jkoerner hat geschrieben:Es sei denn, du hast triftige Gründe für einen Selbstbau.
Habe ich, leider. Ich brauche eine Version, die mit meiner schon vorhandenen MySQL-Datenbank klarkommt. Und nirgends ist zu erkennen, welche Version das nun "kann". Hab's schon mit mindestens 2 "fertigen" Paketen probiert - die "können" alle nur XML. Ich weiß nur, dass ich die Datenbank mit einer selbstcompilierten Version 2.6.5 erstellt habe.
tobo hat geschrieben:Ok, das war offensichtlich missverständlich ausgedrückt von mir. Du sollst ausschließlich
aufrufen. Danach kannst Du dann schauen, ob die Bibliotheken kompatibel sind.
Huch?
build-dep installiert die zum Erstellen von Paket aus dem Quelltext nötigen Abhängigkeiten.
Und woher "weiß" mein System dann, welche Version von gnucash ich compilieren will?
Jetz hab' ich wie gesagt 2.6.5 beim Wickel, und "apt-get build-dep libxml-2.0" hat auch nicht geholfen.
Code: Alles auswählen
root@Melina:/opt/gnucash-2.6.5# ./configure --prefix=/opt/gnucash
[...]
checking for libxml-2.0 >= 2.5.10... no
Package libxml-2.0 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `libxml-2.0.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'libxml-2.0' found
configure: error: Library requirements (libxml-2.0 >= 2.5.10) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
Das hatten wir doch schon mal ...