[gelöst]Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhindern?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
paul1234

[gelöst]Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhindern?

Beitrag von paul1234 » 12.09.2015 13:38:23

Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhindern?
Zuletzt geändert von paul1234 am 13.09.2015 07:08:56, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

TomL

Re: AW: Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhindern?

Beitrag von TomL » 12.09.2015 14:17:44

Was sind Google Pref?

Und wenn du "Google" einfach nur allgemein verhindern möchtest, dann gibts ein paar sinnvolle Massnahmen:
1.Kein Google-Konto verwenden
2. Statt Google als Suchmaschine Startpage oder DuckDuckGo verwenden.
3. Im Firefox NoScript installieren. Dann Google-Maps öffnen und komplett alle Google-Scripte sperren und als "nicht vertrauenswürdig" markieren.
4. In Firefox unter about:config mit den filtern 'geo.' und 'safebrowsing' alle Google-URLs entfernen und die Funktionen mit 'false' deaktivieren.

dufty2

Beitrag von dufty2 » 12.09.2015 14:43:34

TomL hat geschrieben:Was sind Google Pref?
Vermutlich geht es um den "Google PREF (super-)Cookie", vgl. auch
https://stackoverflow.com/questions/630 ... in-firefox

paul1234

Beitrag von paul1234 » 12.09.2015 16:32:05

dufty2 hat geschrieben:
TomL hat geschrieben:Was sind Google Pref?
Vermutlich geht es um den "Google PREF (super-)Cookie", vgl. auch
https://stackoverflow.com/questions/630 ... in-firefox
genau Cookie GooglePref

tomi89

Re: Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhindern?

Beitrag von tomi89 » 12.09.2015 18:02:51

Wenn man sich meistens auf den gleichen Seiten einloggt, kann man das Addon Cookiecontroller benutzen.

Das funktioniert wie NoScript, d.h. standardmäßig wird blockiert und dann kann man für wichtige Seiten Freigaben erteilen.

Dann einfach keine Freigaben für Google's Seiten erteilen.

paul1234

Re: Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhindern?

Beitrag von paul1234 » 13.09.2015 07:08:26

Danke für den Tippmit Cookiecontroller! Den werde ich probieren

dufty2

Re: [gelöst]Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhinder

Beitrag von dufty2 » 13.09.2015 08:34:20

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Cookie vom Browser selbst erzeugt, es ist quasi eingebaut resp. die Generierung desselbigen.
Wenn das Addon Cookie Controller das verhindern kann, schön.
Ich wäre nur vorsichtig, da man lt. dem stackoverflow-Artikel das Teil händisch auf der Commandline löschen musss ...

TomL

Re: AW: [gelöst]Wie kann ich Google Pref auf meinem LT verhi

Beitrag von TomL » 13.09.2015 10:36:59

Ich habe das jetzt mehrfach geprüft und kann dieses Cookie in meinem Profil nicht finden. Die Cookies.sqlite ist nach dem Start FF erst mal leer und füllt sich dann beim surfen. Wenn ich FF schließe, ist sie danach wieder leer. Anhaltspunkte für dieses Cookie finde ich keine. Wird das vielleicht an anderer Stelle gespeichert? Oder kann ich daraus schließen "erfolgreich verhindert"?

owl102

Beitrag von owl102 » 13.09.2015 11:41:55

TomL hat geschrieben:Oder kann ich daraus schließen "erfolgreich verhindert"?
Ja. Wenn noch ein Rest Zweifel vorhanden ist, kannst du auch in die Datei cookies.sqlite selber reinschauen, entweder via SELECT * FROM moz_cookies WHERE baseDomain = "google.com", oder klicki-bunti mit dem Debiansqlitebrowser.

TomL

Beitrag von TomL » 13.09.2015 19:56:36

owl102 hat geschrieben:Ja. Wenn noch ein Rest Zweifel vorhanden ist, kannst du auch in die Datei cookies.sqlite selber reinschauen, entweder via SELECT * FROM moz_cookies WHERE baseDomain = "google.com", oder klicki-bunti mit dem Debiansqlitebrowser.
Ich mache das gerne über SqliteStudio... ein wirklich tolles Admin-Tool für Sqlite-DB's. Ich habe das seit etwa dem Jahr 2001, 2002 beruflich genutzt. Seitdem ich privat Libre-Office verwende, generiere ich damit alle meine Base-DB's. Base ist ja nun wirklich nicht der Kracher, aber Base in Zusammenarbeit mit einer SQLite-DB hat -solange ich mich zurückerinnere- noch nie für Probleme gesorgt. Diese eledigen "Wiederherstellungen" haben keinerlei Einfluss auf die DB. Und mit Base&Sqlite habe ich für meine Anwendungen fast Access-Level erreicht.

Aber interessant ist, was mir vorher beim Untersuchen des Themas alles so aufgefallen ist.
  • 1. Ohne Cookies gehts nicht. Ich habe Cookies mal generell gesperrt, dann wird auch kein Google-Pref-Cookie angelegt. Allerdings funktioniert dann noch nicht mal mehr das debianforum.de vernünftig. Die Anmeldung (wie bei einigen anderen Foren auch) wird im Cookie hinterlegt.
  • 2. Ich habe etliche Seiten angesurft und jedes Mal den "Cookie-Füllstand" geprüft. Es wächst schön und kontinuierlich an.
  • 3. Sobald ich z.b. google.de öffne, wird das Pref-Cookie angelegt. NoScript hat weder hier (weil ich google.de komplett als "nicht vertrauenswürdig" blockiert habe) noch bei den anderen Cookies einen Einfluss... es werden schlichtweg alle gespeichert.
  • 4. Bei mir ist Cookies löschen bei FF beenden eingestellt. Wenn FF geschlossen wird, sind danach alle Cookies weg, auch das google.pref.
  • 5. Wenn man unter "Ausnahmen" z.B. google.de + blockieren einträgt, so kann google keine Cookies mehr speichern. Allerdings wird auch diese Einstellung gelöscht (Pkt 4), wenn FF beendet wird . Das ist zwar bescheuert.... aber vermutlich auch vernachlässigbar. Cookies haben ja die unerwünschte Relevanz nur durch die Wiedererkennung bei der nächsten Sitzung... aber Wiedererkennung gibts nicht, weil Pkt. 4 das ja verhindert hat.
  • 6. Während der FF-Online-Session findet anscheinend kein Commit auf die cookies.sqlite statt. Das hängt wohl mit der temporären Speicherung und dem Rollback-Journal zusammen. Und da bei mir Pkt. 4 greift, kommen die in der Sitzung gesetzten Cookies nie in der eigentlichen DB an. Ich fand das vorhin verblüffend, als ich die Datei via ODB mit

Code: Alles auswählen

isql -v FirefoxCookies_inet
    im Terminal geöffnet habe, um das SQL-Statement mal zu starten....fehlanzeige, trotz im FF gelisteter Cookies. Ich vermute mal, dass die Temp-Files von FF vermutlich exklusiv geöffnet waren..... und Sqlitestudio keinen Zugriff auf die beiden Tempfiles hatte... weil normalerweise bereinigt Sqlitestudio das. :roll:

dufty2

Beitrag von dufty2 » 13.09.2015 20:37:15

TomL hat geschrieben:
  • 1. Ohne Cookies gehts nicht. Ich habe Cookies mal generell gesperrt, dann wird auch kein Google-Pref-Cookie angelegt. Allerdings funktioniert dann noch nicht mal mehr das debianforum.de vernünftig. Die Anmeldung (wie bei einigen anderen Foren auch) wird im Cookie hinterlegt.
Ok, dann mache ich hier was verkehrt ;)

Hab' hier in einem Profile den JonDoFox, der habt neben NoScript, ABP u. a. auch den Cookie Controller, und
das Einloggen auf df.de hat - bisher - funktioniert bei
Default setting: Coookies denied

TomL

Beitrag von TomL » 13.09.2015 21:07:34

dufty2 hat geschrieben:Hab' hier in einem Profile den JonDoFox, der habt neben NoScript, ABP u. a. auch den Cookie Controller, und
das Einloggen auf df.de hat - bisher - funktioniert bei
Default setting: Coookies denied
Ich kann das hier mit meinem Standart-FF 40.0 beliebig reproduzieren.... sobald ich die Cookies sperre, merkt sich das Forum nicht den Login und setzt die Anmeldung zurück. Das heisst, ich melde mich an, sehe sofort den Status "angemeldet", wechsel als nächstes innerhalb des Forums die Seite und ich sehe wieder den Button "Anmelden". Keine Ahnung, was ich hier verkehrt mache und ob überhaupt. Offensichtlich merkt sich Deine Konfiguration doch irgendwie die Cookies.... damits eben nicht zu solchen Störungen kommt wie bei mir. Und an dem Punkt verstehe ich den Unterschied nicht, wenn meine Cookies bei FF-Ende sowieso komplett gelöscht werden. Ich will sie ja auch gar nicht kontrollieren... wozu soll das gut sein, wenn sie am Ende eh gelöst werden?

Die einzige offene Frage ist, machen Cookies auch innerhalb einer Sitzung etwas besonderes...?... was mir vielleicht missfallen würde? Oder wirken sie nur dann im unerwünschten Stile, wenn sie über mehrere Tage/Sitzungen den User in gewissererweise erkennbar machen. Das kann ja bei mir nicht passieren, da sie eh gelöscht werden.

dufty2

Beitrag von dufty2 » 13.09.2015 21:26:05

Natürlich, wenn ich jetzt einen neuen Tab aufmache und df.de eingebe, bin ich unangemeldet.
Genauso müsst ich mich neu anmelden, wenn ich den Tab mit der Anmeldung schließe.

So dass ich nur innnerhalb des Tab - mit der Anmeldung - über Rechtsklick "Open Link in New Tab"
weitere Seiten/Tabs - angemeldet - aufrufen kann.
Aber mit der Einschränkung kann ich gut leben.

TomL

Beitrag von TomL » 13.09.2015 21:36:06

dufty2 hat geschrieben:Natürlich, wenn ich jetzt einen neuen Tab aufmache und df.de eingebe, bin ich unangemeldet.
Genauso müsst ich mich neu anmelden, wenn ich den Tab mit der Anmeldung schließe.
Ja, ist tatsächlich bei mir auch so. Ich bin da in die Falle getappt, weil ich nach der Anmeldung auf einen in FF angelegten Favoriten geklickt habe, und damit ein neues debianforum geöffnet habe. Aber solange ich wirklich nur innerhalb des Forum klicke, funktionierts tatsächlich. Mit gesperrten Cookies funktionieren nur meine beiden Links "eigene Beiträge" und "eigene Themen" ncht mehr.... tja, da bin ich drauf reingefallen. :roll:

Antworten