[Solved] Exchange über Postfix-Relay

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cloudDebian

[Solved] Exchange über Postfix-Relay

Beitrag von cloudDebian » 21.08.2015 11:42:48

Hallo,

ich versuche gerade Postfix als Relay zu konfigurieren. Dabei soll Postfix nur Emails über SMTP an Strato senden. Das verschicken von Mails über SMTP funktioniert auch problemlos. Nun gibt es aber im Netzwerk noch einen Exchange Server 2003, dieser soll seine Nachrichten an den Postfix senden und von dort aus weiter zu Strato. Beim Postfix habe ich in der main.cf schon bei mynetworks = "ip des Exchange Server" eingetragen. Außerdem habe ich auf Exchange ein smtp-connector zum Postfix angelegt. Jedoch sind alle verschickten Emails auf dem Exchange in der Warteschlange. In den Log-Dateien des Postfix Servers sind keine Zugriffe vom Exchange ersichtlich. Leider ist das mein erstes Projekt mit Exchange und komme gerade nicht mehr so richtig weiter.

zur Netzwerkkonfig:
- der Postfix Server hat Debian 8 mit 2 Netzwerkkarten eine (statische IP) mit der Verbindung zum Internet und eine weitere Netzwerkkarte (statische IP) mit der Verbindung zum lokalen Netz (des Exchange Servers)

- der Exchange-Server besitzt ebenfalls eine statische IP
Zuletzt geändert von cloudDebian am 24.08.2015 10:53:08, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Exchange über Postfix-Relay

Beitrag von rendegast » 21.08.2015 12:11:43

Außerdem habe ich auf Exchange ein smtp-connector zum Postfix angelegt. Jedoch sind alle verschickten Emails auf dem Exchange in der Warteschlange. In den Log-Dateien des Postfix Servers sind keine Zugriffe vom Exchange ersichtlich.
Braucht das Exchange etwas in der Art reload/restart ?

Der beim Exchange eingetragenen Host des Postfix läßt sich auflösen?
Kein Vertipper?

"Frontend Transport"?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

cloudDebian

Beitrag von cloudDebian » 21.08.2015 12:37:00

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ein Restart kann ich leider erst nach Feierabend durchführen da der Server = Domaincontroller ist.

ansonsten habe ich nur einen smtp-connector im Exchange mit der IP des Postfix-Server angelegt. Verbindung zwischen beiden mit ping funktioniert.

Im Postfix habe ich bislang alle smtp einstellungen für das rausschicken von Mails an Strato eingestellt und nur unter mynetworks die IP des Exchanges. Muss dort vllt noch irgendeine Einstellung getätigt werden für weiterleitung?

gbotti

Beitrag von gbotti » 21.08.2015 13:22:34

Hi.

Probier mal vom SBS aus den Postfix per Telnet zu erreichen. Wenn das geht, dann tippe ich auch auf einen reboot oder einen weiteren Fehler in der Konfiguration.

Wie hast du denn die Zeile "mynetworks" geschrieben? Eventuell würde uns die Ausgabe von (anonymisiertes) postconf in Nopaste weiterhelfen.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

cloudDebian

Beitrag von cloudDebian » 21.08.2015 15:02:59

Hab jetzt mal die Verbindung vom Exchange zum Postfix mittels Telnet getestet. Der Postfix ist erreichbar aber leider kommt es bei RCPT TO: example@gmail.de zu einem recipient address rejected: access denied. Muss erstmal an der Stelle weiter schauen wieso keine externen Emails gehen.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 21.08.2015 16:04:32

gbotti hat geschrieben:Eventuell würde uns die Ausgabe von (anonymisiertes) postconf in Nopaste weiterhelfen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

weshalb

Beitrag von weshalb » 21.08.2015 16:20:41

Dabei wäre gleich mal meine Frage: Muss sich der Exchange nicht auch irgendwie authentifizieren oder ist das im Postfix abgestellt?

cloudDebian

Beitrag von cloudDebian » 24.08.2015 09:02:00

Hallo,

leider komm ich irgendwie nicht so recht weiter. Mail versenden über die Kommandozeile mittels mail über den smtp und postfix funktioniert. Jedoch versuche ich dies über telnet bekomme ich immer bei RCPT TO: xxxx@example.com -> Relay access denied. Ich post mal meine postconf -n hier mit rein und hoffe irgendwer kann mir helfen.

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = MAILSVR.example.de, debian-r, localhost.localdomain, localhost
myhostname = debian-r
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 192.168.xxx.xxx [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost = [smtp.xxx.xx]:587
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtp_use_tls = yes
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination permit
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes

cloudDebian

Beitrag von cloudDebian » 24.08.2015 10:06:17

Ok ein versendne von emails über das Telnet vom Exchange-Server ist nun möglich. Jedoch schickt der Exchange seine erhaltenen Mails wohl immer noch nicht an den Postfix-Relay. Beim Exchange verbleiben die Emails in der Warteschlange.

cloudDebian

Beitrag von cloudDebian » 24.08.2015 10:52:28

Ok hab es zum laufen bekommen ich trottel hatte beim Exchange SMTP-Ausgang Port 587 drin gehabt, das war der Fehler.

weshalb

Re: [Solved] Exchange über Postfix-Relay

Beitrag von weshalb » 24.08.2015 11:03:03

Lehnt Postfix die Mails ab oder kann sich der Exchange nicht mit diesem verbinden?

Dazu solltest du in deine Logs auf dem Exchange sowie auf Debian schauen.

Ich würde erstmal eine losschicken und dabei schauen, was auf dem Postfix passiert.

Mit

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/mail.log
kannst du das Live auf der Debianmaschine machen.

gbotti

Beitrag von gbotti » 24.08.2015 11:31:18

cloudDebian hat geschrieben:Ok hab es zum laufen bekommen ich trottel hatte beim Exchange SMTP-Ausgang Port 587 drin gehabt, das war der Fehler.
Passiert... Schön, dass es jetzt klappt.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Antworten