
Ich würde dir stattdessen empfehlen, den normalen Standard-Installer zu verwenden und genau dokumentieren, wie du damit einen Pc einschließlich der nachinstallierten Software und aller Einstellungen eingerichtet hast. Passt diese Doku, kannst du den nächsten Rechner einfach von oben nach unten entlang dieser Regieanweisungen einrichten. Das geht, wenn man einmal weiss, was zu tun ist, oder wenn man es einfach ablesen kann, an einem Sonntagmorgen. Ich würde mir einfach ne VM nehmen, die einmal als Test und zum Lernen so einrichten, wie es gewünscht ist, alles ordentlich in richtiger Reihenfolge notieren .... und mit dieser Hilfe später die anderen Rechner aufsetzen. Das macht dann mit dieser Hilfe erstaunlich wenig Arbeit.