Benutzerverwaltung - Passwortvergabe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mwoe
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Benutzerverwaltung - Passwortvergabe

Beitrag von mwoe » 17.08.2015 17:47:11

Hallo,
ich glaube, ich habe soeben wieder ein Eigentoor geschossen.
In einem neu aufgesetzten System mit Debian 8.1 wollte ich die Benutzer über die entsprechende GUI einrichten. Da hier nur noch zwischen Standard und Systemverwalter unterschieden wird und ich auch so was in den Hilfe-Seiten gelesen habe wollte ich einen extra "Benutzer mit Systemverwalterrechten" anlegen. Egal, irgendwie hab ich es geschafft, bei Passwort die Option "bei der nächsten Anmeldung festlegen" zu setzen. Das funktioniert aber nicht. Bei der nächsten Anmeldung werde ich für den Systemverwalter nach einem Passwort gefragt, es wird aber nichts zugelsaaen.
Ich komme also in keine Systemverwaltung mehr rein. :oops:
Ich habe jetzt ein Admin-Passwort, das ich bei der Installation festgelegt hatte und einen Nutzer mit Sys-Admin-Rechten ohne gültiges Passwort.
Gibt es noch einen Weg über Konsole?

Ich nutze zwar Debian schon einige Jahre, aber mit Konsole und System... hab ich mich bisher relativ wenig beschäftigt. Daher wäre ich über einfach formulierte Hinweise dankbar.

Vielen Dank, Mario
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14

zornell

Re: Benutzerverwaltung - Passwortvergabe

Beitrag von zornell » 17.08.2015 18:01:21

hallo Mario

Du solltest dich einfach mit dem Benutzer root und dem entsprechenden Passwort anmelden können und dann hast du ja alle Rechte.

Wenn der Computer gebootet hast kannst du Strg + Alt + F1 drücken und meldest dich mit root und dem pw an.
Danach einfach

Code: Alles auswählen

passwd  <username> 
eingeben und das pw setzen.

Anschließend kannst du wieder mit Strg + Alt + F7 zum XServer wechseln und dich anmelden.

Gruß
Zornell

mwoe
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Benutzerverwaltung - Passwortvergabe

Beitrag von mwoe » 17.08.2015 21:11:27

Hat funktioniert,,, und war doch so simpel
(Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.)
Herzlichen Dank :hail:
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14

Antworten