Eigene bootcd mit eigenem kernel??
Eigene bootcd mit eigenem kernel??
Hi,
will mir eine bootcd oder dvd erstellen, die einen speziellen kernel bootet, der recht groß ist, auch habe ich keine floppy am pc, wie bekomme ich sowas hin, wer hat erfahrungen, kann auch auf knoppix aufsetzen, nur benötige ich einen eigenen kernel zum booten...
dachte mir so etwas wie, alles in ein file rein, als loop mounten, aber wie bekomme ich das bootfähig?
will mir eine bootcd oder dvd erstellen, die einen speziellen kernel bootet, der recht groß ist, auch habe ich keine floppy am pc, wie bekomme ich sowas hin, wer hat erfahrungen, kann auch auf knoppix aufsetzen, nur benötige ich einen eigenen kernel zum booten...
dachte mir so etwas wie, alles in ein file rein, als loop mounten, aber wie bekomme ich das bootfähig?
Gruß von
linuxdep
linuxdep
es gibt die pakete "bootcd" und "bootdvd", mit diesen kannst du eine lokale hd installation zu einer bootcd/dvd umwandeln.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
ne, ich will ja nicht eine installation auf eine CD/DVD pressen, sondern eine BootCD mit meinem eigenen Kernel bauen, dumm ist nur, ich habe keine Diskette dran.
Wollte eigentlich einfach ein image von so einer Disk auf die platte zaubern und diese verändern, muß unbedingt größer als 1,44 sein, damit mein(e) Kernel draufpassen und auch booten, dazu kommen noch einige andere unabdingbare Tools
Wollte eigentlich einfach ein image von so einer Disk auf die platte zaubern und diese verändern, muß unbedingt größer als 1,44 sein, damit mein(e) Kernel draufpassen und auch booten, dazu kommen noch einige andere unabdingbare Tools
Gruß von
linuxdep
linuxdep
Hi,
Bin gerade auch dabei eine BootCD zu basteln was garnicht so einfach ist.
ich würde mich da an Knoppix orientieren .Im Grunde brauchst du nur ein Bootimage oder einen Bootloader.
Zum Beispiel mit isolinux als Bootloader da gehört dann noch die isolinux.cfg bei wo du z.b. mit
deinen Kernel unterbringen kannst.
Knoppix macht das über n Bootimage und syslinux. Schau dir da mal unter KNOPPIX das boot.img genauer an.
Dort in der syslinux.cfg wird das eigentliche Image dann so geladen.
Lass mal von dir hören wenn es bei dir geklappt hat oder auch nicht.
Bin gerade auch dabei eine BootCD zu basteln was garnicht so einfach ist.
ich würde mich da an Knoppix orientieren .Im Grunde brauchst du nur ein Bootimage oder einen Bootloader.
Zum Beispiel mit isolinux als Bootloader da gehört dann noch die isolinux.cfg bei wo du z.b. mit
Code: Alles auswählen
LABEL bf24
kernel /install/lin24
append root=/dev/ram ro initrd=bf24.bin ramdisk_size=16384 disksize=1.44 flavor=bf2.4
Knoppix macht das über n Bootimage und syslinux. Schau dir da mal unter KNOPPIX das boot.img genauer an.
Dort in der syslinux.cfg wird das eigentliche Image dann so geladen.
Code: Alles auswählen
LABEL vmlinuz
APPEND lang=de ramdisk_size=100000 init=/etc/init noapic apm=power-off hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi vga=791 initrd=miniroot.gz quiet BOOT_IMAGE=knoppix
KBDMAP german.kbd
--- Alles wird gut ---
MfG Andy
--- Alles wird gut ---
MfG Andy
@linuxdep: http://www.microwerks.net/~hugo/
Du brauchst ein bisschen Einarbeitungszeit, evtl. musste noch einen neuen Kernel bauen, falls du keinen SCSI-Brenner, sondern ein IDE-Brenner hast, aber wenn du's einmal am Laufen hast, wunderbar.
Du brauchst ein bisschen Einarbeitungszeit, evtl. musste noch einen neuen Kernel bauen, falls du keinen SCSI-Brenner, sondern ein IDE-Brenner hast, aber wenn du's einmal am Laufen hast, wunderbar.
Zuletzt geändert von ArneE am 20.03.2009 19:40:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ArneE
na, der erste Eindruck sagt mir das es nicht das richtige ist, was ich will, denn hier handelt es sich um ein desaster recovery... da ich in dem PC keinen Brenner habe...na mal etwas genauer schauen, werde mich wohl mal mit dem remastern eines Knoppix einlesen, das schein ja nicht schlecht zu sein....
Trotzdem Danke
Trotzdem Danke
Gruß von
linuxdep
linuxdep
-
Hab jetzt den Thread nur mal so überflogen, aber ich würde unter anderem auch mal hier schauen:
http://openoffice.de/linux/buch/debiancd.html
So, vielleicht hilts dir weiter.....ich fands informativ und werd mal demnächsts selber ausprobieren.....
Gruß,
Leon
http://openoffice.de/linux/buch/debiancd.html
So, vielleicht hilts dir weiter.....ich fands informativ und werd mal demnächsts selber ausprobieren.....
Gruß,
Leon
Re: Eigene bootcd mit eigenem kernel??
Ich weiss nicht, wie das bei DVDs ist, aber CDs booten ein virtuelles Disk-Image, welches Maximal 2.88 MB groß ist. Ein bootfähiges Bios emuliert dann ein Diskettenlaufwerk mit eben diesem Inhalt.linuxdep hat geschrieben:dachte mir so etwas wie, alles in ein file rein, als loop mounten, aber wie bekomme ich das bootfähig?
Du brauchst also
- Eine "Bootdisk"
- Dateien, die auf "die CD" sollen
Schau einfach mal nach el-torito in der mkisofs manpage
HTH