Bootmenue-Erweiterung bei Jessie : Unverstaendl. Verhalten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
micronius

Bootmenue-Erweiterung bei Jessie : Unverstaendl. Verhalten

Beitrag von micronius » 17.08.2015 18:39:12

Das Bootmenue von grub2 enthaelt bei Debian 8 standardmaessig nur zwei Optionen, die Normalfassung und die Recovery-Version. Ich
moechte aber zwei weitere hinzufuegen, 1. die Moeglichkeit zum Neustart; 2. zum Herunterfahren und Abschalten des
Rechners. Meine "/etc/grub.d/40_custom" sieht daher aus, wie im NoPaste-Bereich angegeben : NoPaste-Eintrag38739. Beim Kommando "update-grub" wurden
keinerlei Probleme gemeldet. Wenn man auf der XFCE-Benutzeroberflaeche das Terminal aufruft und (unter root) "halt -p" eingibt,
wird der PC ordnungsgemaess heruntergefahren und der Strom abgeschaltet. Wenn aber "40_custom" diese Anweisung enthaelt, wird
der Parameter "-p" fuer die Stromunterbrechung als unzulaessig bezeichnet, was ich nicht verstehe. Ebenso ist mir ganz und
gar unverstaendlich, warum "/sbin/shutdown -h now" in "40_custom" (statt "halt") als [angeblich] nicht vorhandene Datei
bezeichnet wird, obwohl das Programm in /sbin als Link auf eine gemeinsame Bibliothek bereitsteht und im Terminal auch gefunden
und ausgefuehrt wird. Schliesslich stehen in /sbin auch "reboot" und "halt" als Links auf diese Bibliothek, und zumindest "reboot"
in "40_custom" wird einwandfrei ausgefuehrt; das gleichwertige "/sbin/shutdown -r now" jedoch nicht. Uebrigens ist es gleichgueltig, ob man in "40_custom" bash oder sh verwendet.

Dass ich hier irgendetwas falsch mache, kann ich nicht erkennen, aber vielleicht gibt es Expert_innen, die sehen, was hier los ist.
Vielen Dank fuer Tipps!

micronius

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bootmenue-Erweiterung bei Jessie : Unverstaendl. Verhalt

Beitrag von cronoik » 17.08.2015 19:08:30

Da dein Betriebssystem zu diesem Zeitpunkt noch nicht geladen ist, kannst du auch nicht auf die Bash zugreifen. Reboot funktioniert weil es ein Bestandteil der grub-shell ist. Deinen beiden Fälle kannst du damit aber abdecken. Die zur Verfügung stehenden Befehle findest du hier [1].

[1] http://www.gnu.org/software/grub/manual ... l#Commands
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten