Gelöst Multiboot System verschiedene Linux Distros

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
WindowsProfi30Jahre

Re: Multiboot System verschiedene Linux Distros installieren

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 02.09.2015 12:13:37

Hallo, genau hier ist mein Problem, wenn ich gemäß deiner Anleitung versuche boot sda6 oder auch sda1 den mbr von Windows für grub zu korregieren, keine entweder kommt als Fehlermeldung no such file or directory bzw. cant find /dev/sda6/boot bzw. cant find sda1 in /etc/fstab

Hinweis neu erstelltes Multiboot System 3 primäre mit Windows jeweils, danach PCLinux Debian und Fedora 22, Debian startet nicht obwohl es korrekt installiert wurde, dass Problem kam erst nach der Installation von Fedora. PCLinux Fedora Windows alles kann normal gestartet werden, nur merkwürdigerweise ist Debian im GRUB von Fedora nicht aufgeführt. Bisher habe ich solche Probleme jeweils mit einer Neuinstallation des streikenden Linux gelöst, sollte aber keine Dauerlösung werden.
Im Terminal von fedora wird Debian erkannt nur nicht im Grub oder macht es Sinn mit boot-repair von Ubuntu das Problem zu lösen ?

B52 hat geschrieben:
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: Hat jemand eine Idee wie ich den grub von Debian so repariere, dass alle Distros wieder starten ?
@all - war das eigentlich die Kernfrage dieses Thread? Irgendwie habe ich den Faden verlohren...

@WindowsProfi - kurz gesagt: den Grub von Debian reparierst Du, indem bei eingelegter Debian-CD folgendes gewählt wird:

1) Advanced options
2) Rescue Mode
3) wählen des Root-Dateisystems von Debian!
4) wähle "Eine Shell in dev/sdaX ausführen"
5) evt. Einbinden der separaten /boot Partition per mount /dev/sdaY /boot
6) evt. Einbinden der EFI-Partition mit mount /dev/sdaX /boot/efi
7) grub-install /dev/sdaX
8) update-grub
9) fertig!

das war's und die Kirche ist wieder im Dorf! Viel Glück

LG B-52

kalle123

Beitrag von kalle123 » 02.09.2015 14:16:28

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Grundsätzlich ist damit mein Problem gelöst, wer beendet jetzt diesen Beitrag oder geschieht das automatisch ?
... und ich hatte schon gehofft ... :roll:
War wohl etwas voreilig.

cu KH

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 02.09.2015 15:57:48

Hallo

@WindowsProfi30Jahre
Hallo, genau hier ist mein Problem, wenn ich gemäß deiner Anleitung versuche boot sda6 oder auch sda1 den mbr von Windows für grub zu korregieren, keine entweder kommt als Fehlermeldung no such file or directory bzw. cant find /dev/sda6/boot bzw. cant find sda1 in /etc/fstab

Hinweis neu erstelltes Multiboot System 3 primäre mit Windows jeweils, danach PCLinux Debian und Fedora 22, Debian startet nicht obwohl es korrekt installiert wurde, dass Problem kam erst nach der Installation von Fedora. PCLinux Fedora Windows alles kann normal gestartet werden, nur merkwürdigerweise ist Debian im GRUB von Fedora nicht aufgeführt. Bisher habe ich solche Probleme jeweils mit einer Neuinstallation des streikenden Linux gelöst, sollte aber keine Dauerlösung werden.
Im Terminal von fedora wird Debian erkannt nur nicht im Grub oder macht es Sinn mit boot-repair von Ubuntu das Problem zu lösen ?
Jetzt ich leider nicht mehr mit, du hast doch gesagt es funzt.
Zitat von dir:
erstmal ein grosses Dank für deine Mühe, es hat gemäß deiner Anleitung SUPER geklappt, bin gerade bei Ubuntu Studio, dass hätte ich vorher wissen müssen, dann wäre mir viel Zeit erspart. Einige kleine Fehler habe ich dabei leider immer noch gemacht, aber mir ist jetzt endlich klar geworden, wie es nach deiner Anleitung SUPER klappt.
Poste mal fdisk -l

Dann schribe bitte jetzt nur als Beispeiel die Ausgabe folgendermaßen um

sda1 0 systempart. von win
sda2 win7 C
sda3 /boot von sda4
sda5 / von Debian stable , grub2 in den MBR von sda insatlliert
sda6 /home von sda5
sda7 /swap

usw. für sda und sdb

Und bitte noch: was war wo, bevor du die Probleme hattest, installiert (als es laut deiner Meldung klappte) und was hast du danach versaut :mrgreen:

mfg
schwedenmann

P.S.
Aus deinen postings wird man die Situation nur durch Raten, oder durch geistiges Durchspielen der 1000 Möglichkeiten erraten können, dazu haben aber weder ich noch andere die nötige Freizeit :evil:

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 02.09.2015 17:42:46

Hallo,

ich habe dann mittels der Installation von OpenSuse über Yast dann alle Grub Probleme repariert und erledigt, das ging recht einfach und unkompliziert. Alle L6 Linux Distros und Win 7 64 booten über GRUB 2. zwar nicht wie geplant aber es funktioniert recht gut.

Im Moment habe ich schon die nächste Multiboot Installation bei der 2x 1 TB Festplatte in Arbeit, hier gibt es einige Probleme, die ich erst mal selbst lösen muss. Vielleicht nur als Tipp gibt es vielleicht für derartige Installationen wie 3x Windows und 5x Linux in einem Boot ein spezielles Forum oder einen guten Link ?

Auch würde mich dabei grundsätzlich interessieren wie ich genau feststellen kann welche Linux Distro, sei es Debian oder Fedora genau installiert ist, wenn ich Grub repariere hat sich für die Methode eine Linux Distros dann einfach ins bestehende Multiboot System erneut installieren, ist meistens einfacher als aufwendige Fehlersuche zu betreibenn nur hierbei muss ich dann schon sehr genau wissen wo was ist, kann das am besten mit der Supergrub II überprüfen oder ?

Einfach mit fdisk -l über die Konsole ist ja nicht sehr informativ.

Tschüss WindowsProfi30Jahre

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 02.09.2015 17:47:50

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 03.09.2015 11:34:13

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebung_analysieren

mfg
schwedenmann
Hallo,

schwedenmann,

ich meinte eigentlich eine genaue Ausgabe im Terminal wo ich wie bei update-grub genau sehe welche Linux oder Windows Installation sich wo genau befindet z.B. Debian auf sda6, OpenSuse auf sda 7 Windows auf sda2 usw., nur bei update-grub sehe ich das ja genau nur wird der eigene Installationsort ja nicht angezeigt.

Mit dem in dem genannten Link genannten Befehlen konnte ich dieses jedenfalls so nicht nachvollziehen oder habe ich vielleicht etwas übersehen ?

Wenn ich das Bootverhalten flexibel ändern möchte, geht das am einfachsten mit Yast und dem dort jederzeit änderbaren Boatloader von OpenSuse, gibt es von Debian oder Ubunutu eine ähnliche Möglichkeit welche graphisch nutzbar ist ?

Also mal möchte ich, dass Debian zuerst startet wenn ich Rechner anwerfe und dann möchte z.B. das dann mal Windows zuerst oder PCLinuxOS zuerst startet, gibt es dafür ein flexibeles Tool, ich meine jetzt nicht Supergrub II CD, was auf jeden Fall immer noch die beste Lösung ist um hier Startschwierigkeiten zu beheben.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt genau wie ich ein gutes, sinnvolles Multiboot System fehlerfrei installieren kann, dass wusste ich bisher nicht. Hast Du auch schon OpenSuse ab 13.2 in deinen Multiboot Installationen mit an Board gehabt, ich jedenfalls habe OpenSuse noch nicht dazu bewegen können, nicht der Chef im Multiboot zu sein, auch nach deiner Anleitung, ist nach der Installation von OpenSuse
nicht mehr Debian das Hauptlinux, sondern automatisch OpenSuse, egal wo ich bei OpenSuse den Boatloader installiere ins eigene root oder ?

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.09.2015 13:07:14

Hallo Schwedenmann,

der Weg zu einem wirkliich perfekten funktionierenden Multiboot Win / Linux ist wirklich nicht einfach.

Grundsätzlich funktioniert es, aber ich habe leider immer wieder und zwar nur mit Debian und PCLinuxOS hier enorme Probleme, alle anderen wie Ubuntu OpenSuse Xubuntu sind geradezu pflegeleicht und es gab bei denen im Zusammenhang mit Multiboot noch nie bei mir Schwierigkeiten. Deswegen würde ich schon gerne wissen wollen was ich hier eigentlich gerade bei der Installation von Debian in einer Multiboot Umgebung immer falsch mache. Im Moment installiere ich zum 3x Mal Debian in eine bereits bestehende Multiboot Umgebung nachträglich. Alle Versuche mittels Debian Installations DVD Wiederherstellung bzw. rescue Modus schlugen immer fehl. Kurz die wichtigsten Infos dazu:

Nr 1 primär 104,9 MB ext4 mit Debian erstellt als MBR für Windows ( ich glaube das war nicht so gut oder )
Nr. 2 primär 188 GB NTFS Windows
Nr. 3 primär 1 GB ext4 boot für alle Linuxe
Nr. 17 logisch 125,8 ext4 Debian root
dann von 5 bis 16 die anderen Distros von Linux mit root home
Nr. 15 swap 16.8 für Alle Linuxe

Derzeitiger Fehler Debian wird im Boot Menü nicht aufgeführt, alle anderen ja, selbst im YAST Boot von OpenSuse ist Debian nicht dabei.
Beim ersten Versuch Debian neu in das Multiboot System zu installieren habe ich Nr.3 ausgewählt, dass war eindeutig falsch, Debian liess sich nicht starten, Fehler initramfs ( auch schon vergeblich versucht mitttels update initramfs -v-u-k all über Knoppix 7.4 DVD und resuce Mode eine shell ausführen, keine Chance)

Jetzt habe ich Debian in den mbr also sda der ersten Festplatte bei der Installation installiert und siehe da es hat funktioniert, das ähnliche Problem hatte ich schon mal und es hat nicht funktioniert.

Selbst OpenSuse funkt nicht mehr dazwischen, ich habe aber auch die sda16 neu als boot unter debian jetzt neu angelegt und nicht mehr die sda3 boot für alle Linuxe genutzt, dass wohl sehr hilfreich.
Das Ganze wird natürlich sehr unübersichtlich und ich werde es wohl nach deinem Schema irgendwann komplett erstellen oder kann man das Ganze noch sinnvoll nachträglich verbessern ?

Jetzt mache ich erst mal ein update-grub um nochmals sicher zu gehen, alles klar alles wird gefunden,
für mich gibt es in diesem Zusammenhang noch sehr viele offenstehende Fragen die ich hier im Forum nicht weiter stellen möchte, da sich ja Alle ziemlich genervt fühlen, wo kann ich denn direkte Fragen stellen, Frage Antwort usw. wie gesagt am besten und sehr hilfreich wäre ein sinnvoller Einsteigerkurs für Linux, da ich ein die Zusammenhänge teilweise noch nicht so richtig verstanden habe.

Ich gehe jetzt nochmal alle Einträge im Boot-Menü durch, sieht aber gut aus.

Leider läßt sich Windows 7 auf sda2 nicht mehr starten, der Eintrag ist zwar vorhanden, wenn ich dann draufklicke

Wäre das die Lösung der Waschzettel von kalle123 ?

Lösung für mein Windows Startproblem oder nicht ?

Ich frage jetzt doch erstmal lieber nach, bevor ich wieder zuschlage und mir alles kaputt mache.

====================================================================================

Quote from: Guenter_LinuxOSdt on June 17, 2015, 02:59:29 AM

HOW TO REPAIR WINDOWS7 BOOT MANAGER
Vom Installationsmesium booten, in den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung
auswählen ...
Step 1
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
BOOTREC /REBUILDBCD
BOOTREC /SCANOS
....
if "element not found", then → DISKPART
Step 2
LIST DISK
SELECT DISK (followed by the number of the disk . most likely 0)
LIST PARTITION
SELECT PARTITION (followed by your partition number. most likely 0)
ACTIVE
EXIT
....
back to Step 1

Danach mit super grub2 Live CD PClos gestartet und grub neu aufgesetzt.

====================================================================================

Alle mir unklaren Situationen habe ich mittels Foto dokumentiert, dass läßt sich aber nicht über das Forum klären,wie komme ich hier weiter ?

Auch die nano /etc/apt/sources.list Einträge würden mich besonders interessieren, was ist hier sinnvoll und was nicht ?

Wer kann mir weiterhelfen und mir dazu Tipps geben.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre
Zuletzt geändert von WindowsProfi30Jahre am 05.09.2015 13:35:00, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 05.09.2015 13:23:32

Hallo
Nr 1 primär 104,9 MB ext4 mit Debian erstellt als MBR für Windows ( ich glaube das war nicht so gut oder )
Das ist gelinde gesagt komplette Scheiße, wieso hälst du dich nciht an mein Schema !

Wenn du das veränderst, darfst du dich nicht wundern, das das nciht klappt.

/boot für mehrere Linuxe, ist genauso ein Scgwachsinn, wie /home für mehrere Linuxe
sda1 für win sollte schon in ntfs sein, sonst erkennt win es doch nicht!

/boot nur für dein hauptlinux, welches den Bootloader anch sda schreibt. bei allen anderen würde ich /boot nicht extra machen, kannst du, aber dann für jedes Linux, eie eigen /boot-Partition von 100-200MB, ext3 reicht völlig, im Grunde geh auch ext2 dafür!

Außer beim Hauptlinux, wird der Bootloader in die Rootpartition der jeweiligen Partition installiert, alles andre hinterläßt ein Chaos, je nachdem welches Linux du dann bootest, wird der MBR nämlich bei updates neu geschrieben und imme rübernimmt ein andres Linux das Bootmenü, das kann nur Scheiße werden :evil:

mfg
schwedenmann

P.S.
Halt dich mal an mein Schema
1. Win7
2. Dann Debian und grub2 in den MBR
3. Dann jeweils ein neues Linux, Grub in deren Rootpartition schreiben, oder keine Bootloader bei deren Installation schreiben lassen.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.09.2015 13:57:19

Hallo, dass ist mir wohl klar, ist nun mal passiert, wie gesagt macht es Sinn mittels bootrec /fixmbr usw. gemäß Anleitung den mbr von kalle zu reparieren und dann den grub2 z.B. mit einer wiederum erneuten Installation von Debian dann in den reparierten mbr von Windows den Grub von Debian dann entsprechend zu installieren, müßte doch funktionieren oder, zwar nicht gerade die Superlösung aber sollte gehen ?

zumindestens vom Zeitaufwand her schneller als alles komplett neu, alleine Windows mit seinen Updates benötigt ja schon Tage.

Zu anderen Fragen, könntest Du mir da eine paar Tipps und Ideen geben, da es immer mal wieder zu Rückfragen kommt und ich nicht per Mail hier vom Forum zeitnahe Antwort erwarten kann, dafür sollte es eine andere Lösung geben.
Tschüss

WindowsProfi30Jahre

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 05.09.2015 14:07:23

Hallo

zumindestens vom Zeitaufwand her schneller als alles komplett neu, alleine Windows mit seinen Updates benötigt ja schon Tage.
Quatsch, Std + ein paar updates, ich wüde sowieso nciht alle updates einspielen und nur das Nötigste.

Der MBR und das System durch /boot ist sowieso komplett vermurkst.

Mach es einmal richtig, dann brauchst du auch nicht mehr zu frickeln.

UEFI + secure Boot so vorhanden abschalten, SATA-mode auf ahci im Bios setzen.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.09.2015 14:40:01

Bios und Board sind noch von 2009 uefi gab es da meines wissens noch nicht

Ich nutze zwar überwiegend Sata2 und 3. Festplatten, da macht es Sinn, habe aber noch eine IDE Festplatte im Rechner, bietet sich für xp u. Vista Installationen ideal an, z.B. für meine Telefonanlage TConzept xi721 funzt nur software die unter xp oder evtl. Vista32bit läuft.
Für diese Festplatte müsste ich dann ja immer im Bios von AHCI auf non raid umstellen, gibt es dafür eigentlich eine sinnvolle Lösung ?
Aber deine Hinweise finde ich gut.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 05.09.2015 14:46:09

Hallo
Für diese Festplatte müsste ich dann ja immer im Bios von AHCI auf non raid
Wieso, ich hab enoch ein alrs XP zum Spielen, da ist im Bios ahci aktiviert und auch die entsprechenden ahci-Treiber vom MB-Hersteler sind installiert, funzt ohne Probleme bei mir. Wie das bei Vista aussieht, mit ahci weiß ich nicht.

mfg
schwedenmann

owl102

Beitrag von owl102 » 05.09.2015 15:33:37

schwedenmann hat geschrieben:Wie das bei Vista aussieht, mit ahci weiß ich nicht.
Man muß halt den AHCI-Treiber installieren, bevor man im BIOS auf AHCI umstellt, ansonsten kann Windows nicht mehr booten, aber das ist ja kein Vista-spezifisches Windows-Problem, das betrifft ja XP, 7 und 8 (und 10?) genauso.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.09.2015 20:33:10

Das ist meines Erachtens falsch, meines Wissens ist die Umstelllung auf AHCI im Bios sinnvoll für SATA und SSD Festplatten um hier die Perfomance angeblich deutlich zu erhöhen. Ich habe jetzt schon mehrfach im Bios auf AHCI bei meinen Uralt Mainboards von 2009 umgestellt, dann hing jeweils eine SATA Festplatte dran, keine Probleme mit der OS Installation. Nur wenn ich bei einer IDE Platte im Bios auf AHCI umstelle, dann bekomme ich Probleme.
Zumindestens ist das bei meinen Asrock A770DE+ Boards so, Chipsatztreiber installiere ich bei diesem Uralt Board schon lange nicht mehr, in der Systemsteuerung Gerätemanager von Windows werden keine Fehler angezeigt, alles ok, also warum sollte ich dann den letzten Uralt Chipsatztreiber von Asrock installieren ?

Ja und zum Thema Multiboot, hast DU eindeutig recht, ich habe jetzt einige Stunden mit Supergrup2 // boot-repair // übers rescue mode der Debian DVD und so einige andere was ich ja mittlerweile über Reparaturmöglichkeiten hier im Forum gelernt habe auspropiert, entweder bootet Windows alleine oder nur die 5 Linuxe, nachträglich alle wieder in Boot zu holen ist schon eine echte Herausforderung, damit bin ich im Moment noch überfordert, wird sich ändern, Debian hat keine Lust mehr zu starten, ich kann machen was ich will.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.09.2015 20:44:29

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Das ist gelinde gesagt komplette Scheiße, wieso hälst du dich nciht an mein Schema !

Wenn du das veränderst, darfst du dich nicht wundern, das das nciht klappt.

/boot für mehrere Linuxe, ist genauso ein Scgwachsinn, wie /home für mehrere Linuxe
sda1 für win sollte schon in ntfs sein, sonst erkennt win es doch nicht!

/boot nur für dein hauptlinux, welches den Bootloader anch sda schreibt. bei allen anderen würde ich /boot nicht extra machen, kannst du, aber dann für jedes Linux, eie eigen /boot-Partition von 100-200MB, ext3 reicht völlig, im Grunde geh auch ext2 dafür!

Außer beim Hauptlinux, wird der Bootloader in die Rootpartition der jeweiligen Partition installiert, alles andre hinterläßt ein Chaos, je nachdem welches Linux du dann bootest, wird der MBR nämlich bei updates neu geschrieben und imme rübernimmt ein andres Linux das Bootmenü, das kann nur Scheiße werden :evil:
Danke, dass wusste ich noch nicht, man lernt ständig dazu.

mfg
schwedenmann

P.S.
Halt dich mal an mein Schema
1. Win7
2. Dann Debian und grub2 in den MBR
3. Dann jeweils ein neues Linux, Grub in deren Rootpartition schreiben, oder keine Bootloader bei deren Installation schreiben lassen.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 08.09.2015 00:15:49

Hallo Schwedemann,

beim 2. Mal hats dann nach deiner Anleitung geklappt, kleines Problem noch, ich habe OpenSuse 13.2 KDE als letzte Distro installiert, auch hier explizit darauf geachtet, dass boot von Open in root von Open installiert wird, dass ändert aber nichts, OpenSuse übernimmt das Ruder, Multiboot geht jetzt über OpenSuse, direkt nach der Installation von OpenSuse und Neustart kommt schon das neue Multiboot von Open und nicht wie vorher, vorher war immer Debian der Chef. Ich habe direkt nach der Installation von OpenSuse in Debian update-grub gemacht, keine Änderung. Was mache ich falsch ?

Ich habe alles so gemacht wie Du es mir gesagt hast. Im Zusammenhang mit der Installation von Debian habe ich noch bei weitere Fragen und Klärungen, das dann später.

Mit Acronis True Image 2016 habe ich direkt nach der Installation von Windows und Vorbereitung aller Partitionen mit Parted Magic eine Image der 1 TB Festplatte erstellt, würde ich nicht noch mal machen, hat rund 20 Stunden gedauert. Es reicht auch C D und E.
Alleine für die Windows Installation mit Updatesm Updates, Updates habe ich in etwa soviel gebraucht, wie ich in etwa für 30 Linux Distro Installationen brauchen würde. Hat jemand gute Erfahrung mit den Service Packs von winfuture und oder chip gemacht, dass geht doch sicherlich wesentlich schneller als stundenlang zu warten ?

Deine Anleitung für Multiboot + Windows in einem Boot ist gut, wer sich dafür interessiert sollte sie verwenden.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.09.2015 15:02:13

Hallo,

bei der 2. Festplatteninstallation Multiboot Windows und Linux Distros habe ich leider wieder einige Probleme und Fehlermeldungen, die sich nur auf Debian 8.1 beziehen:
A start job is running for dev-disk-by\x2duuid-ca274, dann muss immer 1:30 Minuten abwarten, bis 1 Minute und 30 Sekunden abgezählt sind und erst dann startet Debian 8.1, wie kann dieses Problem beheben ?
Bzw. wie kann ich vermeiden, das es dazu kommt ?

Entstanden ist dieses Problem ohne erkennbaren Grund bei Installation einer weiteren Linux Distro.

Desweiteren hat diesmal eine Installation von LInux Mint Debian dazu geführt, der Datenträger ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, dass beim nächsten Start von Debian die Fehlermeldung :
/bin/sh: can't access tty; job control turned off (initranfs)_, der Fehler steht im Zusammenhang mit:
BusyBoxv1.22.1 /bin/sh: can't access tty job control turned off (initranfs) exit
modprobe: module ehci-orion not found in modules.dep

kam,

dass Linux Mint hat sich auch nach 5x Versuch nicht installieren lassen, aber wohl warum auch immer, das Boot-Menü übernommen. Immer beim Versuch mit Linux Mint die Festplatte zu partitionieren, stand die Installation und das wars dann.
diese Fehlermeldung ( initranfs( hatte ich schon mehrfach, ich habe dann alles versucht, sei es mit
Supergrub 2, wenn hier Debian starten wollte, kam nur eine Fehlermeldung, also der Starteintrag war verändert oder falsch,

Rescue Mode mit den Fehlerbehebungsempfehlungen hier aus dem Forum und und, nichts half, also neu installieren.

Grundsätzlich kann ich wohl mit Hilfe von boot-repair oder Supergrub 2 etc. das Linux Multiboot wieder zum Laufen bekommen, aber hier noch Windows mit wieder reinzubringen, scheint schon sehr schwierig zu sein, wenn nicht unmöglich.

Deswegen wäre es schon sehr hilfreich zu wissen, mit welcher genauen Abfrage ( nicht fdiksk -l ) ich die genauen Daten bekomme, wo welche LInux Distro genau installiert ist, diese genaue Info bekomme ich ja mit update-grub und womit kann ich noch über das Terminal hier aus dem laufenden System heraus feststellen ob sich Debian auf sa6 oder sda7 befindet ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

kalle123

Beitrag von kalle123 » 09.09.2015 15:17:03

Zu dem Debian Problem "A start job is running for ..."
Mal die Suchfunktion hier zu benutzen ist wohl zu schwer :facepalm:
viewtopic.php?f=33&t=151997&hilit=A+sta ... unning+for

kalle123

Beitrag von kalle123 » 09.09.2015 15:20:40

... und für den Mint part.
-> http://www.linuxmintusers.de/

Da wird sicher gerne geholfen!

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.09.2015 02:00:45

Hallo Schwedenmann,

irgendwie hakt es immer wieder bei OpenSuse 13.2 KDE wenn ich hier den Bootloader Grub2 nicht in den MBR installieren veranlasse und veranlasse das er in die root Partition von OpenSuse sda7 in dem Fall installiert wird, startet trotzdem danach das Boot Menü von Open Suse und nicht von Debian, auch in Debian direkt danach update-grub veranlasse, das ändert nichts daran. Was mache ich falsch ?
Ich habe jetzt das Multiboot System zum 3 Mal neu aufgesetzt, es funktioniert, nur eben nicht in der gewünschten Reihenfolge.

Anscheinend wurde das Grub Boot Menü von Debian durch OpenSuse überschrieben,wenn ich jetzt weitere Linux Distros installiere, dann weiterhin in Debian update-grub vornehme, wird zwar die neue Installation gefunden, aber nicht im Grub Boot Menü von OpenSuse mit aufgenommen.

Macht es Sinn, hier über das Terminal von Debian den Grub neu zu schreiben oder müßte ich erst löschen und dann neu schreiben ?

kalle123

Beitrag von kalle123 » 11.09.2015 07:46:41

Das Verhalten bei openSUSE ist mir bei einer Testinstallation von 13.2 auch schon aufgefallen.
Warum fragst du nicht einfach mal im http://www.opensuse-forum.de/ nach?
Dreht sich da ja um ne Eigenart von openSUSE .....

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 11.09.2015 08:58:46

Hallo

1. debin booten und dann grub-install /dev/sda

2. danach sollte das debianMenü erscheinen, jetzt Opensuse booten

3.
a. grub-install /dev/say ? Rootpartition von open
b. grub per susepaketmanager entfernen

mfg
schwedenmann
P.S.
Bist du dir sicher, das du Suse angewiesen hast, grub2 in die Rootpartition zu installieren ?, gibt es diese Option überhaupt ?

Ich habe am WE archbang installiert, da konnte man wählen grb,lio, skip, wählte m,an grub wurde autom. ohne Nachfrage wohin, in den MBR installiert.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.09.2015 12:19:45

Hallo Schwedenmann,

ich habe jetzt mehrfach OpenSuse im Zusammenhang mit dem Multiboot System installiert, eine Funktion wie bei allen mir bekannten Buntus, dass man die Installationsroutine anweist, boot direkt in root zu installieren gibt es bei OpenSuse nicht, der Bootloader von OpenSuse ist auch ein ganz spezieller. Ich kann hier nur für root, home und swap die Einrichtung vornehmen, boot geht über Systemstart, hier kommt die Frage etwas merkwürdig formuliert: Bootcode in MBR installieren ( nicht installieren ) darauf habe ich hier umgestellt
und: den Bootcode nicht die Partition "/" installieren ( installieren) habe ich ausgewählt, meines Erachtens müßte dann doch boot in root von OpenSuse installiert werden. Anscheinend ist das wohl hier nicht vorgesehen. Jedesmal wird von OpenSuse das Grub Bootmenü von Jessie 8.1 überschreiben, dass kann man auch ganz kurz erkennen,da Debian Jessie versucht zu booten und dann aber sofort das OpenSuse BootMenü.
Könnte man in diesem speziellen Fall den boot in sda 3 boot für linux auf der primären Partition denn ausnahmsweise dann installieren, dass müßte meines Erachtens funktionieren ?
Oder wäre das kontraproduktiv ?

Na jedenfalls habe ich das Ganze jetzt auch so hinbekommen, ich habe weiterhin nach jeder Linux Distro Installation ein update-grub über Debian gemacht und auch noch über die Bunten und dann jeweils in OpenSuse über YAST den Bootkernel gestartet und als 1 zu bootendes Linux Debian eingestellt. Danach erschienen die bisher nicht in der Boot Liste von OpenSuse enthaltenen fehlenden Distros, jetzt bin ich durch, Debian startet nicht als Erstes, aber alle Linux Distros starten und auch Windows problemlos.

Ich habe die Stellen wos hakt alle mit meinem Smartphone aufgenommen, gibt es eine Stelle wo ich solche Probleme konkret lösen kann ?

Sollte ich trotzdem nach deinem Vorschlag den GRUB reparieren ? Ist es sicher dass ich mein Multiboot danach komplett einwandfrei startet so wie gewünscht ?

Bei Experteninstallation von Debian selbst sind auch noch viele Fragen offen, hier schaue ich erstmal selbst im Netz nach.
Die Installation hier geht bis sda18, dass müßten 6 Linux Distros sein und Windows auf sda2.
Auf der anderen Festplatte hatte ich ähnliche Probleme mit OpenSuse, diese dann auch ähnlich gelöst.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 11.09.2015 12:33:39

Hallo

Wenn du Opensuse booten kannst, deinstallier grub in Opensuse!

Dann boote Debian, respektive, wenn noch du kein debianmenü hast, kannst du per CD rescatux den grub von deina widerherstellen, geht problemlos, hab eich gerade 2x machen müssen.

Wenn das klappt, debian booten, update-grub ausführen, dann hast du ein aktuelles Debian-Bootmneü und dann solltest du auch Opensuse booten können.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.09.2015 19:56:18

Hallo Schwedenmann,

da im Moment alles problemlos funktioniert und ich mit OpenSuse über YAST und den Bootloader von YAST bestimmen kann welches OS gerade startet, ist das schon keine schlechte Sache oder geht das auch mit dem Debian Bootloader ?

Also wenn Windows starten soll, stelle ich das unter OpenSuse, Windows im Bootloader ein oder Debian oder PCLinuxOS und dann wird immer nur die eine Distro gestartet, ist es egal wie oft, ich mache den Rechner nur an und muss nichts auswählen und das gewünschte OS startet und erst wenn ich das wieder verändere, startet die andere Distro, macht Sinn. Im Moment weiss ich nicht wie ich das ähnlich bei Debian einstellen kann ? Geht das überhaupt ?
Sollte das bei Debian nicht einstellbar sein, lasse ich das erstmal so.

Mindestens 5x habe ich jetzt die beiden Multiboot Win / Linux Systeme neu aufgesetzt, beide funktionieren soweit, zwar nicht wie es ursprünglich geplant war, hätte ich OpenSuse nicht an Board gehabt, bin ich mir sicher, gäbe es diese Probleme nicht, da bei allen anderen von mir genutzten Linux Distros das alles klar und deutlich geregelt und einstellbar ist, nur bei OpenSuse habe ich da noch so meine Probleme.

Nochmals vielen Dank für deine Geduld und Hilfe, auch die Tipps zur Reparatur werde ich ggf. nutzen, nur macht es nicht mehr mittels Supergrub 2 CD zu booten um dann den Grub2 neu zu schreiben, ist doch viel einfacher oder ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Antworten