Installation bricht bei Hardwareerkennung ab

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
seidinger

Installation bricht bei Hardwareerkennung ab

Beitrag von seidinger » 06.09.2015 15:03:31

Hallo,

ich komme derzeit alleine nicht wirklich weiter und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich versuche bisher erfolglos, auf meinem Desktop-PC Open Media Vault zu installieren. Als das nicht klappte, wollte ich Debian 7.8 installieren und darauf dann OMV nachinstallieren. Leider auch ohne Erfolg - die Installation stoppt jedes Mal offenbar bei der Erkennung der Netzwerkhardware.
Ich habe verschiedene Installationsmedien versucht, auch mit der non-free Version aber keinen Erfolg gehabt. Ich bin jetzt so weit, dass ich wohl den Treiber (für Realtek RTL8111E Netzwerkchip auf Gigabyte GA-H55M-USB3 Mainboard) manuell installieren muss, habe auch ein entsprechendes deb-Paket gefunden, allerdings ist mir nicht klar, wie ich das vor der Installation des Systems installiert bekommen soll?
Übrigens lief und läuft Mint in der Debian Edition problemlos auf der Hardware, aber wie ich gelesen habe, ist es wohl nicht möglich, OMV darauf zum Laufen zu kriegen...
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar - bin nicht komplett neu bei Linux, aber zumindest die Systeminstallation lief bisher immer erfolgreich durch.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation bricht bei Hardwareerkennung ab

Beitrag von rendegast » 10.09.2015 15:40:44

(für Realtek RTL8111E Netzwerkchip auf Gigabyte GA-H55M-USB3 Mainboard)
Normalerweise wohl
8168 RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
mit Modul r8169 und Debianfirmware-realtek (kernel 3.16).
Da Du "auch mit der non-free Version" schon probiert hast,
bliebe der wheezy-Installation den backports-Kernel 3.16 hinterherschieben.

Jedoch habe ich gefunden
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=580171
GA-H55M-USB3 rev.1.0
mit
01:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection [8086:10d3]
... Kernel driver in use: e1000e
?
Aber auch hier wäre der backports-Kernel eine Option.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

seidinger

Re: Installation bricht bei Hardwareerkennung ab

Beitrag von seidinger » 13.09.2015 06:26:33

Hey, danke für Deine Mühe! Hatte gar nicht mehr mit Antwort gerechnet...
Genau die von Dir gepostete Firmware hatte ich auch gefunden, nur war mir nicht klar, wie ich die vor/während der Installation zur Anwendung bringen sollte. Die Lösung war aber tatsächlich recht trivial - nachdem ich das .deb-Paket in den Ordner "firmware" kopiert hatte, lief die Installation anstandslos durch!

Nur noch eine Frage zum Backports-Kernel, allein aus Interesse: wie kann ich denn bei der Installtion einen anderen Kernel installieren?

TomL

Re: AW: Installation bricht bei Hardwareerkennung ab

Beitrag von TomL » 13.09.2015 10:48:34

Das gleiche Problem hatte ich auch mit Wheezy..... ich glaube, dass war sogar die gleiche Netzwerkhardware. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es sich an der Stelle nicht wirklich aufhängt. Frustriert habe ich es einmal einfach "stehen" gelassen und bin ne runde mit meinem Hund gelaufen. Und "Überraschung"... als ich wieder kam, hat der installer ganz normal weitergemacht. Ich konnte das Verhalten dann bei mehreren Wiederholungen bestätigen. Der installer hat aus unerfindlichem Grund an der stelle ewig gebraucht. Das Problem war mit Jessie nicht mehr vorhanden. Warum hast du dich für Wheezy entschieden? Funktioniert dein Vorhaben nicht mit Jessie? Die Hardware-Unterstützung ist in Jessie aus meine persönlichen Erfahrung deutlich besser geworden.
Zuletzt geändert von TomL am 13.09.2015 10:59:43, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: AW: Installation bricht bei Hardwareerkennung ab

Beitrag von TomL » 13.09.2015 10:58:23

rendegast hat geschrieben:Da Du "auch mit der non-free Version" schon probiert hast,
bliebe der wheezy-Installation den backports-Kernel 3.16 hinterherschieben.
Dazu muss man aber erstmal die Installation abschließen können. Und ich habe bis zu meiner Zufallsentdeckung damals fast verzweifelt, weil sich jedes Setup bei der Netzwerkerkennug vermeintlich aufgehängt hat.... (was aber auf meinen rechner nicht stimmte (s.o.)).
Auch mit dem Kernelupdate habe ich so meine Erfahrungen. Ich konnte damit zwar meine Multimediaprobleme verbessern, habe mir aber so viele andere neue Probleme eingefangen , dass ich entgegen meiner eigentlichen Absichten viel zu früh auf Jessie Testing gewechselt habe .... was sich rückblickend für mich als die beste und einzig richtige Entscheidung erwiesen hat.
seidinger hat geschrieben:Nur noch eine Frage zum Backports-Kernel, allein aus Interesse: wie kann ich denn bei der Installtion einen anderen Kernel installieren?
Das ist m.E. nach nicht möglich. Die Installation muss abgeschlossen sein. Dann änderst du die sources.list und updatest danach den Kernel. Ich würde einfach mal den Jessie-Installer nehmen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht klappen soll. Und der jessie-installer ist nicht LMDE.

Antworten