Hallo Zusammen,
folgendes Problem. Ich setze mehrere unterschiedliche Systeme ein (Mac, Win, Debian, Tablet, Handy) - die ich gerne aus Sicht der Kontakte- und Termine auf dem gleichen Stand halten möchte. (Synchronisation alleine wäre nicht das Problem), es gibt aber noch die Anforderung, dass auch Adress- und Kalenderblätter des Filofax Organizers gedruckt werden sollen. Dass ermöglicht es, Online- und Offline zu arbeiten. (Man kann eher mit Hand mal eine Notiz oder Skizze anfertigen, als mit einem Stift auf einem kapazitivem Touch-Display). Außerdem kann man den Papier-Organizer auch mal mit in der Werkstatt nehmen, wo man nicht unbedingt das teure Handy auspacken und mit dreckigen Händen betouchen will.
Folgende Lösung habe ich mir überlegt. Pflege der Hauptdaten mit emacs im org-mode und bbdb mit Picture Datenbank. Sync per Drop-Box oder NAS per Cron-Job und Drucken der Einlagen mit einer entsprechend eingerichteten Vorlage via Tex/Latex (dass geht mit bbdb).
Mein Hintergedanke ist noch folgender. Wenn dieses System so funktioniert, werde ich auch meine Dokumentationen und DVD bzw. Filmarchive in dieser Form aufbauen wollen. Klar - gibt für alles auch kommerzielle Programme für ein paar Euros - aber hier liegt halt der Reiz darin, eine eigene Lösung mal zu bauen. Außerdem sollen Dokumentationen bei mir in Form einer Loseblattsammlung organisiert werden. Jetzige Dokumentationen sind Regale mit Handbüchern in denen gefühlte 20 Mal dasselbe steht und nur 5 % Ergänzungen sind über Änderungen.
Layoutanpassungen sollen einfach sein z.B. Anpassung an ein A6 Ringbuch, falls man es braucht. (Herkömmliche Vorlagen z.B. Libre Office skalieren eben nicht von alleine zwischen A4, A5 und A6).
Jetzt die Frage(n) an die Community:
a) Was haltet Ihr generell von der Kombination für die geschilderte Aufgabe - gibt es ggf. Tools, die dafür besser geeignet wären. (bbdb habe ich gewählt, weil man es anpassen kann per Script an verschiedene Sync-Modelle).
b) Gibt es auch eine Software zur Verwaltung und Pflege von Loseblattsammlungen ?
c) Welche Software zur Pflege von IT-Dokumentationen könnt Ihr empfehlen. (In der Opensource-Gruppe wurde einmal der Vorschlag DocBook genannt). Wie gesagt, meine Intention hierzu - Loseblattsammlung.
Danke.
Gruss
Thorsten
Organizer & Filofax-Einlagen & Adress-Sync
Re: Organizer & Filofax-Einlagen & Adress-Sync
Ich habe zwar keine konkreten Antworten auf Deine Fragen, habe aber auch bei mir vieles so eingerichtet, dass ich nicht jeden Blödsinn doppelt und dreifach pflegen muss. Mein (Tempus-) Kalendarium erstelle ich z. B. mit einer selbstgestrickten (C++-) Software, die SVG-Schnipselchen zu fertigen Blättern verwurschtelt. Da stehen dann Feier-, Geburts- und sonstige Tage drin, und das Kalendarium ist bis auf das letzte Pünktchen genau so, wie ich es mag.tkreutz hat geschrieben:... es gibt aber noch die Anforderung, ...
Bei Dir läuft es wohl auf etwas Ähnliches hinaus. Ich würde versuchen, so wenig wie möglich von fremdgebauter Software machen zu lassen und eher auf selbstgestricktes Zeug setzen. Die Vorteile sind IMO einfach zu schwer wiegend (und nur so kannst Du restlos alles so machen, wie es Dir am besten in den Kram passt). Wenn Du programmieren kannst ist das schon die halbe Miete, wenn nicht, hast Du ein sehr gutes Argument, Dich mit Shellskripten oder „richtiger“ Programmierung zu beschäftigen. Da es Dir wohl darauf ankommt, dass die Lösung eine möglichst lange Zeit bestand haben soll, lohnt sich das Einarbeiten in die Programmiererei doppelt, denn wenn etwas zu ändern ist, machst Du das selbst und musst Dich nicht erneut nach fremdem Kram umsehen.
HTH
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Jepp - Denke, dass werde ich so auch angehen. Ist halt die Frage nach einem Maßanzug, den es natürlich nicht von der Stange gibt. Die entsprechenden Werkzeuge- und Tools gibt es ja alle in dem System - von daher - nö, macht mir Spass an so Dingen zu basteln und Spass sollte auch dabei sein - sonst wird es ja langweilig.GregorS hat geschrieben:tkreutz hat geschrieben:... es gibt aber noch die Anforderung, ...
Bei Dir läuft es wohl auf etwas Ähnliches hinaus. Ich würde versuchen, so wenig wie möglich von fremdgebauter Software machen zu lassen und eher auf selbstgestricktes Zeug setzen. Die Vorteile sind IMO einfach zu schwer wiegend (und nur so kannst Du restlos alles so machen, wie es Dir am besten in den Kram passt). Wenn Du programmieren kannst ist das schon die halbe Miete, wenn nicht, hast Du ein sehr gutes Argument, Dich mit Shellskripten oder „richtiger“ Programmierung zu beschäftigen. Da es Dir wohl darauf ankommt, dass die Lösung eine möglichst lange Zeit bestand haben soll, lohnt sich das Einarbeiten in die Programmiererei doppelt, denn wenn etwas zu ändern ist, machst Du das selbst und musst Dich nicht erneut nach fremdem Kram umsehen.
HTH
Gregor
Kürzer hätte ich das nicht ausdrücken können.tkreutz hat geschrieben:... Ist halt die Frage nach einem Maßanzug, den es natürlich nicht von der Stange gibt. ...
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])