Nach einem Systemabsturz (über Nacht den Rechner weiterlaufen lassen und heute morgen eingefrohren gewesen) bootet mein Computer nun nicht mehr in mein System (Debian 8.1) - er bleibt einfach nach dem Plattencheck hängen. Das System besitzt eine Festplatte mit /dev/sda1 als Swap, /dev/sda2 als Bootpartition und /dev/sda3 als Homepartition, beide als ext4 formatiert.
Ein ausführlicher Festplattencheck (fsck und badblocks) unter Knoppix zeigte, daß die Partitionen in Ordnung sind; aber das Problem besteht immer noch. Auch beim Bootvorgang im installierten Rettungsmodus bleibt die Maschine hängen, jedoch beim Rettungssystem vom Installer kann ich /dev/sda2 als Rootpartition einhängen und benutzen.
Nun noch kurz die Ablaufbeschreibung:
Nachdem Grub den Bootprozeß einleitet, werden die Partitionen geprüft. Danach wird der Bildschirmmodus gewechselt und quasi im selben Moment friert das System ein (die Meldungen sind noch in der neuen Bildschirmauflösung sichtbar).
Den ganzen Tag bin ich nun schon damit beschäftigt, mein System wieder in Gang zu bekommen; ferner habe ich auch versucht, in der fstab die UUIDs gegen die Systembezeichnungen auszutauschen, in der geringen Befürchtung, daß mit den UUIDs etwas durcheinandergeraten ist, was sich jedoch erwartungsgemäß nicht bestätigte.
Da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne, bin ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende. Jedenfalls hoffe ich nun, daß sich jemand meiner erbamt, damit ich nicht mein ganzes System nochmals neu aufsetzen muß.
Gruß
Seefahrer
Nachtrag:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das mich etwas verwundert; vielleicht hat es ja eine Relevanz zu meinem Problem. In etc/mtsb steht folgendes:
wobei ich von df -k /dev/sda2 folgendes angezeigt bekomme:rootfs / rootfs rw,size=1030344k,nr_inodes=127940 0 0
none /run tmpfs rw,nosuid,relatime,size=103036k,mode=755 0 0
none /proc proc rw,relatime 0 0
none /sys sysfs rw,relatime 0 0
devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,size=511760k,nr_inodes=127940,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000 0 0
/dev/sr0 /cdrom iso9660 ro,relatime 0 0
/dev/sda2 / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,size=511760k,nr_inodes=127940,mode=755 0 0
none /proc proc rw,relatime 0 0
none /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /run tmpfs rw,nosuid,relatime,size=103036k,mode=755 0 0
Sollten die beiden markierten Größenangaben nicht identisch sein? Und wenn ja, wie kann dieser Fehleintrag überhaupt entstehen?$ df -k /dev/sda2
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/sda2 11149584 3941396 6618776 38% /