[gelöst]Webseite wird nicht vollständig angezeigt
[gelöst]Webseite wird nicht vollständig angezeigt
Hallo zusammen,
rufe ich über den Browser die index.html meiner Webseite auf, wird diese nur als Text mit Links dargestellt. Sämtliche grafischen Elemente fehlen, obwohl im Verzeichnis vorhanden und auch, wenn ich auf einige Links klicke, bekomme ich die Rückmeldung "403 Forbidden You don't have permission to access /xyz". Das passiert aber nur bei einigen, nicht bei allen Links.
Rufe ich die index.html per Doppelklick im Verzeichnis /var/www auf, werden alle grafischen Elemente angezeigt.
Was mache ich falsch? Berechtigungsproblem?
Vielen Dank im Voraus für Antworten
rufe ich über den Browser die index.html meiner Webseite auf, wird diese nur als Text mit Links dargestellt. Sämtliche grafischen Elemente fehlen, obwohl im Verzeichnis vorhanden und auch, wenn ich auf einige Links klicke, bekomme ich die Rückmeldung "403 Forbidden You don't have permission to access /xyz". Das passiert aber nur bei einigen, nicht bei allen Links.
Rufe ich die index.html per Doppelklick im Verzeichnis /var/www auf, werden alle grafischen Elemente angezeigt.
Was mache ich falsch? Berechtigungsproblem?
Vielen Dank im Voraus für Antworten
Zuletzt geändert von Piepnase am 12.09.2015 21:14:16, insgesamt 1-mal geändert.
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Re: Webseite wird nicht vollständig angezeigt
Du könntest mal die Bilder anzeigen lassen. Mit rechter Maustaste auf das Bild und dann "Grafik anzeigen". Welche Fehlermeldung?
Poste dann auch mal interessante Teile aus:
Poste dann auch mal interessante Teile aus:
Code: Alles auswählen
ls -al /var/www/pfadzumbild
ls -l /var/www/pfadzumbild/bild.jpg
Eine Möglichkeit sind die Leserechte,
ich habe auf meiner Seite nach dem Hochladen auch einmal diese Probleme gehabt, da ich Fremden zufälliges kucken auf meinem Homeverzeichnis verbiete.
Mit Hinweis von @uname müßte es sichtbar werden.
LG
ich habe auf meiner Seite nach dem Hochladen auch einmal diese Probleme gehabt, da ich Fremden zufälliges kucken auf meinem Homeverzeichnis verbiete.
Mit Hinweis von @uname müßte es sichtbar werden.
LG
So sieht es aus. Vorher waren die Berechtigungen z. B. beim Verzeichnis img drwxr--r--
Dann habe ich mir die Berechtigungen anzeigen lassen und in die obigen geändert, so dass jetzt jeder Lesen und Ausführen kann. An der Anzeige hat das aber nichts geändert.
drwxr--rwx 10 root root 4096 Feb 2 19:57 .
drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jan 23 23:51 ..
drwxr-xr-x 2 username username 4096 Jan 25 22:23 Fritz
drwxr-xr-x 2 username username 4096 Jan 25 11:47 css
drwxr-xr-x 5 username username 4096 Jan 25 11:47 fonts
drwxr-xr-x 2 username username 4096 Jan 26 17:46 fotos
drwxr-xr-x 5 username username 4096 Jan 25 11:52 img
-rwxr-xr-x 1 username username15683 Nov 6 11:49 impressum.html
drwxr-xr-x 2 username username 4096 Jan 25 11:52 include
-rwxr-xr-x 1 username username 21119 Apr 15 19:51 index.html
-rwxr-xr-x 1 username username 11813 Nov 6 11:49 info.html
-rwxr-xr-x 1 username username 19 Feb 2 19:57 phpinfo.php
drwxr-xr-x 7 username username 4096 Jan 25 11:57 system
-rwxr-xr-x 1 username username 18871 Jan 18 16:44 team.html
-rwxr-xr-x 1 username username 24925 Nov 6 11:49 test.html
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Den Inhalt von dem Verzeichnis hast du auch geprüft?Piepnase hat geschrieben:So sieht es aus. Vorher waren die Berechtigungen z. B. beim Verzeichnis img drwxr--r--
.
Oh man, es funktioniert. Ich hatte gedacht, dass wenn ich die Berechtigungen des Verzeichnisses ändere, sich dieses, da ja übergeordnet, auf die darin befindlichen Dateien "vererbt". Aber vielleicht habe ich das auch falsch gemacht. Jedenfalls werden jetzt schon mal die Bilder angezeigt. Scheint tatsächlich einfach nur an den Berechtigungen zu liegen.
Danke für den Tipp und den Denkanstoß!
Danke für den Tipp und den Denkanstoß!

;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Das musst du dann rekursiv ändern, z.B:Piepnase hat geschrieben:Oh man, es funktioniert. Ich hatte gedacht, dass wenn ich die Berechtigungen des Verzeichnisses ändere, sich dieses, da ja übergeordnet, auf die darin befindlichen Dateien "vererbt".
chmod -r 755
Vorsicht, damit entzieht (-) man sich die Leserechte (r) für eine Datei mit dem Namen 755. chmod benutzt -R als Option für rekursives Ändern.thoerb hat geschrieben:Das musst du dann rekursiv ändern, z.B:Code: Alles auswählen
chmod -r 755
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Ja genau, da war was!JTH hat geschrieben:Vorsicht, damit entzieht (-) man sich die Leserechte (r) für eine Datei mit dem Namen 755. chmod benutzt -R als Option für rekursives Ändern.thoerb hat geschrieben:Das musst du dann rekursiv ändern, z.B:Code: Alles auswählen
chmod -r 755

Sorry, habe das schon länger nicht mehr gemacht.
Also nicht rekursiv.
Da u.a. das eXecute-Bit unterschiedlich auf Dateien und Ordner wirken, will man das getrennt voneinander setzen: (Achtung, find arbeitet grundsaetzlich rekursiv)Sonst hat man am Ende ausfuehrbare Bilder oder Ordner, die man nicht mehr betreten kann.
Gruss Cae
$ find -type d -print0 | xargs -0 chmod 755
$ find -type f -print0 | xargs -0 chmod 644
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Solltest noch den Eigentümer mit chown ändern.
Aus diesem Grund ist mir in der Regel die alternative Schreibweise von chmod lieber.Cae hat geschrieben:Da u.a. das eXecute-Bit unterschiedlich auf Dateien und Ordner wirken, will man das getrennt voneinander setzen: (Achtung, find arbeitet grundsaetzlich rekursiv)Sonst hat man am Ende ausfuehrbare Bilder oder Ordner, die man nicht mehr betreten kann.Code: Alles auswählen
$ find -type d -print0 | xargs -0 chmod 755 $ find -type f -print0 | xargs -0 chmod 644
chmod -R o+r ./img
Re: [gelöst]Webseite wird nicht vollständig angezeigt
Lösung: Berechtigungen waren falsch gesetzt, nach Korrektur vollständige Seitenanzeige!
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP