Gelöst Multiboot System verschiedene Linux Distros

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
MaGe

Re: Multiboot System verschiedene Linux Distros installieren

Beitrag von MaGe » 25.08.2015 12:24:00

Revod hat geschrieben:@MaGe

Warum ext3 und nicht ext4 (Da fragt sich der " TS " ; warum plötzlich ; und schon kommen die nächsten unzählige Post's)?
ext3 dient nur als Beispiel:

warum bei mir ext3.
1. ) weil Reiser nicht in Debian vorhanden ist
2. ) ich meine Datensicherung über Acronis mache
und Acronis mit ext4 so seine Probleme hat
benutze Acronis schon ein paar Jahre für voll Backup
und möchte auch dabei bleiben.

bei WindowsProfi30Jahre geht um das vorherige partitionieren und Formatierern seiner Platte
dabei spielt es keine rolle ob das jetzt ext3 , ext4 , oder weiß ich was, wollte im nur zeigen das es geht
mit Debian-Installer ohne das die vorherige Partition überschrieben oder gelöscht wird.

ps: ich kann auch über GParted live oder Parted Magic live partitionieren und Formatierern
dabei kommt das selbe raus.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 25.08.2015 12:56:42

Nun ist es " klaro " danke.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 25.08.2015 21:31:55

MaGe hat geschrieben:
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Hallo
[...]Es müßte doch möglich sein, mittels Parted Magic alle Partitionen vorzubereiten und diese dann bei der manuellen Installation von Debian trotzdem nutzen zu können oder ? Was mache ich falsch ?[...]

Tschüss

WindowsProfi30Jahre
was du falsch machst weiß ich nicht

Partitioniert und Formatiert mit Acronis Disk Director

Nr. 1 Primär 9 GB ext3
Nr. 2 Primär 9 GB ext3
Nr. 3 Primär 12 GB ext3
Nr. 4 Primär 2 GB swap

firmware-8.0.0-amd64-netinst.iso
Installer sowie der Graphical installer

Manuell:

Nr. 1
Benutzen als: Ext3-Journalling-Dateisystem
Partition formatieren: nein, verhandene Daten erhalten
Einbindungspunkt: /
Boot-Flag Boot-fähig-Markierung: Ein

Anlegen der Partition beenden

Nr. 2
Einbindungspunkt: /home
Boot-Flag Boot-fähig-Markierung: Aus

Nr. 3
Einbindungspunkt: /media/Data
Boot-Flag Boot-fähig-Markierung: Aus

Nr. 4
Benutzen als: swap
und so weiter:

Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen

Der magische Satz " nein, verhandene Daten erhalten "

gruss MaGe
Hallo, erst mal Danke, da ich auch ein Fan von Acronis bin, die aktuelle Version 12 von Disk Director unterstützt tatsächlich nur bis max ext3, da bin aber sehr enttäuscht und das für eine hochgelobte Kaufversion.

aber Du hast recht das ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, da ich mit beiden Acronis True Image u. Disk 12 recht gut auskenne. Noch gar nicht dran gedacht, hier habe ich nur immer unter Windows gearbeitet.
Tschüss WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 25.08.2015 21:39:47

niemand hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, du bist User Nummer 666, der diese Tatsache erkannt hat.

Dem Windowsprofi wurden mittlerweile so viele gute Tipps gegeben, und „lern’ erstmal die Basics, bevor du ’nen bunten Gemüsegarten an Distris auf eine Platte quetschst” war ganz sicher nicht der Schlechteste.
In mehreren Fouren PCLinuxOS deutsches Unterforum, opensuse-forum.de und auch hier habe ich schon mehrfach die Frage nach einem guten sinnvollen Linux Einsteigerkurs analog VHS bzw. für Privatanwender gefragt und auch schon jahrelang vergeblich gesucht, helfen konnte mir konkret noch keiner weiter, dass einzigste was ich demnächst machen werde, ich kontaktiere die http://www.lugrudo.de/ in Dortmund, dass sind auch mal eben 20 bis 25 km oder kennt jemand hier im Forum in 44534 Lünen einen Linux Club ? Hat jemand eine gute Idee dazu ? Ich warte !

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.08.2015 21:46:46

Hat jemand eine gute Idee dazu ? Ich warte !
Ach, die gute Idee kam doch in deinen Threads auch schon hundertfach: nimm dir ein System her, packe es auf einen Datenträger, mache ein Backup (oder nimm gleich eine VM und arbeite mit Snapshots) und bastele und probiere da solange dran rum, bis sich dir die Zusammenhänge erschließen.Wenn’s verbastelt ist, spiele das Backup zurück, oder setze die VM auf den Stand des letzten Snapshots zurück. Anschließend ist’s dann auch kein Problem, deinen Distrizoo wieder, und diesmal funktionierend, aufzuziehen.

Aber wenn du’s halt vorziehst zu warten, bis jemand kommt und es dir vorkaut, wird’s eh nie was. Gleiches gilt, wenn du ohne Plan und Verstehen siebenunddrölfzig Systeme installierst (und dann noch so, dass sie sich gegenseitig beeinflussen, so dass du mit dem Hintern umreißt, was du mit den Händen aufgebaut hast – und es mangels schon erwähnter Grundlagen nicht mal erkennen kannst).

Aber was red’ ich … meine Wohnzimmerwand ist wohl aufnahmefähiger, was Ratschläge angeht.

TomL

Re: AW: Multiboot System verschiedene Linux Distros installi

Beitrag von TomL » 26.08.2015 00:16:27

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:In mehreren Fouren PCLinuxOS deutsches Unterforum, opensuse-forum.de und auch hier habe ich schon mehrfach die Frage nach einem guten sinnvollen Linux Einsteigerkurs analog VHS bzw. für Privatanwender gefragt und auch schon jahrelang vergeblich gesucht, helfen konnte mir konkret noch keiner weiter
Das ist auch gar nicht notwendig. Du kommst aus einem ganz einfachen Grund einfach nicht weiter .... du verhinderst es selber das Ziel zu erreichen, weil du nicht einen der etliche Male gegeben Ratschläge befolgst, z.b. sich zu Anfang konsequent mit nur einem einzigen Linux zu beschäftigen. Stattdessen befasst du dich völlig überflüssig mit der Garderobe von 10 verschiedenen Distributionen. Dabei ist es am Anfang völlig irrelevant, welches Kleidchen das Linux anhat... man muss wissen, was unter der Kleidung steckt. Und wenn man das verstanden hat, ist die Entscheidung, welches Kleidchen das Linux anzieht, also wie mein Desktop letzten Endes aussieht, reine (nebensächliche und banale) Geschmacksache.

Installiere dir ein Linux ohne Desktop, nur ein schwarzer Terminalbildschirm. Richte interne und externe Platten ein. Richte User und Gruppen ein. Richte Freigaben auf die platten ein. Ermögliche Zugriff von anderen Rechnern. Richte einen Drucker ein. Mach ihn im Netz für andere Clients erreichbar.
Und wenn du das alles hingekriegt hast, bekommt die Frage nach dem Kleidchen (Desktop-Environment) "deines" Linux einen ganz anderen Stellenwert. Meinen persönlichen Desktop krieg ich bei jeder Distribution. Wegen dem Desktop habe ich mich jedenfalls nicht für Debian entschieden. Ich habe mich für Debian wegen der Versions-Laufzeit-Philosophie und der Zielgruppendefinition entschieden. Die passte mir bei Ubuntu nicht, bei Mint auch nicht, bei Suse, Fedora und RHEL ebenfalls nicht. Aber mit ziemlicher Sicherheit würde mein Desktop bei allen immer gleich aussehen ... weil der seit 15 - 20 Jahren immer gleich aussieht. Wenn du akzeptierst, dass Linux und Desktop zweierlei sind und du für das verstehen von Linux keinen Desktop benötigst, ist das der erste Schritt.

Und wenn du die Unterschiede der Distributionen betrachtest, dann solltest du erkennen, dass innen drin trotzdem immer Linux steckt. Viele Unterschiede der Distribution sind häufig eher kultureller Natur ... und viel weniger Technik. Und wenn die eine Distro noch SysVinit macht und die andere Systemd, so macht das für uns Laien auch keinen Unterschied, weil beides funktioniert. Und der Umstand, dass die Ubuntus auf sudo schwören und die Debianer auf root ist doch wirklich völlig unwichtig. Ich nutze trotz Debian an einer Maschine gezielt beides. Warum? Weil ich weiss, wie das mit Linux geht .... ganz egal, wo die Distribution herkommt.

Revod

Beitrag von Revod » 26.08.2015 01:50:41

TomL hat geschrieben:... Und wenn die eine Distro noch SysVinit macht und die andere Systemd, so macht das für uns Laien auch keinen Unterschied, weil beides funktioniert. Und der Umstand, dass die Ubuntus auf sudo schwören und die Debianer auf root ist doch wirklich völlig unwichtig. Ich nutze trotz Debian an einer Maschine gezielt beides. Warum? Weil ich weiss, wie das mit Linux geht .... ganz egal, wo die Distribution herkommt.
Ich wär mir so nicht ganz sicher. Strukturen können sich unterscheiden, Kernel Pfade und Boot Dateien Pfade, Kernel Kompilationen, Befehle des dpkg usw. und versuche eine System Lib, die für Systemd kompiliert wurde in ein System mit SysVinit zu installieren usw.

Zu dem, ich finde Deine " Wegweisung " kommt beinahe den Umgang mit der LFS Distri gleich (Kompilierngen wären zum grössten Teil nicht erforderlich), sicher das Du da nicht ein " übertrieben " hast?

Wer alle die Konsolen Befehle inkl. der Variablen in den Befehlen kennt ist sicher der " Linux-Guru " (würde bereits dann anfangen zu hapern wenn ein non-free Firmware fehlen würde womit nur mit dieser sich das DHCP einschalten liesse und nur mit etliche Anpassungen) und zu dem, was ist wenn einer wie ich die Befehle sich schlichtweg nicht merken kann und gar wegen ähnliche Abkürzungen mehr Verwirrungen gestiftet wird als Knoh-Ho (Rechte Vergaben --xxwwr- wrrww-- da verkomme ich bereits in der Reihenfolge, habe es mit dem Üben aufgeben müssen, bringt bei mir wahrlich nix) ... sicher hast Du Recht wegen des Desktop, doch hey, schalte 2 bis 6 Gänge runter... :wink:

Linux ist relativ einfach erklärt.

1. Grundsätzlich sind die rohen Sources alle gleich (Kernel, Anwendungen und dessen Lib, Desktops noch ausgeklammert < will ich in diesen Post erst gar nicht eingehen), doch dann werden diese mit den jeweiligen Distri Parameter kompiliert, und das ist es, es sind die Parameter die ein wichtiges " Wörtchen " mit reden.

2. Auch im Desktop-PC arbeitet Linux so zu sagen wie einen Server, mit klar getrennte Berechtigungen zwischen root ( System ) <> Server und User <> Client.

3. Trotz ohne UI Oberfläche bestehen die verschiedene dpkg Management Systeme (LFS, ...tar.xz, ...rpm, ...deb, ...bsd hat auch ein eigenes und sonst noch alles was es so gibt).

Als ich die 3 obigen Unterschiede erkannt und in Erfahrung gebracht hatte erkannte ich auch den Umgang mit Linux einigermassen richtig, vor über 8 Jahre, trotzdem war ich sehr froh um die UI Systemtools. :wink:

Noch ein kleines Detail, libstdc++ Pakete, meine Erkenntnis, auch ein Grund das die gleiche Soft einer Distri unter andere Parameter kompiliert bei einer andere die beiden Pakete mit gleicher Soft nicht in beliebige Distri installiert werden können. Daher meine 3 Punkte, als Grundsatz erst Mal gesagt.

TomL

Beitrag von TomL » 26.08.2015 11:22:08

Revod hat geschrieben:Ich wär mir so nicht ganz sicher. Strukturen können sich unterscheiden, Kernel Pfade und Boot Dateien Pfade, Kernel Kompilationen, Befehle des dpkg usw. und versuche eine System Lib, die für Systemd kompiliert wurde in ein System mit SysVinit zu installieren usw.
Warum ist das für einen Laien wichtig? Mir ist völlig klar, je stärker meine Lupe ist, umso mehr wichtige Unterschiede sehe ich. Aber warum ist das für einen totalen Anfänger wichtig? Warum muss ich als Führerschein-Schüler wissen, welche Spezifikationen von Fahrzeugen es gibt, welcher Fahrzeugtyp für welchen Einsatzzweck geeignet ist, welche Motorisierung und welches Verbrennungssystem welche Vor- oder Nachteile bietet, welche Assistenzsysteme es gibt, welche qualitativen Unterschiede die Innenraumausstattungen haben, ob die Asiaten umweltfreundliche Lacke verwenden oder nicht.... ?... ich halte das alles für Quatsch.

Für jemanden, der Autos gar nicht oder kaum kennt, sind die ganzen PKW-Typen prinzipiell alle gleich, zwar unterschiedlich bunt, unterschiedlich groß, unterschiedlich in der Form, aber irgendwie doch alle gleich, und alle mit den gleichen äusseren Merkmalen. Und erst der Blick mit der Lupe offenbart die wahren Unterschiede. Aber warum ist das für Fahrschüler wichtig?

Meines Erachtens ist es das jedenfalls nicht. Zunächst gehts um die Basics, wie Schalten, Kuppeln, Gasgeben, Anfahren, Bremsen, Blinken. Und genau diese Basics sind bei allen Pkw-Typen prinzipiell gleich. Genau das ist imho die ebene zum Anfangen, um das Fahren grundsätzlich zu erlernen. Wenn ich das drin habe, kann ich auf ganz anderer Basis Entscheidungen treffen, was später am besten zu mir passt. Ich halte es für völlig falsch, mich ohne Grundkenntnisse von Linux an sich, für oder gegen eine Distribution oder ein Desktop-Environment zu entscheiden. Zu was das führt, sieht man doch hier ... schlicht und einfach Chaos, aus dem man heraus gar nix mehr ableiten kann. Ich persönlich halte es für den besseren Weg, zunächst einfache Probleme mit Linux zu lösen, und erst später entscheide ich anhand der technischen Ausstattung einer Distribution und meinem speziellen Anforderungsprofil, welche Distribution letztlich die meine wird. Und wenn meine Anforderungen eher einfacher Natur sind, wie meine es tatsächlich sind (Fileserver, Printserver, CardDavserver, VPNserver, Client-PCs), dann ist es aus dieser Perspektive völlig egal, welche Distribution ich wähle, weil das alle können. Die Relevanz von Entscheidungen zum Desktop-Environment reduziert sich dann auf die Wahl der Lackfarbe und des (Komfort-)Ausstattungspaketes meines Wages. Für mich ist außerdem der Aspekt zur grundsätzlichen Lebenszeitprognose einer Distribution das wichtigste überhaupt. Ich würde niemals so eine One-Person-Distri einsetzen, mit kleiner Anhängerschaft, aber völlig unklarer Lebenserwartung.

Ich bin davon überzeugt, dass die letztendliche Wahl zu einer der grossen End-User-Distributionen für mich als Privatanwender und Laie (für den EDV nur Mittel zum Zweck ist) am allerwenigsten von den im Detail vorhandenen Unterschieden abhängen sollte. Und wenn ich nicht dienstliche und unternehmensstrategische Entscheidungen treffen muss, sondern das allein im privaten Umfeld passiert, dann halte ich das geradezu für albern. Zielgruppe, Verbreitung, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Community-Philosophie... das ist die Grundlage meiner Entscheidung FÜR Debian. Mit meinen heutigen Kenntnissen könnte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit unseren EDV-Einsatz mit jeder Distribution lösen. Aber der Grundstein wurde beim Erlernen der Linux-Basics beim Lösen von Problemen gelegt.... und nicht, weil ich mich völlig überflüssig mit zig Distros beschäftigt habe.

J.m.2.c
Zuletzt geändert von TomL am 26.08.2015 11:39:33, insgesamt 2-mal geändert.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 26.08.2015 11:25:37

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es capslockandy oder windowsprofi war, der anfangs debian einsetzte, aber die Anleitungen aus dem Ubuntuwiki befolgt hat (vice versa Fälle hatten wir auch). Ich erinnere mich noch an Details, die dann eben plötzlich relevant waren.... und wenn es nur die Verwendung von sudo war, die einigen nicht gepasst hat.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Revod

Beitrag von Revod » 26.08.2015 11:52:13

TomL hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Ich wär mir so nicht ganz sicher. Strukturen können sich unterscheiden, Kernel Pfade und Boot Dateien Pfade, Kernel Kompilationen, Befehle des dpkg usw. und versuche eine System Lib, die für Systemd kompiliert wurde in ein System mit SysVinit zu installieren usw.
Warum ist das für einen Laien wichtig? Mir ist völlig klar, je stärker meine Lupe ist, umso mehr wichtige Unterschiede sehe ich. Aber warum ist das für einen totalen Anfänger wichtig? Warum muss ich als Führerschein-Schüler wissen, welche Spezifikationen von Fahrzeugen es gibt, welcher Fahrzeugtyp für welchen Einsatzzweck geeignet ist, welche Motorisierung und welches Verbrennungssystem welche Vor- oder Nachteile bietet, welche Assistenzsysteme es gibt, welche qualitativen Unterschiede die Innenraumausstattungen haben, ob die Asiaten umweltfreundliche Lacke verwenden oder nicht.... ?... ich halte das alles für Quatsch.

Für jemanden, der Autos gar nicht oder kaum kennt, sind die ganzen PKW-Typen prinzipiell alle gleich, zwar unterschiedlich bunt, unterschiedlich groß, unterschiedlich in der Form, aber irgendwie doch alle gleich, und alle mit den gleichen äusseren Merkmalen. Und erst der Blick mit der Lupe offenbart die wahren Unterschiede. Aber warum ist das für Fahrschüler wichtig?

Meines Erachtens ist es das jedenfalls nicht. Zunächst gehts um die Basics, wie Schalten, Kuppeln, Gasgeben, Anfahren, Bremsen, Blinken. Und genau diese Basics sind bei allen Pkw-Typen prinzipiell gleich. ...
Glaube da hast Du mich missverstanden.... oder ich was falsch verstanden.

- Lacke und Glanz interessiert vorerst kein Mensch.

- Schalten, Kuppeln, Automat ist richtig, doch es ist ein Unterschied ob ich einen Shalthebel bereits eingebaut habe oder immer erst nach dem passenden Schraubenzieher für in das Getriebe Schaltmuffe rein zu stecken, demnach hatte ich letzteres verstanden, und Du mich bezüglich " Systemtools (eingebautes Schalthebel )" als " Lack... " verstanden.

- Und bin immer der Meinung (aus Erfahrung), dass " Systemkupplungen " sehr unterschiedlich sein können. Wenn man nur mit der Konsole arbeitet bekommt man das ziemlich stark und schnell zu spüren. Und dann steht man da und wieder einen Monat lang im Handbuch büffeln. Es gibt unter Linux sehr gute System Tools mit Testparametern, die einen helfen relevante Falsches auszuführen zu vermeiden (Klar mit den richtigen Befehle geht das auch mit der Konsole, doch eben... alle die Befehl Variationen...). :wink: :)

thoerb

Beitrag von thoerb » 26.08.2015 14:28:01

Revod hat geschrieben:... und zu dem, was ist wenn einer wie ich die Befehle sich schlichtweg nicht merken kann und gar wegen ähnliche Abkürzungen mehr Verwirrungen gestiftet wird als Knoh-Ho (Rechte Vergaben --xxwwr- wrrww-- da verkomme ich bereits in der Reihenfolge, habe es mit dem Üben aufgeben müssen, bringt bei mir wahrlich nix) ...
Ich kann mir auch nicht alles merken, aber wenn man es doch einmal gemacht und verstanden hat, dann wird man das in Zukunft auch wieder hin bekommen. Zur Not muss man dann halt immer wieder im Internet nachschauen oder man schreibt sich die Lösung auf und irgendwann setzt sich das schon. Aber wie hier schon viele andere geschrieben haben, vom 25 Klickibunti- Distris installieren lernt man nicht viel. Nicht dass ich diese Distributionen jetzt schlecht machen will, aber ich glaube ich habe damals bei einer Installation von FreeBSD mehr über Linux gelernt, als bei der Installation von Mint oder Suse. Und das, obwohl es gar kein Linux ist.

Revod

Beitrag von Revod » 26.08.2015 15:10:07

Für Dich ok, für mich hilft es " ... immer wieder... " eben nicht (alles schon länger versucht), wegen ähnliche Abkürzungen und Ausdrücke, zu dem mein EN Sprache ist auch oft verwirrend und muss auch immer nach gucken.

Jedes Mal Notizen, Internet, Forenhilfe usw. das kostet mich zu viel Zeit und arbeiten muss man auch zwischendurch, daher ein Icon-Klick und das Tool sagt mir dann schon was zu tun ist ( " rostig oder Hochglanz poliert... " :mrgreen: ). :wink:

" * und somit wäre das Thread Windows 10 Werbung aktuell wegen irgend wer irgend wo über mich entscheidet... < ....hier im Sinne des Standard Umgang... * " :D

TomL

Beitrag von TomL » 26.08.2015 15:16:27

thoerb hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:... und zu dem, was ist wenn einer wie ich die Befehle sich schlichtweg nicht merken kann und gar wegen ähnliche Abkürzungen mehr Verwirrungen gestiftet wird ...
Ich kann mir auch nicht alles merken, aber wenn man es doch einmal gemacht und verstanden hat, dann wird man das in Zukunft auch wieder hin bekommen.
Da bin ich doch heilfroh, dass mir das nicht alleine so geht... ich kann mir das nämlich auch nicht merken... :D ... nicht mal so einfache Sachen wie einen "find" mit include- und exclude-Dirs und Suchmuster. Zur Erleichterung habe ich mir jetzt ein Script "ff" (filefinder) mit meinen Standard-Konfig-Parametern geschrieben. Lediglich ab-wo und was wird übergeben.

Das ist meine eigene kleine KnowHow-Base.... im Laufe der Zeit gewachsen und ständig erweitert.... und ich glaube, das ist das von mir am meisten genutzte Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

thomas@PCThomas:~/SHome/Linux$ ls -lah *Special*
-rwx------ 1 thomas thomas 7,9K Jul 30 22:46 Rem AppSpecial - Audio.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 6,9K Aug  5 21:59 Rem AppSpecial - Cloud.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 6,0K Mär 28 21:33 Rem AppSpecial - Grub.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 4,1K Apr 28 17:37 Rem AppSpecial - LUKS-Crypt-Container.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 4,4K Jul 30 22:49 Rem AppSpecial - NVidia.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 2,3K Mär 27 17:33 Rem AppSpecial - ODBC.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 9,4K Aug  6 22:05 Rem AppSpecial - OpenVPN.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 6,0K Mär  7 20:12 Rem AppSpecial - Palemoon.txt
-rwx------ 1 thomas thomas  600 Aug 31  2014 Rem AppSpecial - screen.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 3,8K Aug 23 14:39 Rem AppSpecial - SSH, FTP.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 7,4K Aug 12 16:56 Rem AppSpecial - Systemd.txt
-rwx------ 1 thomas thomas  19K Aug 20  2014 Rem AppSpecial - tar hlp.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 6,0K Aug 12 20:24 Rem AppSpecial - Virtual Box.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 4,4K Feb 10  2015 Rem AppSpecial - Wine.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 7,6K Aug 25 22:48 Rem AppSpecial - xfce (How to compile).txt
-rwx------ 1 thomas thomas 3,2K Aug 15 11:15 Rem AppSpecial - xfce.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 7,6K Aug  4 22:52 Rem Special - Boot ISO-Images brennen.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 5,3K Aug 23 10:18 Rem Special - Boot USB-Sick.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 2,0K Feb 25 17:33 Rem Special - Dienste, Config-Files, Verzeichnisse.txt
-rwx------ 1 thomas thomas  12K Aug  2 21:10 Rem Special - fstab, mount, SambaFreigaben.txt
-rwx------ 1 thomas thomas  11K Aug  9 14:18 Rem Special - Lan, NetzwerkConf.txt
-rwx------ 1 thomas thomas  27K Aug  6 19:51 Rem Special - Printer  (Service, Driver,Status).txt
-rwx------ 1 thomas thomas 8,5K Aug 10 18:10 Rem Special - Shell-Kommandos.txt
-rwx------ 1 thomas thomas  12K Aug 19 11:26 Rem Special - SystemInfos.txt
-rwx------ 1 thomas thomas 7,3K Jul 28 18:29 Rem Special - User-Verwaltung.txt
thomas@PCThomas:~/SHome/Linux$

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 30.08.2015 15:30:56

WindowsProfi30Jahre 30.08.15

Schwedemann hat geschrieben:

Nochmal,

1. was wlilst du alles booten ?

2. Zuerst win
2. dann die Linuxe
3. Win 7 habe 2 primäre verpaßt 1x 100MB dann den Rest)
4. Linux benötigt in aller Regel keine primäre Partition mehr.
5. Man sollte m.M. nach imer eine separate /boot für Hauptlinux auf einer primären Part.einrichten
6. Das Parttitionsschema vorher festlegen und z.B. per gparted vorher festzurren.

So wie du das partitioniert hast, wohl kaum.

1. win nach sda1 und sda2 installierfen
2. Win separate /boot für dein Hauptlinux, mit dessn grub du alles andere bootest
3. sda5 / vom Hauptlinux
4. sda6 /home für dein hauptsystem
5. Alle anderen Linuxe bekommen entweder nur / oder / + /home , frub wird bei dieen Linuxen in deren Rootpartition installiert,egal ob Grub meckert oder nicht.
6. Dann dein Hauptlinux aufrufen und dort im Terminal update-grub aufrufen, das aktualisiert die Bootliste von Grub.

enn du das alles so amchst, solle alles funktionieren.

]Hallo, also wenn ich das so richtig verstanden habe ( die Idee hier noch ein weiteres Windows hier zu installieren habe ich fallengelassen, funktioniert sowieso nicht)

sda1 boot für alle Linuxe
sda2 Hauptlinux demnach Debian
sda3 Win7 64
sda4 extended
sda5 logisch gemäß deiner weiteren Anleitung wie folgt, sehe ich das so korrekt, falls nein wäre ich für die Korrektur dankbar.

Jetzt müßte es doch mögilch sein alle Distros über Grub wieder normal zu starten oder ?
Kann ich das problemlos von der konsole oder muss ich mittels Knoppix DVD 64 darauf zugreifen ?
So wie du das partitioniert hast, wohl kaum.

1. win nach sda1 und sda2 installierfen
2. Win separate /boot für dein Hauptlinux, mit dessn grub du alles andere bootest
3. sda5 / vom Hauptlinux
4. sda6 /home für dein hauptsystem
5. Alle anderen Linuxe bekommen entweder nur / oder / + /home , frub wird bei dieen Linuxen in deren Rootpartition installiert,egal ob Grub meckert oder nicht.
6. Dann dein Hauptlinux aufrufen und dort im Terminal update-grub aufrufen, das aktualisiert die Bootliste von Grub.

enn du das alles so amchst, solle alles funktionieren.

mfg
schwedenmann[/quote]

dufty2

Beitrag von dufty2 » 30.08.2015 16:11:29

Dein "Quoting" lässt nach wie vor zu wünschen übrig, da kann man durchaus die Leute verstehen,
dass sie sich keine Mühe mehr machen wollen, wenn Du ihnen nicht entgegenkommst.
:(

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 30.08.2015 16:46:54

Hallo

@WindowsProfi30Jahre
sda1 boot für alle Linuxe
sda2 Hauptlinux demnach Debian
sda3 Win7 64
sda4 extended
sda5 logisch gemäß deiner weiteren Anleitung wie folgt, sehe ich das so korrekt, falls nein wäre ich für die Korrektur dankbar.
Für win 7 64 bit

sda1 (100MB) + sda2 (sagen wir jetzt mal 150GB)
afaik erstellt win7 beim installieren nämlich selsbtaändig diese 100MB Partition an !

also nochmal zum Mitschreiben
sda1 100MB
sda2 z.B. 150GB

zuerst win7 installieren wobei du sda1 und sda2 angeben kannst

nach de Installtion sitzt dein Winbootloader im MBR von sda

weiter solltest du vor der Wininsatlltio noch folgnede Partitione vorbereitet haben (ich amch jetzt mal ein Multiboot für 3OS incl. Win)

sda3 /boot fürs Hauptlinux = 200MB und diese Partition ist nur für dein Hauptlinux !!!
sda5 / 20GB fürs Hauptlinux
sda6 /home Haupt linux

Hauptlinux = Arebeitslinux=Linux dessen grub alle andren OS bootet :wink:

DasHauptlLinux in diese Partitionen installieren, grub2 in den MBR von sda fertig.
Jetzt kannst du auf jeden fall dein hauptlinux booten, falls dann win7 noch ncoiht im Bootmernü steht, Linux booten und dort als Root update-grub ausführen, das sollte eine win7 Booteintrag
erzeugen.

Dann ein weiteres Linux nach sda7 , grub diese Linux nach sda7 !!! installieren.

Hauptlinux booten und wieder update-grub ausführen

Jetzt solltest du 3 OS im Bootmenü finden und alles sollten bootbar sein

Mach es einfach mal so wie ich es dir gerade aufgeschrieben habe und berichtet dann mal.
So baue ich meine Multibootsysteme.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 30.08.2015 18:06:15

Danke, werde ich tun, kann aber etwas dauern.

tschüss WindowsProfi30Jahre

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 30.08.2015 18:33:31

Hallo

Noch mal zu den Partitionen.

Erzeuge vorher alle Partitionen, also für eine 500GB Platte in etwa so
sda1 100MB
sda2 200GB
sda3 /200MB /boot
sda5 / 20Gb
sda6 /home 200GB
sda7 / Rest für ein 2.Linux
sda8 Swap 4GB

Geht am Besten mit systemrescuecd + gparted oder sofort gpartedlive
mfg
schwedenmann

P.S.
Swap kann man heutzutage auch weglassen

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 30.08.2015 18:43:07

schwedenmann hat geschrieben:Swap kann man heutzutage auch weglassen
Unter der Annahme, das jeder 16GB RAM hat?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dufty2

Beitrag von dufty2 » 30.08.2015 18:48:03

TRex hat geschrieben:
schwedenmann hat geschrieben:Swap kann man heutzutage auch weglassen
Ab 8 GB.

Man sollte auch nicht vergessen, wenn ich z. B. auf meinen langsamen netbook eine 16 GB swap partition anlegen würde, jenes beim "Reinswappen" 'ewig' bräuchte.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 30.08.2015 19:07:15

Hallo

@Trex
Wieso, ich habe auf dem Desktop 8GB RAM und der wird nie !! genutzt, auf meinen i686 System max. 1GB RAM, wird auch swap nie genutzt, da ist dann CPU + Mem bei 90%, aber swap wird nie angetastet.

Wie gesagt ich rede hier von Desktop, nicht von Servern und nicht von Laptops

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 30.08.2015 20:16:27

Hallo,

mich würde schon grundsätzlich interessieren, benötige ich swap z.B. bei einem System Mainboard Asrock A770DE+ Bj. 2009 DDR2 8 GB Speicher 4x2 Corsair 4-4-4-12 Fesplatte Hitachi Ultrastar SATAII 1TB HUA721010KLA330, da ich jetzt als letzte sda ein swap mit 16 GB für Alle Linux Distros eingerichtet habe.

Wer kann mir dazu konkret etwas sagen, da ich bisher dazu immer nur im Netz gelesen habe, dass ich auf jeden Fall möglichst bei 8 GB 16 als swap anlegen sollte.

Ist das jetzt kontraproduktiv was ich gemacht habe, sinnvoll oder einfach nur egal ?
So nach dem Motto schaden kanns nicht ?

Hallo schwedenmann, ich installiere gerade Win 7 nach Einrichtung des Multiboot Systems nach deinem Vorschlag. Das Ganze habe ich mit einer Linux Welt 02/2015 Heft DVD mit Parted Magic 2014.11.19 Version 64 Bit vorbereitet.
So wie es aussieht hat Windows, was ja normalerweise ungefragt 100 MB selbst als MBR automatisch bei der Installation erstellt, die vorher von mir erstellten 100 aktzeptiert, ich habe jetzt 175 GB für Windows 7 auf C und MBR Windows 100 MB auf D. Soweit so gut oder ?
Bisher kannte ich es nur, dass die 100 MBR von Windows versteckt sind, rund 14 MB sind für den Windows MBR belegt.
Ganz wichtig für mich, bisher hatte ich immer das bei Problem bei Multiboot Systemen mit Linux Distros, dass sich Grub 2.02 ungefragt auf andere Festplatten eingetragen hat.

Als Beispiel, ich habe jetzt die anderen beiden Festplatten komplett abgehängt, kein Strom kein SATA bzw. IDE Anschluss dran, nach Fertigstellung des Multiboot Systems schliesse ich dann die anderen beiden dann wieder an und boote jeweils über das BIOS, nach kurzer Zeit hat Grub sich dann ungefragt um andere installierte System wie Linux die auf den anderen Festplatten auch installiert sind erweitert, wie kann ich dieses Problem in Zukunft verhindern oder stellt sich das nicht mehr, nachdem ich nach deiner Methode installiert habe ?

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 30.08.2015 20:30:27

Hallo

Bisher kannte ich es nur, dass die 100 MBR von Windows versteckt sind, rund 14 MB sind für den Windows MBR belegt.
Nein, das ist eine reale primäre Partition, die wenn nicht vorhanden automatsiuch angelegt wird, kann aber später gelsöcht werden, wenn man bei wint , genauer ntfs keine Verschlüsselung will, nur dafür wird die 100MB Partition gebraucht. Ich hab elange dafür gebraucht, mal einen fdisk Auszug eienr win7 Installation zu bekommen.

Das mit den swap kannst du halten wie du willst, m.M. ist swap bei 8GB RAM absolut überflüssig, solange du kein suspend-to-ram machst.
ls Beispiel, ich habe jetzt die anderen beiden Festplatten komplett abgehängt, kein Strom kein SATA bzw. IDE Anschluss dran, nach Fertigstellung des Multiboot Systems schliesse ich dann die anderen beiden dann wieder an und boote jeweils über das BIOS, nach kurzer Zeit hat Grub sich dann ungefragt um andere installierte System wie Linux die auf den anderen Festplatten auch installiert sind erweitert

das kannst du afaik nicht verhindern, außer du hast dort nicht installiert, oder nur Datenpartitionen. Fu mußt dasnn nur aufpassen, das der grub nicht nach sda installiert wurde, denn dann wird dein jetziger grub2 von deinem Hauptlinux da ja in sda5 sitzt, überschrieben. Die Bootloader der Linuxe auf den anderen Platten unbedingt in deren Rootpartition installieren, am Besten also diese Linux neu installieren und deren grub a. nicht schreiben, oder b. in deren Rootpartition schreiben lassen, wobei einige Linux die Option a nicht mögen und sich nicht booten lassen :mrgreen: .

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 31.08.2015 11:29:02

Hallo schwedenmann,

erstmal ein grosses Dank für deine Mühe, es hat gemäß deiner Anleitung SUPER geklappt, bin gerade bei Ubuntu Studio, dass hätte ich vorher wissen müssen, dann wäre mir viel Zeit erspart. Einige kleine Fehler habe ich dabei leider immer noch gemacht, aber mir ist jetzt endlich klar geworden, wie es nach deiner Anleitung SUPER klappt.

Da ich alle wichtigen Systeminstallationschritte jeweils fotografiere, beim Grundsystem installieren von Debian wurde ich gefragt ob ich linux-image-amd64 Kernel Auswahl Debian installieren möchte oder alternativ als 2 Auswahl linux-image-3.16.0-4-amd64, ich habe dann die 2 Wahl getroffen, da meines Erachtens dass immer installiert wurde, warum war es jetzt anders ?

Auch bei der Auswahl der Netzwerkkarte Digitus DN1011 ( RTL8169 Family Gigabit Ehternet Controller gibt es immer wieder Probleme diese Karte zu erkennen.Einmal kommt hier immer eine 2 Auswahl 8168 PCI Express Gigabit Ethernet ( verstehe ich nicht so ganz diese Auswahl denn ich habe keine Gigabit Express Netzwerkkarte, gibt es so etwas überhaupt ?) Auch wurde ich während der Installationsroutine von Debian aufgefordert einen Treiber für die Netzwerkkarte einzubinden, dieses habe ich mit der beigefügten Treiber CD von Digitus 5x vergeblich versucht, keine Chance, wurde von Debian einfach nicht erkannt, wie kann hier in Zukunft das richtige Treibermedium erstellen bzw. wie während der Installation Debian zur Verfügung stellen ?

Bisher beim gleichen Rechner habe ich immer über eth0 das Netzwerk eingerichtet, jetzt funktionierte es nur über eth1, etwas merkwürdig.
Die Onboard Netzwerkkarte habe ich im BIOS deaktiviert, da ich bei allen Rechnern im Hausnetzwerk 4x Desktop plus 2 in Reserve überall die gleiche Netzwerkkarte von Digitus verbaut habe, oder wäre es sinnvoller jeweils die Onboard Netzwerkkarten zu nutzen, die wären dann teilweise unterschiedlich ?

Wenn ich also auf der 2 internen Festplatten am gleichen Desktop Rechner zuerst wieder Win ( Windows XP / Vista 32 / Win 10 ) installiere und danach noch 2 oder Testlinuxe wie Fedora, nach dem gleichen Schema verfahren, boot der jeweiligen Distros in den eigenen root schreiben lassen, ist es dann sicher, dass bei Anschluss beider Festplatten ich problemlos übers Bios die Festplatten ansteuern kann, ohne das mir Grub dazwischenfunkt ?

Hast Du das schon mal selbst getestet ?

Grundsätzlich ist damit mein Problem gelöst, wer beendet jetzt diesen Beitrag oder geschieht das automatisch ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 31.08.2015 15:57:16

Hallo

@WindowsProfi30Jahre
Da ich alle wichtigen Systeminstallationschritte jeweils fotografiere, beim Grundsystem installieren von Debian wurde ich gefragt ob ich linux-image-amd64 Kernel Auswahl Debian installieren möchte oder alternativ als 2 Auswahl linux-image-3.16.0-4-amd64, ich habe dann die 2 Wahl getroffen, da meines Erachtens dass immer installiert wurde, warum war es jetzt anders ?
Ev. hast du jetzt ein netinstll-image genommen und experten-modus , sowei textbasierte Installation ausgewählt.
Wenn ich also auf der 2 internen Festplatten am gleichen Desktop Rechner zuerst wieder Win ( Windows XP / Vista 32 / Win 10 ) installiere und danach noch 2 oder Testlinuxe wie Fedora, nach dem gleichen Schema verfahren, boot der jeweiligen Distros in den eigenen root schreiben lassen, ist es dann sicher, dass bei Anschluss beider Festplatten ich problemlos übers Bios die Festplatten ansteuern kann, ohne das mir Grub dazwischenfunkt ?

Hast Du das schon mal selbst getestet ?
Ja, ist aber schon was her. das geht theoretisch und praktisch, dabei mußt die Festplatten und ev. Partitionen von Win , das auf einer anderen HDD installiert wurde, für das Win auf der 2.Platte Festplatte verstecken, außerdem mußt du , wenn du auf der 2.Platte win installieren willst, die 1. Platte absteckn und so win nur auf einer, für win dann sda installieren.
Stichwort ist die hide Option, aber das scheint bei grub2 etwas trickxy zus ein, mit grub1 und andren get das einfacher.
Du kannst auch erstmal, wen du ein Win auf sda und 1 win auf sdb installiert hast, über ein Bootmenü des MB Platte B als Startplatte auswahlen, hast du dort win installiert (andere Platte war abgesteckt) sollte win von Platte b starten.

mfg
schwedenmann

Antworten