Prey: Wie Updaten?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Sonder86

Prey: Wie Updaten?

Beitrag von Sonder86 » 12.08.2015 21:19:14

Hallo Community,

ich hatte via apt-get das Anti-Theft Programm "Prey" installiert.
Angezeigt wird mir auf dem Dashboard Prey 0.6.2, Auto-Update habe ich im Dashboard auc aktiviert.

Anscheinend gibt es aber bereits Version 1.4.0
Wie bekomme ich denn jetzt diese Version via apt-get installiert?

Debian V8

Vielen Dank!

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Prey: Wie Updaten?

Beitrag von Revod » 12.08.2015 21:29:21

pray-linux...zip von der Seite runter laden und (wenn möglich) darüber installieren.

Die haben auch einen ...deb Paket (Ubuntu), runter laden und mit [deb]gdebi[/deb] installieren.

https://preyproject.com/download

Mit Linux werden keine Dateien einfach so ins root System installiert / kopiert, daher wird der Autoupdate recht sinnlos sein, zumindest für noch wahre Linux-Distri, die noch separate root Recht erfordern, wie Debian.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Sonder86

Beitrag von Sonder86 » 20.08.2015 00:35:00

Hallo Revod,
danke für deine Rückmeldung.
Konnte erst jetzt Antworten, war ein paar Tage offline.

Möchte ich die .zip installieren, erhalte ich folgendes:

Code: Alles auswählen

root@acer-linux:/home/name# apt-get install prey-linux-1.4.1-x86.zip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket prey-linux-1.4.1-x86.zip kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »prey-linux-1.4.1-x86.zip« konnte kein Paket gefunden werden.
Versuche ich es mit GDebi und der .deb Datei, zeigt mir GDebi an:

Fehler falsche Architektur: i386
Viele Grüße und Danke

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 20.08.2015 07:45:02

Sonder86 hat geschrieben:Möchte ich die .zip installieren, erhalte ich folgendes:
Apt installiert keine zip-Archive sondern Debianpakete.
Sonder86 hat geschrieben:Versuche ich es mit GDebi und der .deb Datei, zeigt mir GDebi an:

Fehler falsche Architektur: i386
Die Meldung sagt eigentlich schon alles. Das Prey-Projekt bietet auf seiner Website nur Pakete für i386 an und du hast wohl eine andere Architektur. Wenn ich raten sollte würde ich auf amd64 tippen. Dafür bräuchtest du dann ein Multiarch-System.

Alternativ könntest du dir natürlich auch ein amd64-Paket selbst bauen, falls du den Qulellcode findest. Ich habe ihn auf Anhieb nicht gefunden. Das zip-Archiv sagt aber immerhin, dass die Software unter GPLv3 steht.
Warum braucht man eigentlich die neueste Version? Falls es dafür einen guten Grund gibt (z.B. Inkompatibilitäten der Version in Debian mit den Trackingservern), dann wäre sicher ein Bugreport angebracht.

Edit:
Der README.md-Datei im zip-Archiv zufolge hat Prey eine integrierte Updatefunktion, die wohl, falls im Debian-main-Paket aktiv, die manuelle Intstallation einer neueren Prey-Version überflüssig machen sollte.

uname

Beitrag von uname » 20.08.2015 09:17:43

Laut Beschreibung kannst du Node.js (http://nodejs.org, http://nodejs.org/dist/latest/) und somit Debiannpm zur Installation nutzen. Aber wenn das Debian-Paket Debianprey noch funtkioniert auch wenn es veraltet ist solltest du das weiter nutzen. Auch kannst du versuchen das Ubuntu-Paket für i386 zu installieren. Das Paket ist scheinbar nicht nur für i386 und auch nicht nur für Ubuntu.

Am besten hier mal weiterlesen: https://www.npmjs.com/package/prey

Revod

Beitrag von Revod » 20.08.2015 11:47:50

Sonder86 hat geschrieben:...Möchte ich die .zip installieren, erhalte ich folgendes:
....
Sorry, ich nahm an Du wüsstest es, ...tar.gz, oder ...zip usw. enthalten für Linux zu 99,9% allesamt den Sourcecode, der kompiliert werden muss. Daher hatte ich auch über die " rpm " und " deb (z. B. Ubuntu Paket) " und " gdebi " für die Installation geschrieben.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 20.08.2015 12:20:04

Revod hat geschrieben:Sorry, ich nahm an Du wüsstest es, ...tar.gz, oder ...zip usw. enthalten für Linux zu 99,9% allesamt den Sourcecode, der kompiliert werden muss.
Ich würde das zip-Archiv nicht als Quellarchiv betrachten, sondern als distributionsabhängiges Linux-Binary-Archiv. Daher auch meine Anmerkung, dass ich den Code nicht gefunden habe.
Natürlich ist das meiste was da drin ist Java und demnach auch Code, aber /bin/node ist ein x86-Binary und ich sehe dazu im Archiv keinen Quellcode.

Revod

Beitrag von Revod » 20.08.2015 12:42:20

Gebe zu, habe es mir nicht angesehen. Dann könnte man das ganze ins /opt rein kopieren, wenn es erst mal aus einer der Userverzeichnis klappen würde, nach Test's richtig arbeitet.

Sonder86

Beitrag von Sonder86 » 20.08.2015 22:44:47

Danke für eure Beiträge,
bin noch nicht lange auf Debian, ebenso bei Linux und Co. ;)

Updaten wollte ich deshalb, weil Prey mir auf dem Dashboard sagt, meine Version sei veraltet.
Auto-Update habe ich sogar aktiviert, leider passiert da leider nichts.

Viele Grüße

Revod

Beitrag von Revod » 20.08.2015 23:23:17

Sonder86 hat geschrieben:...Auto-Update habe ich sogar aktiviert, leider passiert da leider nichts.
...
Und warum passiert nichts ...?

Sonder86

Beitrag von Sonder86 » 20.08.2015 23:44:28

Laptop wird schon einige Tage und Stunden genutzt, in dieser Zeit hätte es sich doch ein Update ziehen können? Also, sollte es doch normalerweise...
Weiterhin: Old Version.

Revod

Beitrag von Revod » 21.08.2015 10:33:14

Sonder86 hat geschrieben:... Also, sollte es doch normalerweise...
....
Nein! Den Grund hatte in mein ersten Post hier geschrieben. Ergänzend dazu,

root unter = 3 Sachen, die differenziert werden müssen.

1. root = auch das Grundsystem

2. root Benutzer = einen Benutzer namens root der die System Rechte hat (fast alle).

3. Als root zu arbeiten sollte man möglichst vermeiden wegen der Sicherheit und Stabilität des System.

Daher errichtet man in Linux Minim. einen Benutzer, mit nur den eigenen Rechte und er ausschliesslich in sein Benutzerordner alle Rechte über seine Dateien hat.

Nun, Prey arbeitet vermutlich auf Deine Benutzerebene, wenn Du als Benutzer angemeldet bist und das ist richtig so. Das bedeutet aber auch, dass es keine Rechte hat Dateien in den root Pfade, /usrshare/usw, oder /usr/lib/usw, oder /opt/usw darin zu löschen, kopieren und verändern, wenn es mit den Rechten Deines Benutzers /home/benutzername/... arbeitet.

Daher solltest Du vlt. den Thread nochmals aufmerksam lesen und Dich die Posting zu Herzen nehmen, :wink:

Ein kleine Abschnitt dazu,

https://wiki.debianforum.de/Wheezy_f%C3%BCr_Einsteiger

Abschnitt Titel:

Der Benutzer root und das root-Passwort

Diesen Sinn sollte von Linux User sehr gut verstanden werden und dann erkennt man die hohe Sicherheit und Stabilität Grund und daher sehe ich, in meiner Meinung, den "Sudo" System nicht als ideal bezüglich Sicherheit und vermutlich auch Stabilität. :)

Edit:

Ach ja, und wie sie das aller oberste Verzeichnis von root aus?

Antworten