WindowsProfi30Jahre 30.08.15
Schwedemann hat geschrieben:
Nochmal,
1. was wlilst du alles booten ?
2. Zuerst win
2. dann die Linuxe
3. Win 7 habe 2 primäre verpaßt 1x 100MB dann den Rest)
4. Linux benötigt in aller Regel keine primäre Partition mehr.
5. Man sollte m.M. nach imer eine separate /boot für Hauptlinux auf einer primären Part.einrichten
6. Das Parttitionsschema vorher festlegen und z.B. per gparted vorher festzurren.
So wie du das partitioniert hast, wohl kaum.
1. win nach sda1 und sda2 installierfen
2. Win separate /boot für dein Hauptlinux, mit dessn grub du alles andere bootest
3. sda5 / vom Hauptlinux
4. sda6 /home für dein hauptsystem
5. Alle anderen Linuxe bekommen entweder nur / oder / + /home , frub wird bei dieen Linuxen in deren Rootpartition installiert,egal ob Grub meckert oder nicht.
6. Dann dein Hauptlinux aufrufen und dort im Terminal update-grub aufrufen, das aktualisiert die Bootliste von Grub.
enn du das alles so amchst, solle alles funktionieren.
]Hallo, also wenn ich das so richtig verstanden habe ( die Idee hier noch ein weiteres Windows hier zu installieren habe ich fallengelassen, funktioniert sowieso nicht)
sda1 boot für alle Linuxe
sda2 Hauptlinux demnach Debian
sda3 Win7 64
sda4 extended
sda5 logisch gemäß deiner weiteren Anleitung wie folgt, sehe ich das so korrekt, falls nein wäre ich für die Korrektur dankbar.
Tschüss WindowsProfi30Jahre
Jetzt müßte es doch mögilch sein alle Distros über Grub wieder normal zu starten oder ?
Kann ich das problemlos von der konsole oder muss ich mittels Knoppix DVD 64 darauf zugreifen ?
So wie du das partitioniert hast, wohl kaum.
1. win nach sda1 und sda2 installierfen
2. Win separate /boot für dein Hauptlinux, mit dessn grub du alles andere bootest
3. sda5 / vom Hauptlinux
4. sda6 /home für dein hauptsystem
5. Alle anderen Linuxe bekommen entweder nur / oder / + /home , frub wird bei dieen Linuxen in deren Rootpartition installiert,egal ob Grub meckert oder nicht.
6. Dann dein Hauptlinux aufrufen und dort im Terminal update-grub aufrufen, das aktualisiert die Bootliste von Grub.
enn du das alles so amchst, solle alles funktionieren.
mfg
schwedenmann[/quote]