Alternative zu procmon(windows) - Debian Systeme vergleichen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
azazel

Alternative zu procmon(windows) - Debian Systeme vergleichen

Beitrag von azazel » 09.09.2015 09:54:02

Hallo Gemeinde,

ich bin langsam am Verzweifeln. Wir nutzen hier mehrere Debian Systeme. Jedes System "sollte" identisch aufgebaut sein - sind sie aber offensichtlich nicht.

Hintergrund:
Auf jedem System läuft ein Glassfish Server der eine Anwendung bereitstellt. Ein vorgeschalteter Loadbalancer verteilt die Anfragen im RoundRobin Verfahren. Eine Funktion innerhalb dieser Anwendung nutzt die "BIRT Runtime" Umgebung um diverse PDF´s bzw. Ausdrucke zu erzeugen. Soweit funktioniert auch alles. Augenscheinlich sind auf allen Servern die gleichen Versionen von Glassfish (4.1B13), BIRT (2.5.1) und Debian (8.1) installiert.

Problem:
Bei einem bestimmten Bericht wird innerhalb von BIRT auch JavaScript verwendet. Genau hier beginnt mein Problem. Einige der Systeme verarbeiten den Bericht fehlerfrei - andere, eigentlich identisch aufgebaute Systeme, drucken nur ein fast leeres Blatt mit Seitenzahl aber ohne Inhalt.

Ich suche daher nach:
  • Tools die mir helfen Unterschiede zwischen 2 Debian Systemen (in der gesamten Konfiguration System + Anwendungen) darzustellen. Wir haben leider keinen Ansatzpunkt ob das jetzt an Systemeinstellungen oder BIRT Einstellungen oder was anderem liegt. Mit der manuellen Suche stoßen wir allerdings an Grenzen.
  • Alternativ suche ich ein Programm wie "procmon" für Windows. Unter Windows kann ich alle Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf Windows-Registry, Filesystem, Dll´s etc. monitoren. D.h. Zu einem Zeitpunkt aktiviere ich das Monitoring, ab diesem Moment wird alles was Windows so liest, bearbeitet oder löscht protokolliert - egal ob erfolgreich oder eben nicht. Während das Monitoring aktiv ist erzeuge ich den Bericht. Anschließend stoppe ich das Monitoring und erhalte ein Logfile. Dieses kann ich nun entsprechend filtern und durchsuchen. Ich erhoffe mir da schnell auf Ideen zu stoßen wo ich noch nach meinem Fehler suchen kann, Beispiel: Ich sehe sofort wenn die BirtRuntime Umgebung Config-Datei anspricht und lesen möchte. Diese kann ich mir dann genauer ansehen. Ich sehe auch wenn eine Datei versucht wird zu lesen, aber durch fehlende Rechte nicht gelesen werden kann usw.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und bedanke mich jetzt schon bei den Ideenbringern ;-)

Azazel.

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu procmon(windows) - Debian Systeme verglei

Beitrag von catdog2 » 09.09.2015 11:05:03

Alternativ suche ich ein Programm wie "procmon" für Windows. Unter Windows kann ich alle Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf Windows-Registry, Filesystem, Dll´s etc. monitoren. D.h. Zu einem Zeitpunkt aktiviere ich das Monitoring, ab diesem Moment wird alles was Windows so liest, bearbeitet oder löscht protokolliert - egal ob erfolgreich oder eben nicht. Während das Monitoring aktiv ist erzeuge ich den Bericht. Anschließend stoppe ich das Monitoring und erhalte ein Logfile. Dieses kann ich nun entsprechend filtern und durchsuchen. Ich erhoffe mir da schnell auf Ideen zu stoßen wo ich noch nach meinem Fehler suchen kann, Beispiel: Ich sehe sofort wenn die BirtRuntime Umgebung Config-Datei anspricht und lesen möchte. Diese kann ich mir dann genauer ansehen. Ich sehe auch wenn eine Datei versucht wird zu lesen, aber durch fehlende Rechte nicht gelesen werden kann usw.
Debianstrace, Debianltrace
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

MSfree

Re: Alternative zu procmon(windows) - Debian Systeme verglei

Beitrag von MSfree » 09.09.2015 11:23:08

azazel hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Ich suche daher nach:
Tools die mir helfen Unterschiede zwischen 2 Debian Systemen (in der gesamten Konfiguration System + Anwendungen) darzustellen.
dpkg-query -l

gibt die installierten Pakete mit Versionsnummern und CPU-Architektur aus.

Antworten