Gelöst Multiboot System verschiedene Linux Distros

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
WindowsProfi30Jahre

Gelöst Multiboot System verschiedene Linux Distros

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 04.06.2015 13:59:02

Hallo,

zum einen interessiert mich in diesem Zusammenhang, welches das richtige GRUB bei der Installation von Jessie 8.0 gnome amd64 ist ? Zum Schluss der Installation werden von der Installationsroutine 2 verschiedene grub Bootloader angeboten, welches ist hier Richtige für mich ?

Einmal grub amd 3.1.6.0.4

und tz amd64

Ich habe den 2, also tz amd64 ausgewählt oder so ähnlich hiess er. Ist das korrekt ?
Wenn nicht, wie kann den anderen grub Bootloader erneut installieren ?

Hier der Link von bootrepair:

http://paste.ubuntu.com/11559344/

Dort sind alle wichtigen Infos zur Installation zu ersehen.

Installiert habe ich ein Multiboot System:

1. Windows 7 64 Bit und dazu eine D Partition

dev/sda1 und sda2 ext4 boot PCLinuxOS: diesen Eintrag habe ich schon mit gparted gelöscht

da unter dev/sda5 ext4 der richtige Eintrag boot_PCLINUXOS ist
dev/sda6 ext4 root PCLinuxOS
dev/sda7 ext4 home_PCLinuxOS
dev/sda8 linux-swap

usw.
dann
dev/sda12 ext4 boot Debian
dev/sda13 ext4 root Debian
dew/sda14 ext4 home Debian

danach PCLinuxOS

Xubuntu

zuletzt Debian Jessie 8.0

Wenn ich dann den Rechner anmache startet immer die letzte Distro automatisch, alle anderen Windows und Xubuntu werden angezeigt, nur eben PCLinux0S nicht ?

Hat jemand eine Idee wie ich den grub von Debian so repariere, dass alle Distros wieder starten ?

Meines Wissens nutzt PCLinux0S den grub 0.97 und btrfs.

Tschüss WindowsProfi30Jahre
Zuletzt geändert von WindowsProfi30Jahre am 20.09.2015 15:28:50, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann

Re: Multiboot System verschiedene Linux Distros installieren

Beitrag von schwedenmann » 04.06.2015 14:06:20

Hallo

Meines Wissens nutzt PCLinux0S den grub 0.97 und btrfs
Ich seh keine btrfs Partition, alles ext4.

Du mußt nur grub2 installieren, nach einem update-grub sollten alle OS erkannt werden.

mfg
schwedenmann

P.S. Die Bootreihenfolge, also, welches OS zuerst booten soll, kann man in der config festlegen.

B52

Beitrag von B52 » 04.06.2015 14:11:29

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: 1. Windows 7 64 Bit und dazu eine D Partition
dev/sda1 und sda2 ext4 boot PCLinuxOS: diesen Eintrag habe ich schon mit gparted gelöscht
Windows 7? Dann bin ich raus! Hatte hier einen Dualboot mit Debian und Windows 8. Nach jedem Update von Windows zerschoss Windows mir den Bootmanager bis ich genug hatte und Windows definitiv von der Platte kippte...

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: Windows duldet kein weiters OS neben sich. Schade für Windows! Gut für Debian!

Das bringt zwar nicht die Lösung sollte aber eine Warnung sein. Denn falls es selbst einmal funktionieren sollte, meldest Du Dich garantiert eine Woche später wieder, weil nur noch Windows startet, oder es gar nicht mehr tut!

Wahrscheinlich bin ich zu Dumm für Windows, weil ich es nie schaffte, einen permanenten Dualboot einzurichten...

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 04.06.2015 14:35:15

Hallo

@B52
Wahrscheinlich bin ich zu Dumm für Windows, weil ich es nie schaffte, einen permanenten Dualboot einzurichten...
Nicht unbedingt, habe hier selbst Multiboot mit Xp und Multiboot (2x Debian 1x Win7-Pro) am Laufen. Ersteres mit grub-legay, zweites Multinboot mit grub2, laufen immer noch.

mfg
schwedenmann

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 04.06.2015 14:40:45

B52 hat geschrieben: Wahrscheinlich bin ich zu Dumm für Windows, weil ich es nie schaffte, einen permanenten Dualboot einzurichten...
Windows7 neben div. Linuxinstallationen ist überhaupt kein Problem.
Windows muss nur als erstes installiert werden. Linux bindet Windows dann in seinen Grubloader
mit ein. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Idealerweise sollte Windows ausschließlich im Offlinemodus betrieben werden, es geht aber auch so.
Windows 8 kenne ich nicht, nach allem was ich gelesen habe über alles was nach Windows7 kam,
sollte man ein solches Betrübssystem tunlichst meiden.

B52

Beitrag von B52 » 04.06.2015 14:50:10

@schwedenmann
ja, mit Windows 7 und Debian hatte ich damals auch keine Probleme. Erst Windows 8 bzw. der technical Preview Windows 10 trieben mich bezüglich Dualboot in den Wahnsinn! Jetzt ist Windows brav auf einer VM "eingesperrt".

Ich wollte damit dem TE nur einen guten Rat geben. Wer zig Jahre mit Windows gewerkelt hat, verzichtet wohl besser auf einen Dualboot! Denn das kommt erfahrungsgemäss nicht gut! (Nicht das ich das WindowsProfi nicht zutrauen würde!)

Das ist nur meine Meinung, bitte nicht schlagen :-D

Der TE hat inzwischen 14 Partitionen und irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl...

Code: Alles auswählen

dew/sda14 ext4 home Debian
Wer solches postet, hat von Debian nicht viel verstanden...

Code: Alles auswählen

dev/sda14 ext4 /home Debian
wäre doch korrekter. Ich will hier nicht der Klugscheisser spielen aber unter Linux sind solche Kleinigketen wichtig! Solche Vertipper verzeiht Debian nie!
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 04.06.2015 15:31:08

B52 hat geschrieben:Hatte hier einen Dualboot mit Debian und Windows 8. Nach jedem Update von Windows zerschoss Windows mir den Bootmanager
Das ging bei mir problemlos. Allerdings verweigerte Win8 aus irgendeinem bescheuerten verschwiegenen Grund das Update auf 8.1. Nachdem ich Debian eine eigene Festplatte mit eigenem Bootloader gegönnt hatte, lief's dann problemlos.

Wenn man versucht, zuviele Betriebssysteme auf einer Platte zu stapeln, und dann auch noch eine MBR-Partitionierung benutzt, dann handelt man sich noch ganz andere Probleme ein als nur überschriebene Bootloader.

WindowsProfi, leg doch mal Windows auf sda14 und Debian auf sda1 bis sda3.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 04.06.2015 16:38:24

NAB hat geschrieben: WindowsProfi, leg doch mal Windows auf sda14 und Debian auf sda1 bis sda3.
sda14 ist aber ein logisches Laufwerk, Windows braucht zum Booten aber eine primäre Partition.
Das kann auch eine Datenpartition sein, ntfs formatiert und auf sda1,2 oder 3 liegen.
sda4 ist normalerweise schon die erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 08.06.2015 07:19:00

Hallo nachdem ich erfolgreich mit bootrepair 64 das GRUB Menü jetzt repariert habe, alle Einträge sind wieder da wo sie sein sollen, habe ich jetzt auf die Partition D von Windows, erneut Win 10 64 installiert.

Danach bootete wie zu erwarten war, nur noch Windows, ich habe dann mit bootrepair erneut Grub 2 repariert siehe hier:

http://paste.ubuntu.com/11640640/

und jetzt habe ich zwar weiterhin den Eintrag Windows 7 loader im Grub Menü und die Linux OS zur Auswahl, aber leider bekomme ich das Win 10 nicht ins erste Auswahlmenü.

Wenn ich dann dann Win 7 im Grub Menü auswähle, kommt ein Windows Auswahl Menü Win 7 und Win 10 und wenn ich dann hier Win 7 auswähle, fährt der Rechner runter und wieder rauf und dann erst startet Windows 7, alles recht merkwürdig, wie kann ich Win 10 ins Grub Bootmenü mit eintragen lassen, geht das jetzt noch überhaupt ?

Mit Supergrub2 habe ich es jedenfalls noch nicht hinbekommen, gibt es ein spezielles Tool um Einträge ins Booteinträge ins Grub Menü hinzuzufügen ?
Kann jemand helfen ?

Oder sollte ich besser Win 10 wieder deinstallieren ?

MaGe

Beitrag von MaGe » 08.06.2015 09:19:46

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: Oder sollte ich besser Win 10 wieder deinstallieren ?
windows 10 Preview: hat sich das denn inzwischen geändert ?

Laut dem Privacy-Statement räumt sich Microsoft unter anderem das Recht ein, Browser-, Such- und Dateiverlauf zu übertragen, zudem Telefonanrufe und SMS, PC-Konfiguration und Anwendungsverlauf. Zudem werden Informationen über geöffnete Dateien übertragen, Spracheingaben sowie mitunter eingetippter Text. Microsoft behält sich vor, die Daten auch an Dritte weiterzugeben. Kurzum: Für vertrauliche Daten sowie für vertrauliche Zugriffe ist die Preview nicht geeignet.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

debianoli

Beitrag von debianoli » 08.06.2015 09:59:16

ottonormal hat geschrieben: sda14 ist aber ein logisches Laufwerk, Windows braucht zum Booten aber eine primäre Partition.
Ist das immer noch so? Ich dachte, zumindest mit UEFI-Boot, wäre das egal.

Im übrigen kann (oder konnte) man auch über den Windows-Bootloader andere Betriebssysteme starten. Eine :google: hilft da weiter

owl102

Beitrag von owl102 » 08.06.2015 11:28:13

debianoli hat geschrieben:Im übrigen kann (oder konnte) man auch über den Windows-Bootloader andere Betriebssysteme starten
Das wurde ihm bereits mitgeteilt: viewtopic.php?p=1042511#p1042511

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 08.06.2015 22:08:54

debianoli hat geschrieben:
ottonormal hat geschrieben: sda14 ist aber ein logisches Laufwerk, Windows braucht zum Booten aber eine primäre Partition.
Ist das immer noch so? Ich dachte, zumindest mit UEFI-Boot, wäre das egal.
Meine Aussage bezog sich auf Windows7. Ich habe das selbst auch (im Nachinein, sonst hätte
ich es anders gemacht) auf eine logische Partition (sdb5) installiert. Windows will aber seine
Boot-Dateien auf die erste primäre ntfs-Partition ablegen. Das kann, wie schon gesagt, auch eine
Datenpartition, die diese Voraussetzungen erfüllt, sein.
Wenn das nicht gegeben ist bootet Windows nicht, bzw. lässt sich gar nicht erst so installieren.

Ob das mit neueren Windowsversionen als die 7er immer noch so ist, kann ich nicht sagen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Windows 8 oder 10 mit irgendeiner übiggebliebenen
logischen Partition begnügt.
Windows ist ja der Meinung, immer und überall ganz selbstverständlich an erster Stelle stehen
zu müssen.
Früher wurde ein solches Verhalten als arrogant und/oder anmaßend bezeichnet.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 24.06.2015 18:57:07

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Meines Wissens nutzt PCLinux0S den grub 0.97 und btrfs
Ich seh keine btrfs Partition, alles ext4.

Du mußt nur grub2 installieren, nach einem update-grub sollten alle OS erkannt werden.

mfg
schwedenmann

P.S. Die Bootreihenfolge, also, welches OS zuerst booten soll, kann man in der config festlegen.

Richtig, daran habe ich gar nicht gedacht.

Damit wäre ich schon mal ein kleines Stück weiter, nur habe ich überhaupt eine Chance bei diesem Multibootsystem, was zwischenzeitlich schon wieder neu aufgesetzt habe,

zuerst 3 ntfs dann die 4 primäre als erweiterte Partition damit ich dann ausreichend logische Paritionen für die Linux Distros erstellen kann, wiederrum 14, hier beide Windows Installationen auch ins Boot Grub Menü zu bekommen, irgendwie bekomme ich das beim besten Willen nicht hin.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, die Bootpartition von Windows 7, zählt die auch als primäre Partition ?
Dann geht es vermutlich technisch gar nicht, max. 4 primäre kann ich ja erstellen, also Win 7 auf C dann D und auf E dann Win 10, habe ich hier überhaupt eine Chance alle Windows Installationen mit ins Boot Menü von Grub 2 zu bekommen ?

Auch würde mich interessieren, wie ich nachträglich die Bootreihenfolge von Grub 2 nach Wunsch ändern kann, mache ich das mit Supergrub 2 und wie wenn es geht und machbar ist ?

Revod

Beitrag von Revod » 24.06.2015 19:24:13

Hast Du Dich bereits mit dem "PCC" von PCLinuxOS auseinander gesetzt?

Als langjähriger PCLinuxOS User rate ich Dir dringend alle System Einstellungen via "PCC" vor zu nehmen, und...

Multiboot von PCLinuxOS Grub-2 gebrauchen, also folgendes:

1. Den "Wind...." der sich immer noch wehement weigert mit andere Systeme zusammen zu arbeiten installieren.

2. Welche Linux Distri auch auf die jeweiligen vorgesehene Partitionen zu installieren und ihre jeweilige Boot Optionen auch auf die selbe Partition.

3. Als aller letztes PCLinuxOS installieren. Am Ende erfolgreiche der Installation einfach neu starten, verdeutschen, erneut rebooten und restliche kleine Konfigurationen vornehmen.

Danach (Kommt darauf an welches Desktop du benutzst, KDE, LXDE usw.) Startmenu > irgend wo ist der Eintrag "Konfigurieren Sie Ihren Computer" zu finden, > Klick > root Passwort eingeben. Dann siehst in der Linke Spalte die aufgelistete Rubriken. Auf Systemstart klicken > rechts davon wechselt das Fenster und dann ist "Boot Manager" zu sehen.

Darauf klicken, das Fenster wird nochmals gewechselt, auf weiter Klicken ab hier > ...(Musste es schon lange nicht mehr ausführen, daher kann ich nun ab hier nicht mehr sagen wie der nächst Option Titel heisst worauf Du klicken sollst.)

> ... auf jeden Fall das Fenster wechselt nochmals und oben rechts müsstest Du nun einen weiteren Option Drop & Down Menu sehen. Darauf klicken und nun bieten sich weitere Optionen an, was Du dem Grum Boot Loader hinzufügen willst (Wind.... 1, Linux 1, Linux 2 usw.)

Im Feld links von dieses Drop & Down Menu siehst die danach die hinzugefügte Systeme, die Du dann nach Deinen Gusto in der Reihenfolge einstellen kannst.

PCLinuxOS sollte nicht sofort sein System booten, es hat Standard mässig eine Wartezeit von 10 Sekunden, um User die Möglichkeit zu geben was sie ausführen wollen.

Wie gesagt, PCLinuxOS musste ich eine "halbe Ewigkeit" nicht mehr reinstallieren (glaube wird Mal wieder Zeit :mrgreen: ) .... vielleicht bietet es automatisch auf der Option "Boot Manager" geklickt hast bereits im nächsten Fenster meine obige beschriebene Optionen über andere Systeme an. Auf jeden solltest Du es durch der Bedienung vom PCC (System Suite PCLinuxOS-Control-Center) sehr sehr intuitiv erkennen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 24.06.2015 19:31:53

Hallo

Nochmal,

1. was wlilst du alles booten ?

2. Zuerst win
2. dann die Linuxe
3. Win 7 habe 2 primäre verpaßt 1x 100MB dann den Rest)
4. Linux benötigt in aller Regel keine primäre Partition mehr.
5. Man sollte m.M. nach imer eine separate /boot für Hauptlinux auf einer primären Part.einrichten
6. Das Parttitionsschema vorher festlegen und z.B. per gparted vorher festzurren.

Was ist daran so schwer ?

P.S.
@ottonormal
Windows ist ja der Meinung, immer und überall ganz selbstverständlich an erster Stelle stehen
zu müssen.
Früher wurde ein solches Verhalten als arrogant und/oder anmaßend bezeichnet
Das hat was mit der Entwicklungsgeschichte von den OS zu tun, Redhat und Suse benötigten früher auch mindestens eine primäre Partition, sind die jetzt auch arogant :wink:
Also erstmal nachdenken, dann recherchieren, bevor man solche statements abgibt. Afaik kann win7 auch in logische Partitojnne installiert werden und davon gebootet werden.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 22.08.2015 23:45:17

220815

Hallo mittlerweile habe das 10 oder schon 11 Multiboot System neu installiert, es hakt leider mal wieder.
Gestern 210815 habe PCLinuxOS/OpenSuse/UbuntuStudio/Kubuntu/Debian8Jessie alle 64 Bit auf einer 1 TB grossen Festplatte neu installiert, irgendwie scheint Grub zugemüllt zu sein, ein sudo update-grub habe ich von der konsole aus gemacht, bringt nichts, egal welches der Distros ich im Boot Menü auswähle, keines startet, es dauert einfach ewig.

Wenn ich z.B. Debian starten will, kommt der Hinweis: cannot open file delete, wenn ich dann unter erweitert gehe, habe hier über 30 Einträge, debian gnu linux kernel 3.16 3.18 mit pclos1
und alleine 15 PCLinuxOS Einträge, die gehören doch meines Erachtens gar nicht hier her oder ?

Wie kann ich hier problemlos aufräumen ohne neue Probleme zu schaffen ?
Ähnlich ist es auch bei den anderen Distros, entweder: Cannot open file delete auch bei PCLinuxOS, hier auch wie bei Debian jede Menge Einträge von Debian und extrem viele von PCLinuxOS, rund 10 von Debian und 20 von PCLinuxOS, wie finde ich hier den am einfachsten die Einträge raus, mit denen ich auch wirklich ein Linux starten kann, alles sehr merkwürdig oder ?

Unter Kubuntu, Ubuntu ( OpenSuse ist defekt) ist es genauso, im Moment sieht es so aus als wenn ich ich unter PCLinuxOS starten können, der Desktop kommt zwar, aber dann hängt das Ganze wie gewohnt.

Wie bekomme ich Grub sinnvoll aufgeräumt, damit ich wieder problemlos alle Distros starten kann ? Unter Debian rescue mode habe ich das sudo update-grub auch schon gemacht, bringt aber nichts.Fehlermeldung wie failed to load kernel

waiting for device sda2 und sda5 to apper timeout 1min

über den Befehl update-grub von der konsole in Debian weiss ich, dass auf sda2 PCLinuxOS,auf sda5 openSuse ist, auf sda6 ist Ubuntu und auf sda7 Kubuntu, Debian ist auf sda9.auf 10 ist home und auf 1 boot für Alle und auf 8 swap für Alle.

Jetzt müßte es doch mögilch sein alle Distros über Grub wieder normal zu starten oder ?
Kann ich das problemlos von der konsole oder muss ich mittels Knoppix DVD 64 darauf zugreifen ?

Mittlerweile habe ich fast alle Einträge bei den verschiedenen Distros durch, ein normaler Start ist anscheinend nirgendwo mehr möglich, wie kann ich GRUB komplett löschen und fehlerfrei neu erstellen ?#

Ach ja, vielleicht hat das mein Problem erst verursacht, ich nutze bei Schwierigkeiten mit GRUB zuerst Supergrub II und boote damit, stelle auf deutsch und dann weiss ich eigentlich nicht so richtig weiter, es dann alles mögliche auspropiert, tappe im Dunkeln und hoffe es klappt dann schon irgendiwie, kann es gut möglich sein, dass ich damit in den Boot Menü Eintragen von Debian, PCLinux, Kubuntu und Co. unter erweitert die extrem vielen zusätzlichen Einträgen die dann auch auf andere LinuxDistros hinweisen, erst geschaffen, wenn ich jetzt nur wüßte wie ich diese einfach und sicher wieder entfernen kann ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre
Zuletzt geändert von WindowsProfi30Jahre am 23.08.2015 14:52:17, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb

Beitrag von thoerb » 23.08.2015 02:21:38

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:über den Befehl update-grub von der konsole in Debian weiss ich, dass auf sda2 PCLinuxOS,auf sda5 openSuse ist, auf sda6 ist Ubuntu und auf sda7 Kubuntu, Debian ist auf sda9.auf 10 ist home und auf 1 boot für Alle und auf 8 swap für Alle.
Ich habe noch nie mehr als eine Distribution auf einem Rechner installiert, deswegen kann ich schlecht beurteilen, ob das so funktioniert bzw. überhaupt sinnvoll ist. Wenn du eine Bootpartition für alle Distris nutzt, wundert mich das gar nicht, dass du da jetzt so ein Chaos hast.

Und ein Homeverzeichnis für alle, kann vielleicht funktionieren, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch das zu Fehlern führen kann.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.08.2015 07:08:38

Hallo

Jetzt müßte es doch mögilch sein alle Distros über Grub wieder normal zu starten oder ?
Kann ich das problemlos von der konsole oder muss ich mittels Knoppix DVD 64 darauf zugreifen ?
So wie du das partitioniert hast, wohl kaum.

1. win nach sda1 und sda2 installierfen
2. Win separate /boot für dein Hauptlinux, mit dessn grub du alles andere bootest
3. sda5 / vom Hauptlinux
4. sda6 /home für dein hauptsystem
5. Alle anderen Linuxe bekommen entweder nur / oder / + /home , frub wird bei dieen Linuxen in deren Rootpartition installiert,egal ob Grub meckert oder nicht.
6. Dann dein Hauptlinux aufrufen und dort im Terminal update-grub aufrufen, das aktualisiert die Bootliste von Grub.

enn du das alles so amchst, solle alles funktionieren.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 23.08.2015 14:05:15

230815
Hallo schwedenmann,

bin ich hier überhaupt vom Thema her richtig ?

Wie Du ja weisst habe bezüglich Multiboot Installation schon desöfteren angefragt, mich würde grundsätzlich erstmal interessieren wie sieht ein optimal und sinnvoll eingerichtetes Multiboot-System mit Windows ohne Windows im Boot aus.

Kommen die von mir genannten Linux Distros problemos miteinander aus ( PCLinuxOSfullmontyKDE2014/2015/OpenSuse 13.2KDE/Gnome/Kubuntu_ Xubuntu_ Ubuntu Studio 15.04 KDE/DebianLinuxMint 2014/2015/

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der ich bei einem reinen Multiboot Linux System die Distros installieren sollte, insbesondere wenn Debian immer an letzter Stelle installiert werden soll ? ( Grub PCLinuOS 0.97, Grub 2.02 die meisten anderen Systeme )

Wo gehört in meinem Fall ( Englisch gleich Null ) PCLinuxOS hin, an erster Stelle, dass bekomme ich gerade noch hin oder wo genau ?

Wenn an anderer Stelle benötige ich eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung, bisher nicht gefunden oder ich lasse es ganz raus ?

Derzeit habe ich ein reines Linux Multiboot System aufgesetzt, im Glauben es wäre etwas einfacher und unkomplizierter.

Ja und ich habe vorher mittels Parted Magic 12.2014 alle Partitionen im voraus erstellt, nur um mal bei Debian zu bleiben, hier muss ich ja während der Installation die bereits erstellten Partitionen (ext4 alle nur swap natürlich nicht) wieder löschen um sie dann wieder neu zu erstellen oder geht es auch anders ?

Beispiel aus meinen bisherigen gemachten Erfahrungen idealerweise:bei einer 1 oder 2 TB grossen Festplatte vorausgesetzt:

reine Linux Multiboot Installation: sda1 = MBR Boot 5 GB primär // sda2 root z.B. 150 GB PCLinuxOS ja oder nein ? primär // sda3 swap z.B.10 GB ( Arbeitsspeicher sind bei mir 8 GB ) sda4 Erweiterung oder auch Extended für den Rest der Partition, nur noch logisch ) sda5 OpenSuse132KDE/sda6 Kubuntu/sda7Ubuntu/sda8 Debian/

Soweit korrekt oder gibt es noch sinnvolle Verbesserungen ?

Alternativ, wahrscheinlich besser aus meiner bisherigen Erfahrung:

1 sda 1 100 MB Boot Windows // sda2 Windows 7/64 150 GB // sda3 Windows 10 64 Testinstallation 100 GB
sda 4 Extended für den Rest der Festplatte // sda5 logisch Work für Windows 7 und 10 250 GB // sda6 logisch Boot MBR Linux und oder Windows ? 5 GB reichen dicke aus ?

sda7 PCLinux oder Ubuntu 100 GB ? // sda8 swap 10 GB // sda 9 usw.

Oder kann ich überhaupt die von Windows angelegten 100 MB MBR auch von vornherhein vergrößern um sie für Windows und Linux zu nutzen, macht das Sinn oder geht das überhaupt nicht ?

Muss ich eigentlich für jede Linux Distro eine eigene swap anlegen, weil ich ja während der Installation immer dazu aufgefordert werden, home, swap, boot und root anzulegen ? Bisher habe ich immer bei einer Multiboot Linux /Windows Installation für jede Linux Distro eine eigenes boot ( 1 GB ) swap (10GB) und home ( mind. 50GB) erstellt, damit habe ich jedenfalls dann keine Probleme gehabt. Der andere Extremfall nur eine boot, nur eine swap und nur ein home scheint jedenfalls nicht zu funktionieren, welches wäre denn dann die beste und sinnvollste Lösung ?

Um beim Beispiel von der Debian Installation zu bleiben, hier muss laut Installationsroutine ja ausser swap alles neu erstellen, auch wenn ich es vorher schon mittels Parted Magic komplett erstellt hatte ( alles ext4 bis auf swap richtig oder, das gilt doch auch für die anderen Linux Distros bis auch PCLinuxOS btrfs glaub ich und Suse macht noch ext3 oder ?

Wie kann ich Debian dazu bringen, die bereits erstellten Partitionen zu aktzeptieren, dass sie ich sie nicht jedesmal neu löschen und wieder neu erstellen muss, wie geht das ?

Meines Erachtens nach ist für mich die sinnvollste Lösung zuerst Windows dann Linux ( max 2 Windows und 3 evtl. 4 Linux in einem Boot, was wäre dann dein Vorschlag, wie ich das Ganze in meinem Sinne neu erstellen soll.

Im Moment kann ich noch nicht mal auf eine Linux Installation zugreifen,nur über den Recovery-Modus über Eingabe root Passwort und mittels Terminal Befehlen Reparatur und Korrektur vornehmen, anders gehts derzeit gar nicht. Macht es überhaupt noch Sinn hier Arbeit und Zeit zu investieren ?

Ich habe jetzt mittels aktueller Knoppix 7.4 64 Bit und am bootprompt hier Eingabe failsafe, sonst startet noch nicht mal Knoppix über gparted das defekte OpenSuse gelöscht, aber seltsamerweise kann ich jetzt noch nicht mal OpenSuse auf sda5 neu installieren, Installations DVD ist 100 % einwandfrei geprüft und gegengeprüft, beim Schritt Initialisierung, Installationsumgebung wird initialsiert hängt die ganze Geschichte, testweise habe ich versucht ein Debian Linux Mint 2014/03 64 hier zu installieren, hier hängt die Installation von vornherein, also ist die ganze Sache ziemlich vermurkst. Ich habe hier mit Supergrub II wohl die Probleme erstmal geschaffen. Ich werde es hier mit bootrepair 64 Bit versuchen, wenns dann nicht klappt wiedermal alles neu aufsetzen. Das ist schon recht ärgerlich.

Oder könnte ich einfach Grub komplett löschen und dann von vorne anfangen, wäre das nicht die einfachste Lösung, was den Zeitaufwand angeht ? sudo update-grub etc. habe ich schon durch, bringt nichts.

Gibt es für solche Probleme spezielle Lösungen oder Tools, ich meine jetzt nicht Multiboot oder unetbootin und ähnliche Tools die meines Erachtens auch nur Probleme machen ?

Fairerweise muss ich sagen, dass in gleicher oder ähnlicher Sache im pclinuxos Forum gefragt habe, die haben gleich wegen des Grub Problems an andere Fouren verwiesen, im open-suse.de Forum kam vom Moderator der Hinweis OpenSuse neu zu installieren, ist aber nachweislich technisch gar nicht in meiner Situation möglich, dass hat Ihn anscheinend aber nicht sonderlich interessiert, von diesem Forum habe ich wirklich schwer enttäuscht, während ich hier auch bei sehr komplizierten Vorgängen immer noch gute und hilfreiche Tipps bekomme.
In 2 anderen Fouren bin ich hin und wieder auch noch unterwegs, bisher nur enttäuschend die Reaktionen.

Also vielleicht als erstes vom Lösungansatz her einfach boot komplett löschen und neu erstellen z.B. mit boot-repair oder besser mit Supergrub II, guter oder schlechter Einstieg ?

Was wäre sonst besser zur Lösung ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.08.2015 15:15:03

Hallo

reine Linux Multiboot Installation: sda1 = MBR Boot 5 GB primär // sda2 root z.B. 150 GB PCLinuxOS ja oder nein ? primär // sda3 swap z.B.10 GB ( Arbeitsspeicher sind bei mir 8 GB ) sda4 Erweiterung oder auch Extended für den Rest der Partition, nur noch logisch ) sda5 OpenSuse132KDE/sda6 Kubuntu/sda7Ubuntu/sda8 Debian/
5Gb für /bbot ist Quatsch, sorry

sda1 /boot 200MB !!!
sda2 / PCLinux
sda3 /home PC-Linux
sda5 Opensuse
sda6 Kubuntu
sda7 Debian
sda8 /swap für alle Linuxe

Jetzt PC linux installieren /boot =sda1 / = sda2 und /home sda3 angeben, grub2 in den MBR von /dev/sda installieren fertig

Dann Open nach sda5 insatllieren und grub nach sda5 installieren
Dann Kubuntu nach sda6 und grub nach sda6
Debian nach sda7 und grub nach sda7

gebootet wird so per grub2 von PCLinuxOS.
Du mußt nur nbachdem du alle Linux so installiert hast, PCLinuxOS booten und dort als root update-grub ausführen, dann werden alle andren Linuxe ins Bootmenü übernommen.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 23.08.2015 15:56:16

Danke schwedenmann,

genau das wollte ich erstmal wissen, analog dazu dann mit Windows als erstes, alles andere bleibt soweit identisch ?

Meine Frage zielte natürlich auch in die Richtung,macht es beim derzeitigen Stand bei mir noch Sinn zu versuchen, dass Ganze zu retten oder ist das nur reine Zeitverschwendung ?

Also mal eben den GRUB komplett löschen und installieren ist eindeutig kontraproduktiv oder ?

Oder alternativ hier diese Anleitung für Dummies aus dem Netz hilfreich oder einfach nur falsch ?

hier eine sehr gute und einfache Erklärung um Grub zu reparieren:
http://www.nickles.de/forum/linux-contr ... 38035.html#

oder besser die Anleitung von Ubuntu:

http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/reparatur

GRUB 2 Pakete reinstallieren

Hat man Probleme, die sich durch Neuinstallation von GRUB 2 nicht beheben lassen, so kann man weiterhin versuchen, die GRUB 2 Pakete, die als Grundlage auch für die Neuinstallation von GRUB 2 auf dem System dienen, zu reinstallieren. Dies bewerkstelligt man einfach mit folgendem Befehl:

sudo apt-get update

Anschließend abhängig vom System:
BIOS-Installation

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-pc os-prober

Oder macht das bei mir überhaupt keinen Sinn mehr, da ich ja hier PCLinuxOS im Boot habe und dieses nutzt doch btrfs als Dateisystem wenn ich es richtig im Kopf ?

Was würdest Du mir konkret empfehlen, mit boot-repair funktioniert es auch schon nicht mehr, diese Boot DVD bleibt stehen, also bleibt hängen.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 23.08.2015 16:18:52

Hallo schwedenmann,

ich würde trotzdem gerne versuchen mittels Knoppix Live DVD hier Grub zu reparieren, man lernt ja im Leben ständig dazu,

wenn ich mich im terminal befinde gebe ich ja sudo mount /dev/sda1/mnt ein, dass funktioniert auch soweit,

aber dann, wenn ich dann sudo mount -o bind/dev/mnt/dev eingebe kommt Partition table entries are not in disk order als Fehlermeldung, was mache ich falsch ? Das heisst jawohl auf Deutsch Partitionstabelleneinträge sind nicht in Plattenreihenfolge, demzufolge kann ich das jetzt ganz vergessen oder ?

und sys und proc dann chroot und grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg update-grub2 grub-install/dev/sda exit sudo reboot eingebe

/dev/sda1 Boot
/dev/sda2 PCLinuxOS
/dev/sda3 extended
/dev/sda5 OpenSuse
/dev/sda6 Ubuntu
/dev/sda7 Kubuntu
/dev/sda8 swap
/dev/sda9 Debian
/dv/sda10 home

Als ich das System installiert hatte war swap noch auf sda5 und nicht auf sda 8 und home war auf sda6, dass hat sich alles ein wenig verschoben durch nachträgliche Änderungen,ich weiss das ist nicht optimal nur suboptimal, aber macht es hier noch Sinn Arbeit und Zeit zu investieren ?

, zumindenst kann man noch etwas für später draus lernen oder ?

Welche Befehle müßte ich eingeben, damit ich gemäßt Anleitung von Nickles für Dummies alle Dateien etc. richtig mounte um dann die Reparatur vorzunehmen oder hast Du da evtl. einen besseren Link für mich, bitte nicht den von den Bunten, es gibt meines Erachtens Besseres im Netz,

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.08.2015 16:40:47

Hallo

Ich würde neu Installieren, mal nach meinem Schema.

Was du versuchen könntest.

1. Mit der Supergrubcd jedes Linux, bis auf PCLinuxOS booten und dann in jedem Linux grub-install /dev/xyz eingeben, wobei xyz durch die Rootpartition des jeweiligne Linux zu ersetzen ist.
2. Am schluß dann PC-LinuxOS booten un ddann grub-install /dev/sda ausführen
3. Wenn das nciht klappt, probier mal meinen vorigen Vorschlag aus.

mfg
schwedenmann

P.S.
Zu win, ich wäre da vorrsichtig, 2x Win ü Linux zu installieren, sollte grundsätzlich machbar sein, aber ich würde es erstmal nur mit wib7 und win10 testen, ob du da ein Dualboot hinbekommst.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 23.08.2015 17:25:48

Hallo,

Danke, dass mit Win7 und Win 10 habe ich schon auspropiert, kein Problem, wichtig ist nur dass ich zuerst Win 7 dann Win 10 und danach dann die Work Partition etc., hier bin ich auf jeden Fall noch im primär Bereich.

Was wäre denn, wenn ich einfach die sda1 Boot Partition komplett lösche und dann mit Supgergrub 2 oder boot-repair Grub2 einfach neu erstellen lassen, kann das überhaupt funktionieren ?

Dein Vorschlag ist sicherlich gut, aber, ich habe jetzt mittlerweile soviele Einträge, die kann ich schon fast gar nicht mehr zählen, es kommt grundsätzlich start job is running for dev-disk-by\y2duuid oder ähnliches, mindestens jeweils 90 Sekunden warten usw.
Das dauert einfach zulange, dann doch lieber die Boot Partition komplett löschen und mal testen, denn neu machen muss ich ja sowieso.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Antworten