android app für zugriff auf meinen lokalen mailserver

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
orbb

android app für zugriff auf meinen lokalen mailserver

Beitrag von orbb » 03.09.2015 00:54:48

hallo forum,

kennt jemand eine app für android, mit der ich auf meinen lokalen mailserver (bananian) zugreifen kann? ich hab was gelesen von einem programm namens roundcube, das wohl webbasierend ist. da ich aber kein apache laufen lassen will kommt das irgendwie nicht für mich in frage. die app soll zugriff auf meinem imapserver haben...ssh verbindung ist vorhanden. gerne hätte ich mutt, mit dem ich von meinem pc aus arbeite, genutzt aber das gibt es ja leider nicht für die androiden....

GregorS
Re: android app für zugriff auf meinen lokalen mailserver

Beitrag von GregorS » 03.09.2015 03:14:22

Hat Android nicht schon von Haus aus einen Mail-Client?

Wenn Du einen POP3- oder IMAP-Mailserver hast, müsstest Du doch schon „von Haus aus“ darauf zugreifen können, oder nicht? Ist ein paar Jahre her, dass ich mit Android zu tun hatte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 03.09.2015 07:22:55

Ich kann dir k9-mail empfehlen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

orbb

Beitrag von orbb » 04.09.2015 09:23:59

habs jetzt mit beiden apps probiert.
ich kann da meinen mailserver nicht eintragen bzw. findet ihn nicht.
kann den k9 auf meinem dovecot imap server drauf zugreifen über ssh?

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.09.2015 13:36:06

Du brauchst den SSH-Tunnel? Das hast du so nicht explizit erwähnt. k9-mail ist ein guter IMAP/POP3/SMTP Client mit optionaler GPG-Unterstützung. Wer sich über SSL absichern will, kann ja auch IMAPS/POP3S/.. einsetzen.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

zwiebelchen

Beitrag von zwiebelchen » 04.09.2015 17:37:57

Wozu SSH?

Kann mit K9 problemlos meinen Postfix/Dovecot-Mailserver ansprechen.

Hast du folgendes bedacht:
Willst du nur im WLAN Zugriff haben?
Wenn auch von außerhalb, sind die Ports im Router / in der Firewall geöffnet?
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

orbb

Beitrag von orbb » 05.09.2015 01:13:54

Wozu SSH?

Kann mit K9 problemlos meinen Postfix/Dovecot-Mailserver ansprechen.
oki und wie machst du das genau? auf meinem mailserver kann ich mich nur mit ssh verbinden, nicht über passwort, das ist abgestellt.
Hast du folgendes bedacht:
Willst du nur im WLAN Zugriff haben?
Wenn auch von außerhalb, sind die Ports im Router / in der Firewall geöffnet?
erstmal nur im wlan....wenn das funktioniert dann auch von außerhalb.

Wer sich über SSL absichern will, kann ja auch IMAPS/POP3S/.. einsetzen.
das habe ich auch schonmal probiert bei dovecot aber sobald ich das aktiviere kommen fehlermeldungen wie "imaps und pop3s unbekannt"

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 05.09.2015 08:05:36

Wenn du "dein mailserver" schreibst, meinst du dann damit den Rechner oder den Diensteverbund darauf? Dein Rechner mag einen SSH-Server haben, der nur Login über Zertifikat zulässt (und wenn es anders konfiguiert wäre, wäre es immer noch "über ssh"), aber unabhängig davon lauscht dovecot auf den konfiguierten IMAP-Ports (143 IMAP, 993 IMAPS) und postfix auf denen für SMTP (25, 587).

Du solltest etwas mehr über die Konfiguration von dovecot und postfix sprechen, bevor wir weiter in die Glaskugel schauen.

orbb

Beitrag von orbb » 05.09.2015 09:20:30

Du solltest etwas mehr über die Konfiguration von dovecot und postfix sprechen, bevor wir weiter in die Glaskugel schauen
da hst du recht...sorry
Dein Rechner mag einen SSH-Server haben, der nur Login über Zertifikat zulässt (und wenn es anders konfiguiert wäre, wäre es immer noch "über ssh"), aber unabhängig davon lauscht dovecot auf den konfiguierten IMAP-Ports (143 IMAP, 993 IMAPS) und postfix auf denen für SMTP (25, 587).
ja, ich meine meinen home server mit debian bananian (banana pi). habe exim4, dovecot, fetchmail, procmail und spamassassin am laufen. mit meinem anderen client rechner habe ich mutt am laufen. ich greife bei imap auf port 143 bei dovecot drauf zu. smtp geht bei mir über port 25. ssh zugriff auf meinem lokalen server läuft bei mir über rsa schlüssel. den ssh zugriff von meinem android tablet auf meinem lokalen server habe ich schon eingerichtet, auch über rsa schlüssel, funktioniert auch einwandfrei.
leider finde ich auch nicht viel darüber wie man das bei k9 konfiguriert. habe da eine seite gefunden, das des mit den rsa schlüssel auch funktionieren sollte. bin grad dabei das fleissig auszuprobieren.

eine andere möglichkeit wäre doch auch, wenn ich auf meinem lokalen mailserver unter meinem nutzernamen, mutt installiere, dann kann ich das doch auch von meinem tablet aus starten via connectbot starten.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 05.09.2015 09:46:23

k9 verbindet sich über die Mailserver-Ports, SSH hat damit wirklich *nichts* zu tun. Soweit klar? Nun versteh ich aber auch dein Problem besser.

Beim Hinzufügen eines Kontos steht da email-Adresse und Passwort... das ist die "einfache" Einrichtung, die automatisiert den Server ermittelt. Das klappt aber in dem Fall nicht. Unten links ist "manuelle Einrichtung" (da kannst du erst draufklicken, wenn du die Emailadresse und Passwort eingegeben hast.... blödsinnig). Dann auf IMAP und mit dem Rest wirst du vermutlich keine Probleme mehr haben.

Die Assistenten sind für die Masse bequemer.. hat sich bei Thunderbird ja auch durchgesetzt.

Die Möglichkeit mit connectbot existiert natürlich auch noch.

orbb

Beitrag von orbb » 05.09.2015 13:21:19

k9 verbindet sich über die Mailserver-Ports, SSH hat damit wirklich *nichts* zu tun. Soweit klar?
genau das hab ich nicht gewusst, ich war immer der meinung das des nur über ssh geht
Beim Hinzufügen eines Kontos steht da email-Adresse und Passwort... das ist die "einfache" Einrichtung, die automatisiert den Server ermittelt. Das klappt aber in dem Fall nicht. Unten links ist "manuelle Einrichtung" (da kannst du erst draufklicken, wenn du die Emailadresse und Passwort eingegeben hast.... blödsinnig). Dann auf IMAP und mit dem Rest wirst du vermutlich keine Probleme mehr haben.
ja das war für mich auch etwas verwirrend. hab es dann genauso gemacht wie du es geschrieben hast ....und es hat geklappt....hab jetzt zugriff auf meine mails.....hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.......
Die Assistenten sind für die Masse bequemer.. hat sich bei Thunderbird ja auch durchgesetzt.
das ist richtig...war es auch lange zeit so gewohnt.....aber ich arbeite einfach viel lieber mit der konsole...ausserdem weiß man wenigstens was man gemacht hat was man von diesen assistenten ja nicht gerade behaupten kann...

jetzt ist mein nächster schritt das ich auf die mails auch von ausserhalb drauf zugreifen kann. aber da muss ich mich vor allen sicherheitstechnisch mal richtig reinlesen.

vielen dank für deine hilfe...hab ich wieder was gelernt.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 05.09.2015 16:02:55

orbb hat geschrieben:jetzt ist mein nächster schritt das ich auf die mails auch von ausserhalb drauf zugreifen kann. aber da muss ich mich vor allen sicherheitstechnisch mal richtig reinlesen.
Schau dir an, wie man SSL konfiguiert, richte Portforwarding und dyndns ein. Optionaler Schritt: verwende Clientzertifikate.

orbb

Beitrag von orbb » 06.09.2015 23:38:03

und da geht es auch schon los bei mir. mein drecks speedport von der telekom hat nur 4 voreingestellte dyndns server....alle kostenpflichtig. jetzt muss ich des mit ddclient alles über mein homemailserver konfigurieren....
hab gelesen das man das mit bind9 auch bewerkstelligen kann. welches ist denn da besser?
also folgender zugriff soll von aussen stattfinden:

mailserver port 143
ssh port 22

Paddie

Beitrag von Paddie » 07.09.2015 06:54:22

Mein Speedport unterstützt z. B. Selfhost. Da hab ich bis heute noch nichts bezahlt. Man muß sich nur einmal im Monat auf deren Seite anmelden und "seine Identitätbestätigen".

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 07.09.2015 08:53:33

Mach es doch so wie ich - ich lasse mir von meinem Server alle 24 Stunden eine E-Mail mit seiner derzeitigen IP schicken. Über das Mail-Webinterface habe ich weltweit Zugriff darauf und kann mir die IP holen. Die dann im K9 bei Bedarf eintragen und gut ist.
Ist zwar erst mal Tipparbeit und wenn man es täglich braucht, nicht wirklich eine Lösung - aber funktioniert dann auch ohne Dyndns.

orbb

Beitrag von orbb » 07.09.2015 23:02:11

Mach es doch so wie ich - ich lasse mir von meinem Server alle 24 Stunden eine E-Mail mit seiner derzeitigen IP schicken. Über das Mail-Webinterface habe ich weltweit Zugriff darauf und kann mir die IP holen. Die dann im K9 bei Bedarf eintragen und gut ist.
eine gute idee aber des haut bei nicht nicht hin weil
Ist zwar erst mal Tipparbeit und wenn man es täglich braucht, nicht wirklich eine Lösung
genau...ich es täglich brauche....das wäre mir zu umständlich.
Mein Speedport unterstützt z. B. Selfhost. Da hab ich bis heute noch nichts bezahlt. Man muß sich nur einmal im Monat auf deren Seite anmelden und "seine Identitätbestätigen".
hab jetzt auch noch was gefunden bei "noip". hab mal mein router konfiguriert. bin noch weiter am basteln. mal schaun ob es hinhaut.

Antworten