Hallo,
ich bin dabei, einen frischen Debian Jessie 64bit Server aufzusetzen. Bisher habe ich immer MySQL genutzt, jetzt MariaDB. Was ist besser, die offizielen Pakete von Debian.org zu nutzen oder die von mariadb.org? Bei den offiziellen habe ich Bedenken, dass ich mir mal etwas zerschiesse. Was meint ihr?
MariaDB - Pakete von debian.org oder von mariadb.org?
Re: MariaDB - Pakete von debian.org oder von mariadb.org?
Wenn du das Debian-Paket installierst, wird dieses beim System-Upgrade aktualisiert - beim MariaDB-Paket musst du dich selbst um Sicherheits-Updates kümmern. Wenn keine besonderen Gründe dagegen sprechen, würde ich immer das vorhandene Paket aus dem Debian-Repo installieren.
Inwiefern das? wenn MariaDB auf einem Debian stable läuft, gibt es bei den Upgrades nur BugfixesBei den offiziellen habe ich Bedenken, dass ich mir mal etwas zerschiesse.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: MariaDB - Pakete von debian.org oder von mariadb.org?
Ich weiß nicht wie regelmäßig MariaDB geupdatet wird, sicherer ist meiner Meinung nach aber schon die Pakete von Debian zu nutzen. Habe ich auch so umgesetzt.4A4B hat geschrieben:Wenn du das Debian-Paket installierst, wird dieses beim System-Upgrade aktualisiert - beim MariaDB-Paket musst du dich selbst um Sicherheits-Updates kümmern. Wenn keine besonderen Gründe dagegen sprechen, würde ich immer das vorhandene Paket aus dem Debian-Repo installieren.
Inwiefern das? wenn MariaDB auf einem Debian stable läuft, gibt es bei den Upgrades nur BugfixesBei den offiziellen habe ich Bedenken, dass ich mir mal etwas zerschiesse.
Danke für deine Antwort!