Moin, ich mal wieder.
Ich habe mal eine frage zur Installation von einem Buffalo NAS.
Da ich hier noch einen Buffalo NAS rumliegen habe, wollte ich euch doch mal fragen, ob es eigentlich Möglich ist das ich vom NAS aus meine restlichen Rechner im Haus mit Debian installieren kann.
Ich will nicht immer die CD,DVD etc. in jeden Rechner stecken. Hat hier einer von euch für mich einen Tip?
Bereits ist es so weit das auch schon Bekannte aus der Familie kommen und es installiert haben wollen.
Installation von eigenem Home NAS
Re: Installation von eigenem Home NAS
Du möchtest komplett ohne Bootmedium installieren? Das ginge via PXE und setzt einen tftp-Server auf dem NAS voraus. Außerdem müssen die Rechner es beherrschen – das ist allerdings eher seltener in der Consumerklasse zu finden. Trivial ist’s auch nicht, aber immerhin machbar (hab’s mal so machen müssen).
Oder möchtest du „nur“ ein zentrales Repo, von dem der Installer, der via CD/DVD/BD oder auch laserlos via USB gestartet worden ist, seine Pakete bezieht? Das wäre nicht zu schwer.
Oder möchtest du „nur“ ein zentrales Repo, von dem der Installer, der via CD/DVD/BD oder auch laserlos via USB gestartet worden ist, seine Pakete bezieht? Das wäre nicht zu schwer.
Deine genannten Voraussetzungen sind gegeben. Ja ich möchte es ohne Bootmedium machen. Kannst du mir sagen wie ich es hinbekomme? Oder mir einen Link geben wo es geschrieben steht wie es geht?niemand hat geschrieben:Du möchtest komplett ohne Bootmedium installieren? Das ginge via PXE und setzt einen tftp-Server auf dem NAS voraus. Außerdem müssen die Rechner es beherrschen – das ist allerdings eher seltener in der Consumerklasse zu finden. Trivial ist’s auch nicht, aber immerhin machbar (hab’s mal so machen müssen).
Da könnte ich auch gerade nur $suchmaschine bemühen, ist zu lange her. Ich kann dir nur sagen, dass es funktioniert. Sorry.
dnsmasq bietet neben seiner Funktion als dhcp-Server und dns-Cacher
auch tftp.
ZBsp. sowas, /etc/dnsmasq.d/10_tftp
Dazu dann
/home/tftpboot/pxelinux.0
/home/tftpboot/pxelinux.cfg/....
pxelinux gibt es aus dem netboot-Image des debian-Installers oder grml_netboot_package oder ...
Hilfreich könnte / ist syslinux, zBsp. Doku / Vorlagen.
Paket-Proxy apt-cacher-ng o.ä. wäre wohl nützlich.
auch tftp.
ZBsp. sowas, /etc/dnsmasq.d/10_tftp
Code: Alles auswählen
enable-tftp
tftp-root=/home/tftpboot
dhcp-boot=pxelinux.0
/home/tftpboot/pxelinux.0
/home/tftpboot/pxelinux.cfg/....
pxelinux gibt es aus dem netboot-Image des debian-Installers oder grml_netboot_package oder ...
Hilfreich könnte / ist syslinux, zBsp. Doku / Vorlagen.
Paket-Proxy apt-cacher-ng o.ä. wäre wohl nützlich.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Vielen Dank für die Antworten, aber eine genaue Anleitung hat nicht jemand zufällig?