ich nutze auf einem entfernten Server Debian 7 und wollte dort gestern via VPN einen LAMP-Server neu aufsetzen. Das Debian-System befindet sich in einem Netzwerk, in dem es einen eigenen Server gibt, der u. a. die Rolle des DHCP-Servers und des DNS-Servers übernimmt und dessen IP-Adresse auch in der /etc/resolv.conf steht.
In /etc/apt/sources.list ist als Spiegelserver der ftp.de.debian.org und für die php-Pakete packages.dotdeb.org eingetragen.
Bei
Code: Alles auswählen
# apt-get install apache2 php5 php5-common libapache2-mod-php5
Fehl http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main apache2.2-bin amd64 2.2.22-13+deb7u4
Verbindung mit ftp.de.debian.org:80 nicht möglich (141.76.2.4) - connect (110: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen)
Fehl http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main apache2.2-bin amd64 2.2.22-13+deb7u4 404 Not Found
Also habe ich daraufhin in /etc/apt/sources.list den Spiegelserver auf ftp2.de.debian.org gesetzt. Geholfen hat es nicht, das Ergebnis bleibt dasselbe.
Ich habe dann mal versucht den Spiegelserver von dem System aus anzupingen, was aber nicht funktioniert hat. Aber auch z. B. www. web.de lässt sich nicht anpingen. Also habe ich die IP-Adressen angepingt, was problemlos funktioniert. Scheint also ein Problem mit der Namensauflösung zu sein. Daher habe ich in der sources.list anstelle der Namen die IP-Adressen eingetragen, was mich aber leider keinen Schritt weitergebracht hat. Jetzt bekomme ich nämlich bei die Meldung:
Paket php5-common ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Paket apache2 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket >>apache2<< existiert kein Installationskandidat.
E: Für Paket >>php5-common<< existiert kein Installationskandidat.
E: Paket libapache2-mod-php5 kann nicht gefunden werden.
E: Paket php5 kann nicht gefunden werden.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Bislang hatte ich absolut keine Probleme via VPN oder SSH z. B. Updates durchzuführen. Da ich gestern kurz zuvor auf 2 lokalen Systemen mit dem ftp.de.debian.org problemlos LAMP-Server aufgesetzt habe, glaube ich auch nicht, dass es an den Spiegelservern liegt.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Wie oben geschrieben, steht der Server weit, weit weg. Ich kann also nur via VPN oder SSH zugreifen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.