ich öffne das Terminal (Konsole) gebe su ein,drücke Enter und anschließend gebe ich das Passwort ein,drücke wiede Enter
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Passwort das Root-Passwort meinst - richtig?
Ändert sich der Prompt? Vor su solltest du ein "$" vor dem Cursor gehabt haben (Das zeigt dir an, dass du als Benutzer in diesem Fenster arbeitest), nach dem Root-Passwort sollte da ein "#" stehen (Das zeigt dir an, dass du als root in diesem Fenster arbeitest).
Die wichtigsten Befehle für nano siehst du bei laufendem nano am unteren Fensterrand. Dabei steht das "^" für die Taste Strg/Ctrl
Gespeichert werden deine Änderungen in nano also mit Strg+o. Nano fragt danach noch mal den Dateinamen ab. Wenn da also "sources.list" steht, kannst du das mit Enter bestätigen. Die Abfrage hat den Sinn, dass du deine Änderungen auch unter einem neuen Dateinamen speichern könntest. Die Beantwortung der Frage, wie man nano beendet, überlasse ich jetzt deiner Intelligenz. Das Fenster (Terminal) schließt du wie jedes andere Fenster auch.
Diese Vorgehensweise: su im Terminal und alles, was danach kommt, funktioniert unter jeder DE gleich. kdesu kannst du nur unter kde verwenden, um root zu werden.
Du solltest die Begriffe "Terminal" und "Konsole" auseinanderhalten. Ein Terminal gehört zur grafischen Oberfläche. Jede Desktopumgebung (gnome, kde, xfce, etc.) bringt ihr eigenes Terminal mit. Dummerweise hat kde sein Terminal "Konsole" getauft - jedenfalls war "konsole" bis kde 3.5 das kde-Terminal. Danach habe ich kein kde mehr benutzt, weiß also nicht, ob das noch gilt.
Die Konsole ist das, was du aus der Desktop-Umgebung mit Strg+F2-6 erreichst. Damit verlässt du die grafische Oberfläche. jetzt ist alles textbasiert. Der Schirm sieht jetzt aus wie weiland DOS - falls du das noch kennst. Weitere Fenster gibt es hier nicht. Ein einfacher Dateimanager für diese "richtige" Konsole wäre
mc. Zurück in deine DE kommst du mit Strg+F7
Grüße, Günther