bei nfs mount einen link zu einem verzeichniss erzeugen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Profbunny
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

bei nfs mount einen link zu einem verzeichniss erzeugen

Beitrag von Profbunny » 17.08.2015 20:43:57

Hi,

habe eine Spezialfrage. Ich habe eine vuplus ( Linux Receiver) der über nfs eine Platte von meinem Rechner einbindet.
Folgendes Problem:
Bei der vuplus liegen alle Aufgenommenen Filme im Verzeichniss /media/hdd/Video, der nfs wird gemountet nach /media/net/nfs
jetzt habe ich ein link erstellt von /media/net/nfs nach /media/hdd/Video/nfs.
Das funktioniert auch alles. Mein Problem ist nun, immer wenn ich in dieses Verzeichniss /media/hdd/Video wechsle, also mir
eine Aufnahme ansehen will, prüft er alle verzeichnisse ab und versuch ggf den nfs zu mounten, wenn der jetzt nicht erreichbar ist,
warte ich immer die Timeout zeit ab, bei jedem Verzeichnisswechsel.

Meine Idee ist nun, wenn der automounter feststellt, dass der nfs erreichbar ist, dann soll er ihn wie gewohnt mounten und dannach erst diesen link erstellen. sodass ich, sollte der nfs server nicht laufen, nicht warten muss.

Jetzt ist die Frage, wie erstelle ich den link automatisch? Ich habe kein udev Event gefunden, ich suche also einen Trigger an den ich mich hängen kann. Hat einer von euch eine Idee dazu?
Rechner / Server Debian sid

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bei nfs mount einen link zu einem verzeichniss erzeugen

Beitrag von heisenberg » 18.08.2015 23:07:52

Warum ist der Server manchmal nicht erreichbar? Ist der Server ab und an einfach ausgeschaltet, oder ist das irgendein Dir nicht begreifliches technisches Problem?

Falls ersteres....

Mach doch ein Script das den Server regelmässig(->cron) pingt oder alternativ einen shomount -e LINUXSERVERIPODERHOSTNAME durchführt und wenn das nicht klappt, dann lösche den Link. Wenn's klappt dann setze den Link

Code: Alles auswählen

if ping -c3 -w10 DEINE_LINUXSERVER_IP >/dev/null 2>&1 ; then
   logger -p local7.info "NFS Server ist erreichbar"
   ln -sf /media/net/nfs /media/hdd/Video/nfs
else 
  logger  -p local7.info "NFS Server antwortet nicht"
  rm -f /media/hdd/Video/nfs
fi

Antworten