[workaround gefunden] root darf auf meinen X-Server zugreife
[workaround gefunden] root darf auf meinen X-Server zugreife
Hallo,
dieser Thread, "gksu und Anpassung von /etc/pam.d/su" hat mich wieder auf etwas aufmerksam gemacht, was ich schon seit einiger Zeit wissen wollte:
In Debian war es bei mir vor jessie eigentlich immer notwendig mit xhost den Zugriff zu erlauben bevor ich ein X-Programm als root ausführen konnte. Wobei das jetzt nichts mit jessie an sich zu tun haben muss sondern möglicherweise auch nur daran liegt, dass ich jetzt wieder meistens gdm und Gnome verwende davor die meisten Zeit slim/lightdm oder keinen Displaymanager und irgendeinen anderen Windowmanager oder eine anderen Desktopumgebung (aber das werde ich noch ausprobieren)
Kennt ihr eine ("debiangerechte") Art das mit gdm und gnome wieder so einzurichten, dass nur der lokal angemeldete Benutzer auf X zugreifen kann und niemand anderer?
lg smutbert
dieser Thread, "gksu und Anpassung von /etc/pam.d/su" hat mich wieder auf etwas aufmerksam gemacht, was ich schon seit einiger Zeit wissen wollte:
In Debian war es bei mir vor jessie eigentlich immer notwendig mit xhost den Zugriff zu erlauben bevor ich ein X-Programm als root ausführen konnte. Wobei das jetzt nichts mit jessie an sich zu tun haben muss sondern möglicherweise auch nur daran liegt, dass ich jetzt wieder meistens gdm und Gnome verwende davor die meisten Zeit slim/lightdm oder keinen Displaymanager und irgendeinen anderen Windowmanager oder eine anderen Desktopumgebung (aber das werde ich noch ausprobieren)
Kennt ihr eine ("debiangerechte") Art das mit gdm und gnome wieder so einzurichten, dass nur der lokal angemeldete Benutzer auf X zugreifen kann und niemand anderer?
lg smutbert
Zuletzt geändert von smutbert am 06.09.2015 00:27:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: root darf auf meinen X-Server zugreifen
Vermute kommt von systemd, genauer
Code: Alles auswählen
$ cat /etc/X11/xinit/xinitrc.d/50-systemd-user.sh
#!/bin/sh
systemctl --user import-environment DISPLAY XAUTHORITY
- The Hit-Man
-
Ist das denn nicht egal? Denn root darf doch eh alles auch wenn du als user erst xhost eingeben müstest, kann root das doch eh umgehen. Von daher?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux

Eigentlich doch sowas
Aber richtig, habe mich auch schon immer gefragt,
wo so ein 'xhost +[local]' eigentlich abgelegt wird,
da ich das nie zweimal eingeben mußte (auch nach Neustart nicht).
Und in einem xterm bekommt root auch nicht mehr die Nachricht
"Nicht erlaubt".
xhost
xhost -
xhost - ....
Aber richtig, habe mich auch schon immer gefragt,
wo so ein 'xhost +[local]' eigentlich abgelegt wird,
da ich das nie zweimal eingeben mußte (auch nach Neustart nicht).
Und in einem xterm bekommt root auch nicht mehr die Nachricht
"Nicht erlaubt".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Das wird gespeichert - bist du sicher? Zumindest auf meinem Notebook ohne Displaymanager merkt sich das System da gar nichts.
@dufty2
Diese Datei gibt es auf meinem jessie gar nicht und ich finde auch auf Anhieb keine ähnliche/vergleichbare.
Ich möchte nicht irrtümlich grafische Programme als root starten können. Die Folgen sind oft nur harmlos, aber zumindest lästig, wie zB wenn root dann Dateien unter dem /var/run/…-Verzeichnisses des Benutzers anlegt und so diesem zB den Weg zu einem funktionierenden Pulseaudio verbaut (wie hier geschehen).
@dufty2
Diese Datei gibt es auf meinem jessie gar nicht und ich finde auch auf Anhieb keine ähnliche/vergleichbare.
Umgehen kann er es bestimmt, aber mir geht es um einen weiteren Aspekt:The Hit-Man hat geschrieben:Ist das denn nicht egal? Denn root darf doch eh alles auch wenn du als user erst xhost eingeben müstest, kann root das doch eh umgehen. Von daher?
Ich möchte nicht irrtümlich grafische Programme als root starten können. Die Folgen sind oft nur harmlos, aber zumindest lästig, wie zB wenn root dann Dateien unter dem /var/run/…-Verzeichnisses des Benutzers anlegt und so diesem zB den Weg zu einem funktionierenden Pulseaudio verbaut (wie hier geschehen).
Mea culpa, das ist das systemd aus stretch/testing, das enthält jene Datei.smutbert hat geschrieben: @dufty2
Trotzdem danke, ist ja gut zu wissen, wo man in Zukunft vielleicht suchen muss... bei mir unter jessie scheint jedenfalls gdm schuld zu sein. Ich habe nämlich ein paar Kombinationen ausprobiert:
Mate oder Gnome, egal ob ohne Displaymanager oder mit lightdm:
Mate oder Gnome mit gdm:
Debian-gdm ist nehme ich an notwendig, weil die Bildschirmsperre von gdm kommt?
Ich habe aber bis jetzt kein Skript und keine Konfigurationsdatei in gdm gefunden, wo das festgelegt wird.
@Rendegast
In keiner der von mit gestesteten Konstellationen wurde das, was ich mit xhost angestellt habe, über einen Neustart hinweg gespeichert. Nur An-/Abmelden habe ich gar nicht getestet, aber selbst da würde ich erwarten, dass die Änderungen futsch sind.
Mate oder Gnome, egal ob ohne Displaymanager oder mit lightdm:
$ xhost
access control enabled, only authorized clients can connect
SI:localuser:smutbert
$ xhost
SI:localuser:smutbert
SI:localuser:Debian-gdm
SI:localuser:root
Ich habe aber bis jetzt kein Skript und keine Konfigurationsdatei in gdm gefunden, wo das festgelegt wird.
@Rendegast
In keiner der von mit gestesteten Konstellationen wurde das, was ich mit xhost angestellt habe, über einen Neustart hinweg gespeichert. Nur An-/Abmelden habe ich gar nicht getestet, aber selbst da würde ich erwarten, dass die Änderungen futsch sind.
Da kommt noch was her
/etc/X11/Xsession.d/35x11-common_xhost-local (
x11-common)
und nach manpage in eventuellen /etc/X#.hosts.
605350 beschäftigt sich aber gar nicht mit xhost
EDIT Ups, gemeint ist https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=605350)
Durch debian wieder hineingepatcht,
oder (hier) eine aus früheren gdm-Versionen verbliebene Session-Datei?
/etc/X11/Xsession.d/35x11-common_xhost-local (

if type xhost >/dev/null 2>&1; then
xhost +si:localuser:$(id -un) || :
fi
sollte nach der NEWS aus gdm3(jessie) nicht mehr da sein(?)SI:localuser:Debian-gdm
(Bug===============
Version 2.30.1
===============
...
- Drop xhost localuser:gdm and localuser:root when the user session starts.
Fixes bug #605350.

EDIT Ups, gemeint ist https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=605350)
Durch debian wieder hineingepatcht,
oder (hier) eine aus früheren gdm-Versionen verbliebene Session-Datei?
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
ist ja schon ein Zeiterl her, wurde gdm danach nicht schon einmal komplett neu geschrieben und aufgeräumt. Ich habe da auch noch in Erinnerung, dass gdm die umask auf einen fixen Wert gesetzt hat und einige weitere Ungereimtheiten, die seit gdm3 (?) weg sind.===============
Version 2.30.1
===============
Und meinst du eine beim Paketbauen übriggebliebene Datei oder eine auf meinem System übriggebliebene?
Zweiteres kanns eigentlich nicht sein, weil mir das hier auf einer nigelnagelneuen Installation (wieder) aufgefallen ist.
___
/etc/X11/Xsession.d/35x11-common_xhost-local ist jedenfalls nicht die Ursache (bin mir nicht sicher was du gemeint hast), dieses Skript wird ja bereits vom Benutzer ausgeführt, dh durch Deaktivieren wird man nur die einzige Zeile los, die mich überhaupt nicht stört
$ xhost
SI:localuser:Debian-gdm
/etc/X11/Xsession.d/35x11-common_xhost-local
# This file is sourced by Xsession(5), not executed.
# If xhost (from x11-xserver-utils) is installed, use it to give access
# to the X server to any process from the same user on the local host.
# Unlike other uses of xhost, this is safe since the kernel can check
# the actual owner of the calling process.
if type xhost >/dev/null 2>&1; then
xhost +si:localuser:$(id -un) || :
xhost -si:localuser:Debian-gdm || :
xhost -si:localuser:root || :
fi
wieder einmal ein herzliches Dankeschön