wie Tastatur auf Deutsch umstellen,Debian 8.1 Cinnamon
wie Tastatur auf Deutsch umstellen,Debian 8.1 Cinnamon
Hallo,
Wie stelle ich mein Logitech K330 Whireless Keyboard unter Debian 8.1 Cinnamon auf Deutsch um ?
Unter Debian 8.1 Gnome und KDE ist die Tastatur bereits in deutsch,nur bei Cinnamon hat sie eine englische Tastatur.
Warum ist das Tastaturlayout unter Debian 8.1 Cinnamon in englisch,und bei Gnome und KDE in deutsch ?
Auch unter Linux Mint Cinnamon ist das Tastaturlayout in deutsch.
Ich habe mich hier im Forum umgesehen,aber nichts hat geholfen,auch google konnte mir nicht helfen,oder ich habe was übersehen.
Wie stelle ich mein Logitech K330 Whireless Keyboard unter Debian 8.1 Cinnamon auf Deutsch um ?
Unter Debian 8.1 Gnome und KDE ist die Tastatur bereits in deutsch,nur bei Cinnamon hat sie eine englische Tastatur.
Warum ist das Tastaturlayout unter Debian 8.1 Cinnamon in englisch,und bei Gnome und KDE in deutsch ?
Auch unter Linux Mint Cinnamon ist das Tastaturlayout in deutsch.
Ich habe mich hier im Forum umgesehen,aber nichts hat geholfen,auch google konnte mir nicht helfen,oder ich habe was übersehen.
Re: wie Tastatur auf Deutsch umstellen,Debian 8.1 Cinnamon
Unter Menü -> Einstellungen -> Tastatur -> Tastaturbelegungen die deutsche Tastatur hinzufügen und die Belegung über das nun im Systray auftauchende Symbol umstellen.
Ich habe es wie beschrieben gemacht,hat aber alles nicht funktioniert,und im Systray erscheint bzw.erschien auch kein Symbol wo ich auf deutsch umstellen kann,die Tastaturbelegung
ist immer noch auf englisch.
Und das was ich bei google fand,ist auch nicht brauchbar,vielleicht sollte ich wieder KDE oder Gnome installieren.
Oder ich habe etwas vergessen.
ist immer noch auf englisch.
Und das was ich bei google fand,ist auch nicht brauchbar,vielleicht sollte ich wieder KDE oder Gnome installieren.
Oder ich habe etwas vergessen.
-
Geht sowas nicht mehr heutzutag über die xorg.conf ? Falls nicht vorhanden - einfach anlegen - weiß allerdings jetzt nicht auswendig, wo die im /etc-Baum war. eventuell /etc/X11 ?
warum ist die Tastaturbelegung unter Debian Cinnamon auf englisch,und bei Gnome,KDE und XFCE auf deutsch ?
Oder habe ich eventuell das deutsche Sprachpaket vergessen zu installieren ?
Oder habe ich eventuell das deutsche Sprachpaket vergessen zu installieren ?
Es sollte kein Sprachpaket notwendig sein, die notwendigen Layouts hast du ja installiert…
@Pferdefreund
funktionieren tut es über xorg.conf vermutlich schon noch, nur macht das kaum mehr jemand, schon alleine aus dem Grund, dass die allermeisten wohl gar keine xorg.conf mehr haben ☺
Für die Konfiguration der Tastatur gibt es eigentlich keyboard-configuration. Damit kann man Tastaturlayout und -optionen in /etc/default/keyboard oder etwas komfortabler mit
konfigurieren, was dann sowohl für die Konsole (dank console-setup) im Textmodus wie auch unter X gilt.
Allerdings kann sowohl der grafische Anmeldebildschirm wie auch die Desktopumgebung diese Einstellungen nach dem Start von X wieder nach Belieben gleich wieder ändern, nicht umsonst bieten alle Desktopumgebungen ihre eigenen Konfigurationsdialoge für die Tastatur.
Deshalb wirst du vermutlich auch versuchen müssen das Problem in den Einstellungen der Desktopumgebung zu lösen, wie hikaru es beschrieben hat.
Es dir auch noch die Möglichkeit testweise einen neuen Benutzer anzulegen und auszuprobieren wie dessen Einstellungen sind bzw. ob du dort die Tastatur nach deinen Wünschen konfigurieren kannst — dann können nämlich nur mehr die benutzerspezifischen Einstellungen unter Cinnamon schuld sein.
@Pferdefreund
funktionieren tut es über xorg.conf vermutlich schon noch, nur macht das kaum mehr jemand, schon alleine aus dem Grund, dass die allermeisten wohl gar keine xorg.conf mehr haben ☺
Für die Konfiguration der Tastatur gibt es eigentlich keyboard-configuration. Damit kann man Tastaturlayout und -optionen in /etc/default/keyboard oder etwas komfortabler mit
Code: Alles auswählen
# dpkg-reconfigure -p low keyboard-configuration
Allerdings kann sowohl der grafische Anmeldebildschirm wie auch die Desktopumgebung diese Einstellungen nach dem Start von X wieder nach Belieben gleich wieder ändern, nicht umsonst bieten alle Desktopumgebungen ihre eigenen Konfigurationsdialoge für die Tastatur.
Deshalb wirst du vermutlich auch versuchen müssen das Problem in den Einstellungen der Desktopumgebung zu lösen, wie hikaru es beschrieben hat.
Es dir auch noch die Möglichkeit testweise einen neuen Benutzer anzulegen und auszuprobieren wie dessen Einstellungen sind bzw. ob du dort die Tastatur nach deinen Wünschen konfigurieren kannst — dann können nämlich nur mehr die benutzerspezifischen Einstellungen unter Cinnamon schuld sein.
Sollte hier zu finden sein:
Dann
suchen und
am Ende einfügen.
Abspeichern und das sollte es gewesen sein. P.S.: Hatte Cinnamon bei nem alten Laptop meines Vaters aufgesetzt (Mint), hoffe da hat sich nix geändert, ansonsten sorry.
nano /etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
Dann
Section "InputClass"
Identifier "evdev keyboard catchall"
MatchIsKeyboard "on"
MatchDevicePath "/dev/input/event*"
Driver "evdev"
EndSection
Option "XkbLayout" "de"
Abspeichern und das sollte es gewesen sein. P.S.: Hatte Cinnamon bei nem alten Laptop meines Vaters aufgesetzt (Mint), hoffe da hat sich nix geändert, ansonsten sorry.
hat alles nichts genutzt,Tastatur immer noch in englisch.
Auch alle Lösungen die ich nochmals durchgegangen bin die ich im Internet fand,haben nicht gefunzt.
Ich bin mir sicher,das eine Datei fehlt und noch heruntergeladen werden muß.
Auch alle Lösungen die ich nochmals durchgegangen bin die ich im Internet fand,haben nicht gefunzt.
bei mir KDE gibt es das KEYBOARD CONFIGURATION FILE .Paulus hat geschrieben:hat alles nichts genutzt,Tastatur immer noch in englisch.
was sagt
cat /etc/default/keyboard
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Der Fehler ist gefunden und behoben.
Es lag an der fehlenden Tastaturbelegung "Englisch (USA,international Alternativ)"
Warum die dabei sein muß,weiß ich nicht,ist mir ein Rätsel,wobei ich doch nur die Deutsche benötige.
Es lag an der fehlenden Tastaturbelegung "Englisch (USA,international Alternativ)"
Warum die dabei sein muß,weiß ich nicht,ist mir ein Rätsel,wobei ich doch nur die Deutsche benötige.