wie Bildschirmauflösung ändern ?
wie Bildschirmauflösung ändern ?
Hallo,
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe mir heute die Debian GNU/Linux 8 Jessie,64-Bit als alleiniges Betriebssystem auf meinem PC installiert.
Die Installation verlief ohne Probleme,ausser das Problem mit der Bildschirmauflösung.
Ich habe einen Samsung SyncMaster BX2450L mit einer Auflösung von 1920x1080 (16:9) 23"
In den Einstellungen unter Hardware->Monitore,zeigt er mir "Unbekannte Anzeige",klicke ich darauf,erscheint
ein weiteres Fenster wo mir das Anzeigeverhältnis : 4:3 und die Auflösung: 1024x768 (4:3) angezeigt wird,ändern
lassen sich die Einstellungen nicht.
Mein Monitor ist mit einem DVI/HDMI Kabel mit der AMD Sapphire Radeon HD 6850 verbunden.
Das DVI steckt in der Grafikkarte und das HDMI steckt im Monitor.
Ich habe keine Einstellungen gefunden,wo ich die Auflösung ändern kann.
Wo und wie kann ich meine Auflösung ändern bzw.einstellen ?
Grafikkarten Treiber für meine AMD Radeon HD 6850 gibt es für Linux,die kann ich von der Hompage
herunterladen,nur weiß ich nicht,wie ich sie unter Debian installieren muß.
ubdate
Ich habe Debian 8 wieder deinstalliert und Linux Mint Cinnamon Codename "Rafaela" wieder installiert.ist
einfacher und Anwendefreundlicher als Debian.
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe mir heute die Debian GNU/Linux 8 Jessie,64-Bit als alleiniges Betriebssystem auf meinem PC installiert.
Die Installation verlief ohne Probleme,ausser das Problem mit der Bildschirmauflösung.
Ich habe einen Samsung SyncMaster BX2450L mit einer Auflösung von 1920x1080 (16:9) 23"
In den Einstellungen unter Hardware->Monitore,zeigt er mir "Unbekannte Anzeige",klicke ich darauf,erscheint
ein weiteres Fenster wo mir das Anzeigeverhältnis : 4:3 und die Auflösung: 1024x768 (4:3) angezeigt wird,ändern
lassen sich die Einstellungen nicht.
Mein Monitor ist mit einem DVI/HDMI Kabel mit der AMD Sapphire Radeon HD 6850 verbunden.
Das DVI steckt in der Grafikkarte und das HDMI steckt im Monitor.
Ich habe keine Einstellungen gefunden,wo ich die Auflösung ändern kann.
Wo und wie kann ich meine Auflösung ändern bzw.einstellen ?
Grafikkarten Treiber für meine AMD Radeon HD 6850 gibt es für Linux,die kann ich von der Hompage
ubdate
Ich habe Debian 8 wieder deinstalliert und Linux Mint Cinnamon Codename "Rafaela" wieder installiert.ist
einfacher und Anwendefreundlicher als Debian.
Re: wie Bildschirmauflösung ändern ?
So schnell aufgeben?
Einen Radeon Treiber gibt es auch in den firmware-linux-nonfree.
Ein bißchen suchen hier und Du hättest das auch gefunden.
Einen Radeon Treiber gibt es auch in den firmware-linux-nonfree.
Ein bißchen suchen hier und Du hättest das auch gefunden.
Gruß subson
Ich bin weg vom Fenster !
Ich bin weg vom Fenster !
ist da auch das AMD/ATI Catalyst Control Center dabei,die zentrale Verwaltungsoftware für Radeon-Grafikkarten ?
Damit könnte ich zum Beispiel auch die Bildschirmauflösung ändern,wenn ja ,würde ich Debian 8 Jessie wieder insallieren.
Damit könnte ich zum Beispiel auch die Bildschirmauflösung ändern,wenn ja ,würde ich Debian 8 Jessie wieder insallieren.
Nein, es gibt 2 Treiber für AMD-Grafikkarten:
Einen freien Treiber namens radeon (Bestandteile davon befinden sich in mehreren Paketen, zB auch im Kernel, aber der Hauptteil ist in xserver-xorg-video-radeon), der bei Debian standardmäßig mit von der Partie ist. Oft benötigt man allerdings eine unfreie Firmware, um alle Funktionen nutzen zu können. Diese Firmware, die sich im bereits erwähnten Paket firmware-linux-nonfree befindet, muss man selbst installieren, weil Debian im Kern ausschließlich freie Software beinhaltet.
Einen proprietären Treiber: Das ist der, den du auch von der Homepage herunterladen kannst, einfacher fällt aber die Installation aus den Debianrepositories. Er heißt fglrx und besteht ebenfalls aus vielen Paketen, die glaube ich (fast?) alle bei der Installation von fglrx-driver mitinstalliert werden.
Weil hier zusätzlich ein Kernelmodul gebaut werden muss, das nicht Teil des offiziellen Kernels ist, benötig man auch die Header des installierten Kernels. Für diesen Treiber ist das AMD/ATI Catalyst Control Center gedacht, das in Debian in Form des Pakets fglrx-control zur Verfügung steht.
Zum Einstellen der Auflösung benötigt man aber keinesfalls so ein merkwürdige AMD-Control Center… so gut wie jede Desktopumgebung bietet Möglichkeiten zur Einstellung der Auflösung und auch auf der Kommandozeile kann man sich die unterstützten Auflösungen auflisten lassen und einstellen (xrandr).
Vermutlich/hoffentlich hätte die Installation der Firmware (firmware-linux-nonfree) genügt, dass die gewünschte Auflösung zur Verfügung steht…
Einen freien Treiber namens radeon (Bestandteile davon befinden sich in mehreren Paketen, zB auch im Kernel, aber der Hauptteil ist in xserver-xorg-video-radeon), der bei Debian standardmäßig mit von der Partie ist. Oft benötigt man allerdings eine unfreie Firmware, um alle Funktionen nutzen zu können. Diese Firmware, die sich im bereits erwähnten Paket firmware-linux-nonfree befindet, muss man selbst installieren, weil Debian im Kern ausschließlich freie Software beinhaltet.
Einen proprietären Treiber: Das ist der, den du auch von der Homepage herunterladen kannst, einfacher fällt aber die Installation aus den Debianrepositories. Er heißt fglrx und besteht ebenfalls aus vielen Paketen, die glaube ich (fast?) alle bei der Installation von fglrx-driver mitinstalliert werden.
Weil hier zusätzlich ein Kernelmodul gebaut werden muss, das nicht Teil des offiziellen Kernels ist, benötig man auch die Header des installierten Kernels. Für diesen Treiber ist das AMD/ATI Catalyst Control Center gedacht, das in Debian in Form des Pakets fglrx-control zur Verfügung steht.
Zum Einstellen der Auflösung benötigt man aber keinesfalls so ein merkwürdige AMD-Control Center… so gut wie jede Desktopumgebung bietet Möglichkeiten zur Einstellung der Auflösung und auch auf der Kommandozeile kann man sich die unterstützten Auflösungen auflisten lassen und einstellen (xrandr).
Vermutlich/hoffentlich hätte die Installation der Firmware (firmware-linux-nonfree) genügt, dass die gewünschte Auflösung zur Verfügung steht…
Das ist mir alles zu hoch und zu kompliziert,vorallem wenn man ein Newbie ist wie ich.
Ich habe wieder Linux Mint Cinnamon installiert,damit komme ich am besten klar und ist im gegensatz zu Debian Anwenderfreundlich und genau das richtige für Ein-und Umsteiger.
Allenfalls noch Ubuntu 15,das ich auch schon getestet habe,letztendlich habe ich mich aber für Linux Mint Cinnamon entschieden.
Debian mag ja gut sein,aber für Einsteiger die nicht gerade über Erfahrungen verfügen,nicht gerade das passende.
Ich habe wieder Linux Mint Cinnamon installiert,damit komme ich am besten klar und ist im gegensatz zu Debian Anwenderfreundlich und genau das richtige für Ein-und Umsteiger.
Allenfalls noch Ubuntu 15,das ich auch schon getestet habe,letztendlich habe ich mich aber für Linux Mint Cinnamon entschieden.
Debian mag ja gut sein,aber für Einsteiger die nicht gerade über Erfahrungen verfügen,nicht gerade das passende.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Über Anwenderfreundlich kann man verschiedener Ansicht sein. Der jenige der Gnome gewohnt ist findet KDE gruselig und umgekehrt. Das ist eigentlich mehr Gewohnheitssache. Und jeder Desktop ist nun mal anders.Paulus hat geschrieben:Das ist mir alles zu hoch und zu kompliziert,vorallem wenn man ein Newbie ist wie ich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Mir geht es nicht um den Desktop ,sondern um die Einstellung der Bildschirmauflösung.
Ich habe den ganzen Tag damit verbracht und recherchiert,wie und was es für möglichkeiten gibt,endlich die Bildschirmauflösung einzustellen,aber nichts passendes gefunden,zumindest
keines was ich mit Debian 8 erledigen kann.
Debian 8 erkennt einfach meinen Monitor nicht,die Grafikkarten Treiber sind vorhanden,das habe ich bereits festgestellt.
Ich stieß auch auf eine Einstellung,die ich im Terminal vornehmen kann,aber es half nichts,es erschien immer die Meldung im Terminal,
"Failed to get size of Gamma for output default"
Die einstellungen im xserver-xorg-video radeon bzw.xrandr komm ich nicht zurecht.
Ich habe den ganzen Tag damit verbracht und recherchiert,wie und was es für möglichkeiten gibt,endlich die Bildschirmauflösung einzustellen,aber nichts passendes gefunden,zumindest
Debian 8 erkennt einfach meinen Monitor nicht,die Grafikkarten Treiber sind vorhanden,das habe ich bereits festgestellt.
Ich stieß auch auf eine Einstellung,die ich im Terminal vornehmen kann,aber es half nichts,es erschien immer die Meldung im Terminal,
"Failed to get size of Gamma for output default"
Die einstellungen im xserver-xorg-video radeon bzw.xrandr komm ich nicht zurecht.
Wie schon vorher erwähnt firmware-linux-nonfree installieren und gut.Debian 8 erkennt einfach meinen Monitor nicht,die Grafikkarten Treiber sind vorhanden,das habe ich bereits festgestellt.
Den von der Homepage im allgemeinen schon mal gar nicht.Grafikkarten Treiber für meine AMD Radeon HD 6850 gibt es für Linux,die kann ich von der Hompage
Naja weil du die erst einstellen kannst, wenn der Treiber funktioniert. Dann musst dus normalerweise aber nicht mehr weils dann automatisch das richtige macht.Ich habe den ganzen Tag damit verbracht und recherchiert,wie und was es für möglichkeiten gibt,endlich die Bildschirmauflösung einzustellen,aber nichts passendes gefunden,zumindest
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
firmware-linux-nonfree ist installiert,so wie ich es gesehen habe,die Bildschirmauflösung läßt sich trotzdem nicht einstellen bzw.der Monitor wird trotzdem nicht erkannt,oder ich mache was falsch.
Ich frage mich,warum diesbezüglich nichts im Anwenderhandbuch etc.steht ?
Wie installiert man denn jetzt die firmware-linux-nonfree,und wie konfiguriert man sie ?
Oder muß ich die firmware-linux-nonfree erst aktivieren ?
wenn ja,wie ?
Ich frage mich,warum diesbezüglich nichts im Anwenderhandbuch etc.steht ?
Wie installiert man denn jetzt die firmware-linux-nonfree,und wie konfiguriert man sie ?
Oder muß ich die firmware-linux-nonfree erst aktivieren ?
wenn ja,wie ?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es wäre ja mal ganz hilfreich welche Arbeitsoberfläche du verwendest. Gnome , KDE XFCE4 oder sonstige. Mehr Infos zu der Hardware wären auch nicht verkehrt. Monitor usw.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
KBDCALLS hat geschrieben:Es wäre ja mal ganz hilfreich welche Arbeitsoberfläche du verwendest. Gnome , KDE XFCE4 oder sonstige. Mehr Infos zu der Hardware wären auch nicht verkehrt. Monitor usw.
Meine Hardware:
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Core i3 4130
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series, ATI Radeon HD 6850
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Monitor: Samsung SyncMaster BX 2450 L
HardDisc: SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Brenner: DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Als Arbeitsoberfläche hatte ich erst Gnome und anschliessend KDE ausprobiert,wobei ich aber mit Gnome besser zurecht kam bzw.komme,also Gnome.
Ich habe zwar Anleitungen zu Debian gefunden,aber leider funktionieren die nicht mit Debian 8.
Ausserdem weiß ich auch nicht,wie ich sudo installieren muß und wie ich die firmware-linux-nonfree aktivieren muß.
Typische Ubuntu-Krätze.Paulus hat geschrieben:Ausserdem weiß ich auch nicht,wie ich sudo installieren muß
sudo ist bei Debian nicht erforderlich, du kannst mit
Code: Alles auswählen
su
apt-get install sudo
su
Was du noch probieren könntest, wäre
# X -configure
X -config
Du könntest auch die /etc/X11/xorg.conf von LinuxMint (falls vorhanden) dem Jessie unterjubeln, sollte auch gehen.
Ansonsten pflichte ich dir bei: die automatische Hardware-Erkennung, insbesondere die automatische X-Einrichtung ist bei Debian durchaus verbesserungsfähig.
Grüße Günther
Habe die firmare-linux-nonfree erfolgreich installiert und das apt-get-update ebenfalls erfolgreich durchgeführt.
Nur bei apt-get install firmware-linux-nonfree sagt er mir,das kein Paket installiert ist.
Alle Anleitung die ich im Netz bzgl.Bildschirmauflösung und installieren und freischalten der nonfree Pakete gefunden haben beziehen sich hauptsächlich auf Debian 7 und haben mit Debian 8 nicht gefunzt.
Auch habe ich in einem anderen Blog gelesen,das man die sources.list unter etc/apt/sources.list freischalten muß bzw.ändern kann,weiß aber nicht wie,die Anleitungen waren zwar dabei,aber die Datei ist
Schreibgeschützt und ich weiß nicht,wie ich nano als Admin starten muß oder ob ich nano überhaupt starten muß.
Wenn andere User,die eine AMD Grafikkarte unter Debian einsetzten,keine Probleme haben,kann das Problem ja nur bei mir liegen,die frage ist nur,wo ?
Nur bei apt-get install firmware-linux-nonfree sagt er mir,das kein Paket installiert ist.
Alle Anleitung die ich im Netz bzgl.Bildschirmauflösung und installieren und freischalten der nonfree Pakete gefunden haben beziehen sich hauptsächlich auf Debian 7 und haben mit Debian 8 nicht gefunzt.
Auch habe ich in einem anderen Blog gelesen,das man die sources.list unter etc/apt/sources.list freischalten muß bzw.ändern kann,weiß aber nicht wie,die Anleitungen waren zwar dabei,aber die Datei ist
Schreibgeschützt und ich weiß nicht,wie ich nano als Admin starten muß oder ob ich nano überhaupt starten muß.
Wenn andere User,die eine AMD Grafikkarte unter Debian einsetzten,keine Probleme haben,kann das Problem ja nur bei mir liegen,die frage ist nur,wo ?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann Poste doch mal die Datei /etc/apt/sources.list
Habe ich doch schon gesagt: Unter Debian verwandelst du dich im Terminal oder auf der Konsole viaich weiß nicht, wie ich nano als Admin starten muß
su
nano /etc/apt/sources.list
Setzt natürlich voraus, dass man einen root-account bei der Installation eingerichtet hat. Unter *buntu wird das, wenn ich recht informiert bin, standardmäßig nicht gemacht, deswegen ist da sudo erforderlich. Ob das bei der Installation eines Debian auch geht (root-account weglassen) weiß ich gar nicht - habe ich noch nie probiert - Standard ist es aber keinesfalls.
Aber mach' erst mal, was KBDCALLS rät: poste die sources.list (ansehen kannst du die mit jedem Editor).
Grüße, Günther
Meine Vorgehensweise um die /etc/apt/sources.list Dateie zu editieren.Paulus hat geschrieben:....Auch habe ich in einem anderen Blog gelesen,das man die sources.list unter etc/apt/sources.list freischalten muß bzw.ändern kann,weiß aber nicht wie,die Anleitungen waren zwar dabei,aber die Datei ist
....
1. Alle Anwendungen die nicht für die Systemeinstellungen gedacht niemals als root ausführen.
2. Mit "Nano" habe ich auch mein "Krieg" es gibt einen guten Editor, [deb]medit[/deb], installieren und einstellen, ist alles sehr intuitiv (warum da immer leafpad oder nano als Editor in den Hilfen empfohlen wird kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal auch "Editra" ein sehr mächtiges Editor ist und übliche, nicht "exotische" Bedienung hat, verständlich, dass Linuxumsteiger zusätzliche Schwierigkeiten erhalten).
3. Dateimanger öffnen und die Datei, /etc/apt/sources.list in einen Ordner Deines Benutzers, ohne root Rechte rein kopieren.
4. Mit "Medit" editieren, nachdem Du von hier die Info der richtigen Quellen erhalten hast.
5. Nach dem Editieren als normalen User (nicht als root) und abspeichern, ausser PCManFM (beim kopieren von Dateien und Ordner ins root System lässt es die Benutzer Berechtigungen und nicht vergibt nicht die des root, daher nicht PCManFM dafür benutzen).
5a. Einen anderen Dateimanager (Dolphin, XFE... oder was Du installiert hast gem. Deinen Desktop) mit root Rechte öffnen und das geht mit einen terminal, Eingabe
su
5c. Den gleichen Dateimanager als normales Benutzer öffnen (beim xfe nicht nötig, weil es zwei Fenster Modus eingeschaltet werden kann).
6. Die Original Datei im Ordner /etc/apt/ als sources.list.old umbenennen
7. Die abgespeicherte und korrigierte Datei aus Deinen Benutzerordner /home/deinbenutzername-ordner/Dokumente/sources.list (kann auch ein anderes Ordner sein) in das Verzeichnis /etc/apt/ rein kopieren.
8. Synaptic starten und auf "Neu laden" klicken, fertig, wenn alles Fehlerlos neu laden kann.
9. Wenn alles erfolgreich mit der neue Datei /etc/apt/sources.list funktion kann man die sources.list.old löschen, natürlich, hierfür den Dateimanager mit root Rechte starten.
Shreibschutz und warum, Du musst den Unterschied erkennen warum root geschützt ist, mit seinen Berechtigungen und warum man stets als Benutzer arbeiten sollte.
Als root sollte man einen Terminal oder einen Dateimanager (eher sehr selten, wie für solche Fälle) ausführen und sonst nur System Tools und das Paketmanagement. Das ist ein anderes Thema und wenn es Dich interessiert und oder noch eine Verwirrung bestehen sollte kannst Du in der Rubrik "Smalltalk" einen neuen Thread auftun, z. B. mit dem Titel " Arbeiten als Benutzer, root? "
Übrigens, falls Du Dich mit "apt-get" bereits angewöhnt hast lautet der Befehl dann nachdem die korrigierte Datei sources.list in das Verzeichnis /etc/apt/ rein kopiert wurde,
apt-get update
Nach über 8 Jahre Linux nutze ich selbst immer noch sehr gerne "Synaptic" keine Schande...
Mit "Aptitute" kann ich mich nicht anfreunden, leider, habs mehrmals versucht bis zum Paketchaos, daher sollte vlt. ein "Aptitute Profi" hier ergänzen, falls der Threadstarter sich mit Aptitute eingewöhnt hat und danach fragt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
@Paulus
Lass dich nicht verwirren! Die /etc/apt/sources.list muss als erstes her, wenn dir geholfen werden soll.
Grüße, Günther
Lass dich nicht verwirren! Die /etc/apt/sources.list muss als erstes her, wenn dir geholfen werden soll.
Grüße, Günther
Hier die sources.list
#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.1.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20150606-14:19]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.1.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20150606-14:19]/ jessie contrib main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
- KBDCALLS
- Moderator
-
Erweiter die Sources.list mal nach folgendem Muster.
Und das bei allen Einträgen. Die DVD/CDROM Einträge können ganz gelöscht werden. Die werden nur während der Installation gebraucht.
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie contrib main non-free
die sources.list ist aber Schreibgeschützt und ich weiß nicht wie ich sie ändern muß.
Ich habe die Gnome version 3.14.1 auf mein Desktop.
Ich habe die Gnome version 3.14.1 auf mein Desktop.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann muß natürlich als Root gemacht werden.
Lesen kannst du aber? Ich hab's dir schon zweimal geschrieben.Paulus hat geschrieben:die sources.list ist aber schreibgeschützt und ich weiß nicht, wie ich sie ändern muß.
Schau mal ins Wiki dieses Forums https://wiki.debianforum.de/Sources.list
und ins Debiananwenderhandbuch http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html.
root wirst du z.B., indem du unter Gnome ein root-terminal öffnest
oder du nöffnest ein normales Terminal, gibst ein, drückst Enter, gibst dein PW ein, und wechselst damnn in das Verzeichnis, das die sources.list enthält
Dan mit nano oder einem anderen Editor die sources.list öffnen
sorces.list, editieren, Ergebnis speichern, apt-get update und apt-get dist-upgrade ausführen, mit exit von root zum normalen Bdenutzer werden.
Arbeite nur als root, wenn es sich nicht vermeiden läßt!
und ins Debiananwenderhandbuch http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html.
root wirst du z.B., indem du unter Gnome ein root-terminal öffnest
oder du nöffnest ein normales Terminal, gibst
su
cd /etc/apt/
nano sources.list
Arbeite nur als root, wenn es sich nicht vermeiden läßt!
Ich möchte mich bei allen,die mir mit Rat und Tat zur Hilfe standen,ganz Herzlichst bedanken.
Alle Hilfeanleitungen die ich heute und den letzten Tage mehrmals durchgegangen bin,führten heute endlich zum Erfolg.
Mein Monitor hat endlich die Auflösung die ich benötige.
Jetzt kann ich in Ruhe Debian erkunden und Einstellungen,falls erforderlich,durchführen.
Stellts sich mir nur noch die Frage,muß ich Debian komplett neuinstallieren,wenn ich zum Beispiel den Debian KDE oder den Debian Cinnamon Desktop
haben möchte,oder kann ich den einfach nachinstallieren ?
Alle Hilfeanleitungen die ich heute und den letzten Tage mehrmals durchgegangen bin,führten heute endlich zum Erfolg.
Mein Monitor hat endlich die Auflösung die ich benötige.
Jetzt kann ich in Ruhe Debian erkunden und Einstellungen,falls erforderlich,durchführen.
Stellts sich mir nur noch die Frage,muß ich Debian komplett neuinstallieren,wenn ich zum Beispiel den Debian KDE oder den Debian Cinnamon Desktop
haben möchte,oder kann ich den einfach nachinstallieren ?
Ich habe heute die Debian 8.1 KDE Jessie installiert,weil ich sie mal testen möchte,ob sie mir zusagt oder nicht und aus purer Neugier.
Ich wollte dann auf grund der Bildschirmauflösung,wie im post auf seite 1 bereits beschrieben,die sources.list bearbeiten,die ich schon unter Debian 8.1 Gnome
erfolgreich vorgenommen habe.
Ich habe die änderung der sources.list zwar gespeichert,glaube ich zumindest,aber nano erstellt im ordner etc/apt einen neuen Ordner namens sources.list save,dies ist der Order,den ich
bearbeitet habe.
Die sources.list unter etc/apt,den ich eigentlich bearbeitet und gespeichert habe,hat sich trotzdem nicht verändert,stattdessen liegt die bearbeitete sources.list im neuen erstellten Ordner
sources.list.save.
Die Bildschirmauflösung ließ sich nicht ändern.
Selbstverständlich habe ich im anschluss auch ein Update durchgeführt.
Jetzt stelle ich mir die frage,was ist schiefgelaufen und was habe ich falsch gemacht ?
Ich wollte dann auf grund der Bildschirmauflösung,wie im post auf seite 1 bereits beschrieben,die sources.list bearbeiten,die ich schon unter Debian 8.1 Gnome
erfolgreich vorgenommen habe.
Ich habe die änderung der sources.list zwar gespeichert,glaube ich zumindest,aber nano erstellt im ordner etc/apt einen neuen Ordner namens sources.list save,dies ist der Order,den ich
bearbeitet habe.
Die sources.list unter etc/apt,den ich eigentlich bearbeitet und gespeichert habe,hat sich trotzdem nicht verändert,stattdessen liegt die bearbeitete sources.list im neuen erstellten Ordner
sources.list.save.
Die Bildschirmauflösung ließ sich nicht ändern.
Selbstverständlich habe ich im anschluss auch ein Update durchgeführt.
Jetzt stelle ich mir die frage,was ist schiefgelaufen und was habe ich falsch gemacht ?