wie Bildschirmauflösung ändern ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
smutbert

Re: wie Bildschirmauflösung ändern ?

Beitrag von smutbert » 21.08.2015 11:30:44

Klingt nicht so als hättest du mit nano etwas an der sources.list verändert - hast du nano als root ausgeführt?

Die .save-Dateien (gegebenenfalls auch in /etc/apt/sources.list.d) kenne ich, glaube ich, vom Ändern der Paketquellen in der grafischen Oberfläche mittele Debiansoftware-properties-gtk über die Einstellungen oder über Synaptic oder vielleicht auch anderen grafischen Tools - das soll wohl eine Art Sicherheitskopie sein, um die Änderungen rückgängig machen zu können. Die Paketverwaltung ignoriert diese Dateien.
Paulus hat geschrieben:[…]
Stellts sich mir nur noch die Frage,muß ich Debian komplett neuinstallieren,wenn ich zum Beispiel den Debian KDE oder den Debian Cinnamon Desktop
haben möchte,oder kann ich den einfach nachinstallieren ?
Musst du natürlich nicht. Für ein einfaches Installieren einer Desktopumgebungen gibt es Meta/Task-Pakete, für cinnamon beispielsweise Debiantask-cinnamon-desktop. Ein einfaches

Code: Alles auswählen

# apt install task-kde-desktop
sollte genügen.

Paulus

Beitrag von Paulus » 21.08.2015 12:02:12

Ich habe Debian 8.1 Jessie KDE komplett neuinstalliert.
Ja,ich habe das Terminal aufgerufen,su eingegeben,auf Enter gedrückt,anschliessend mein Passwort eingegeben,wieder Enter gedrückt,
cd /etc/apt eingegeben,Enter gedrückt und nano sources.list eingegeben.

In der sources.list habe ich dann die ersten beiden Reihen mit CD beginnend gelöscht,anschließend habe ich die eintragungen auf
"jessie main contrib non-free" und "updates main contrib non-free" geändert.

Abgeschlossen habe ich die änderung mit dem speichern der sources.list mit Strg +o bzw.F3.
Die sources.list wurde nicht direkt geändert,es wurde eine neue sources.list mit der endung save im Ordner etc/apt angelegt.

Kann es auch sein,das ich das o klein geschrieben habe anstatt groß oder ist das egal ?

Die alte ungeänderte sources.list ist immer noch vorhanden.

Ich dachte ich hätte was falsch gemacht worauf ich die ganze Prozedur nochmals wiederholte,aber es nützte nichts,es wurden immer neue sources.list save angelegt.

Die firmware linux-free habe ich vorher installiert und aktualisiert.

Habe ich also irgendetwas falsch gemacht ?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 21.08.2015 13:40:56

Wenn Dateien übrigbleiben mit der Endung .save oder .bak ,dann ist der Editor abgetürzt oder sonswie gewaltsam beendet worden. Indem man zum Beispiele eine Konsole beendet und ist noch offen. Ich selbst versuche nach Möglichkeit Nano nicht zu verwenden , errinnert mich irgendwie an CPM80/86 und Wordstar. Bevorzuge den VI , Den kann sich so anpassen wie gewünscht, zB.: Zeilennumerierung , Syntaxhighligting , Paste/Nopaste, suchen/ersetzen usw.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Paulus

Beitrag von Paulus » 21.08.2015 14:08:14

Wie beende ich dann nano,nachdem ich die sources.list bearbeitet und gespeichert habe ?

Ich gehe davon aus,das ich bei nano einen oder mehrere Fehler mache.

Muß ich,bevor ich die sources.list bearbeite,die Datei erst öffnen,dann die sources.list bearbeiten und speichern,und nach fertigstellung
wieder schliessen ?

ich speicher die Datei mit den Tasten, Strg+O oder mit F3,schliessen tue ich sie mit den Tasten Strg+Xoder mit F2
wie ich die Datei öffne weiß jetzt nicht.

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 21.08.2015 14:12:38

Paulus hat geschrieben: ich speicher die Datei mit den Tasten, Strg+O oder mit F3,schliessen tue ich sie mit den Tasten Strg+Xoder mit F2
wie ich die Datei öffne weiß jetzt nicht.
Ich nehme nano auch gelegentlich,
Ich öffne Dateien immer in der Console als Parameter von nano, also

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Wenn ich fertig bin CTRL-x
Dann werde ich gefragt, ob speichern ja oder nein, da braucht man doch nun wirklich keine anderen Befehle wissen.
Wenn dir nano nicht liegt, dann nimm hal vi, gedit, whatever ist doch egal.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Paulus

Beitrag von Paulus » 21.08.2015 14:50:34

Mir liegt nano schon,habe damit ja schon unter Debian 8 Jessie Gnome gearbeitet und es hat auch geklappt,
nur bei Debian 8 KDE habe ich irgendetwas falsch gemacht.

Nochmals mein vorgehen mit dem Terminal (Konsole)

ich öffne das Terminal (Konsole) gebe su ein,drücke Enter und anschließend gebe ich das Passwort ein,drücke wiede Enter,
anschließend gebe ich cd /etc/apt ein,drücke wieder Enter und gebe im anschluss nano sources.list ein,wo darauf die sources.list erscheint.

Dann beginne ich die sources.list zu bearbeiten,nachdem ich fertig bin,speicher ich die sources.list meist mit der F3 Taste gefolgt mit
der Taste F2 um sie zu schliessen.

Wie ich die Konsole beende und schliesse weiß ich jetzt nicht.

Oder aber ich setzte einen falschen Parameter.

whisper

Beitrag von whisper » 21.08.2015 16:34:55

Paulus hat geschrieben:
Oder aber ich setzte einen falschen Parameter.
STRG-D oder halt das Fenster, sollte gehen
Aber KDE? Keine Ahnung
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

MaGe

Beitrag von MaGe » 21.08.2015 16:37:29

Paulus hat geschrieben:Mir liegt nano schon,habe damit ja schon unter Debian 8 Jessie Gnome gearbeitet und es hat auch geklappt,
KDE Desktop
Die funktion Alt + F2 gibt es noch ?
bei mir schon Alt +F2 drücken und

kdesu kwrite /etc/apt/sources.list eingeben
oder mit copy paste einfügen

Nach diesem Aufruf wird eine Login-Box eingeblendet,
in der man nach dem Passwort von root gefragt wird
passwort von root eingeben

und sources.list ändern und auf Datei => Speichern .

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Paulus

Beitrag von Paulus » 21.08.2015 19:20:50

MaGe hat geschrieben:
Paulus hat geschrieben:Mir liegt nano schon,habe damit ja schon unter Debian 8 Jessie Gnome gearbeitet und es hat auch geklappt,
KDE Desktop
Die funktion Alt + F2 gibt es noch ?
bei mir schon Alt +F2 drücken und

kdesu kwrite /etc/apt/sources.list eingeben
oder mit copy paste einfügen

Nach diesem Aufruf wird eine Login-Box eingeblendet,
in der man nach dem Passwort von root gefragt wird
passwort von root eingeben

und sources.list ändern und auf Datei => Speichern .

gruss MaGe
habe es nach deiner Anleitung durchgeführt und es hat geklappt.

Danke.

guennid

Beitrag von guennid » 21.08.2015 21:19:02

ich öffne das Terminal (Konsole) gebe su ein,drücke Enter und anschließend gebe ich das Passwort ein,drücke wiede Enter
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Passwort das Root-Passwort meinst - richtig?
Ändert sich der Prompt? Vor su solltest du ein "$" vor dem Cursor gehabt haben (Das zeigt dir an, dass du als Benutzer in diesem Fenster arbeitest), nach dem Root-Passwort sollte da ein "#" stehen (Das zeigt dir an, dass du als root in diesem Fenster arbeitest).

Die wichtigsten Befehle für nano siehst du bei laufendem nano am unteren Fensterrand. Dabei steht das "^" für die Taste Strg/Ctrl

Gespeichert werden deine Änderungen in nano also mit Strg+o. Nano fragt danach noch mal den Dateinamen ab. Wenn da also "sources.list" steht, kannst du das mit Enter bestätigen. Die Abfrage hat den Sinn, dass du deine Änderungen auch unter einem neuen Dateinamen speichern könntest. Die Beantwortung der Frage, wie man nano beendet, überlasse ich jetzt deiner Intelligenz. Das Fenster (Terminal) schließt du wie jedes andere Fenster auch.

Diese Vorgehensweise: su im Terminal und alles, was danach kommt, funktioniert unter jeder DE gleich. kdesu kannst du nur unter kde verwenden, um root zu werden.

Du solltest die Begriffe "Terminal" und "Konsole" auseinanderhalten. Ein Terminal gehört zur grafischen Oberfläche. Jede Desktopumgebung (gnome, kde, xfce, etc.) bringt ihr eigenes Terminal mit. Dummerweise hat kde sein Terminal "Konsole" getauft - jedenfalls war "konsole" bis kde 3.5 das kde-Terminal. Danach habe ich kein kde mehr benutzt, weiß also nicht, ob das noch gilt. Die Konsole ist das, was du aus der Desktop-Umgebung mit Strg+F2-6 erreichst. Damit verlässt du die grafische Oberfläche. jetzt ist alles textbasiert. Der Schirm sieht jetzt aus wie weiland DOS - falls du das noch kennst. Weitere Fenster gibt es hier nicht. Ein einfacher Dateimanager für diese "richtige" Konsole wäre Debianmc. Zurück in deine DE kommst du mit Strg+F7

Grüße, Günther

RobertS

Beitrag von RobertS » 22.08.2015 08:25:39

guennid hat geschrieben:Die Konsole ist das, was du aus der Desktop-Umgebung mit Strg+F2-6 erreichst. Damit verlässt du die grafische Oberfläche. jetzt ist alles textbasiert. Der Schirm sieht jetzt aus wie weiland DOS - falls du das noch kennst. Weitere Fenster gibt es hier nicht. Ein einfacher Dateimanager für diese "richtige" Konsole wäre Debianmc. Zurück in deine DE kommst du mit Strg+F7

Grüße, Günther
Mit [STRG]+[ALT]+[F1-F6] kommt man aus der X-Umgebung auf tty1-6.
Nur mit [STRG] kann ein Sonderweg der ein und anderen Oberfläche sein, üblicherweise wechselt man damit aber nur die virtuelle Arbeitsfläche.

Grüße

Robert

guennid

Beitrag von guennid » 22.08.2015 09:43:25

'Tschuldigung, die Alt-Taste hatte ich glatt vergessen. :facepalm:

SGibbi

Beitrag von SGibbi » 08.09.2015 09:08:52

Falls das noch aktuell ist - hier (etwas nach Unten scrollen)

viewtopic.php?f=12&t=157187#p1056655

habe ich ein kleines Skript für eine Xorg.conf eingestellt, das man sich entsprechend anpassen kann. Der Moni scheint ja zu funktionieren, die Treibär sind also okay. Soweit es nur um Auflösung oder Bildfrequenz geht hilft dieses Script.

Achtung:

Das Script wie eingebunden stellt 800*600@60Hz fest ein. Das ist nicht sonderlich viel, aber man macht sich nichts kaputt, und kann damit mal testen, ob es geht.

Bei "Phantasieeinstellungen" bitte sehr vorsichtig sein, das kann den Monitor zerstören.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Antworten